DSL sehr langsam aber Leitungsmessung positiv

  • Seit Gestern Abend ist mein Telekom DSL 16.000 Anschluss gestört. Internet funktioniert zwar, ist aber sehr langsam. Dies tritt nur beim Seitenaufbau und bei Downloads auf. Der T-Online Speedtest ergibt 12Mbit Download, also alles in Ordnung. Allerdings dauert es ewig bis die Speedtest Website als solches gelanden ist, das gleiche bei speed.io.
    Habs auf verschiedenen Geräten probiert, überall das gleiche Problem, der Seitenaufbau ist sehr langsam, Youtube Videos laufen nur in niedrigster Qualität und auch das nicht flüssig. Beim Telefonieren (IP Anschluss) ist die Verbindungsqualität ebenfalls schlecht.


    Die Telekom hat die Leitung durchgemessen und sagt es ist alles ok. Da bereits eine weitere Person aus meinem (kleinen) Ort das gleiche Problem gemeldet hatte, haben sie dann noch einen "erweiterten Leitungstest" gemacht, aber auch dort war alles ok.
    Nun soll ich abwarten ob das Problem bis Morgen Abend von allein verschwindet. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann bzw. was ich noch ausprobieren kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Welche Zugangsbox hast Du?


    Eine Fritzbox 7360. Aber nach rund 48 Stunden hat sich das Problem seit Gestern Abend von allein erledigt, der Anschluss läuft wieder normal.

  • Wenn Du wieder mal so ein Problem hast, würde ich an Deiner Stelle Googles DNS-Server probieren: 8.8.8.8. Ist nur eine Idee, hilft Dir aber das Problem einzukreisen.


    Mit einer FRITZ!Box kannst Du über den Menüpunkt Internet » DSL-Information genau sehen, ob die Leitung selbst Probleme macht. Falls ja, kannst Du Telekom Deutschland anrufen. Die machen dann einen Leitungstest, um Deine Erkenntnisse zu bestätigen und schicken Dir dann einen Techniker. Hast Du auf höheren Internet-Ebenen ein Problem (PPPoE » DNS » IP » TCP) hilft eigentlich nur abwarten, weil ich nicht wüsste wie man bei der Telekom jemanden erreicht, der sich für diese Ebenen zuständig fühlt. Die Leitung ist unterhalb von PPPoE – also die Voraussetzung für PPPoE. Wobei die geschilderten Symptome nach Latenz-Problemen klingen, weil ja auch die UDP-Pakete (genauer RTP) bei VoIP problematisch waren.

  • Die Leitung wurde ja durchgemessen, von zwei unterschiedlichen Stellen aus, war aber ok.
    VOIP war auch gestört. Es ging zwar, die Qualität war aber hörbar schlecht.

  • Ich meinte das anders herum: Bei einem Fehlerbild wie Deinem ist eine Leitungsmessung nicht wirklich der Ansatz. Nur wenn man dort in der FRITZ!Box einen Fehler siehst, dann lohnt sich das. In Deinem Fall lagen die Probleme auf höheren Ebenen des Internets. Oder anders formuliert: Die Telekom hat das Falsche gemessen und einfach aufgegeben.

  • Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von Jannis71 , Eine Fritzbox 7360. Aber nach rund 48 Stunden hat sich das Problem seit Gestern Abend von allein erledigt, der Anschluss läuft wieder normal.

    Das Problem kann aber jederzeit wieder kommen, die Fritzbox 7360, kann WLAN nur im 2,4 GHz Bereich.
    WLAN im 2,4 GHz Bereich, ist zu den Stoßzeiten am Abend, eigentlich nicht mehr zufriedenstellend nutzbar, da völlig überlastet!
    Und die vielen Repeater von ALDI und Co. machen das 2,4 GHz Band auch nicht leerer.
    Jeden Tag, kommen neue Router und Repeater dazu, die sich alle die gleichen wenigen Frequenzen teilen müssen.
    Daher wurde das 5 GHz Band eingerichtet, welches aber nicht jeder Router nutzen kann.


    Es geht also in Zukunft nichts über richtige Netzwerk-KABEL !!
    Kabelkanäle anschrauben, Strippen ziehen und Löcher bohren ist also angesagt !!
    MfG. Pessimist83

  • Re: DSL sehr langsam aber Leitungsmessung positiv


    Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Seit Gestern Abend ist mein Telekom DSL 16.000 Anschluss gestört. Internet funktioniert zwar, ist aber sehr langsam. Dies tritt nur beim Seitenaufbau und bei Downloads auf. Der T-Online Speedtest ergibt 12Mbit Download, also alles in Ordnung. Allerdings dauert es ewig bis die Speedtest Website als solches gelanden ist, das gleiche bei speed.io.

    Was sagt der Ping und der Upstream?

  • Ich habe heute Abend exakt das selbe Problem:
    - Anschluss extrem träge VDSL 100 aber an Youtube/Netflix oder Downloads ist teils nicht zu denken
    - DNS Server Antworten sehr träge, teils auch falsch (Telekom Werbeseite statt aufgelöste Domain)
    - VOIP blubbert
    - Upload größer als Download



    Edit: Wenn ich mich in ein VPN einwähle läuft es zusätzlich scheint es wohl eine größere Störung zu geben:
    http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!