File server für action cam movies

• Hallo,
    bin nicht mehr so ganz "up to date" aber was könnte man denn nehmen, um Videoclips meiner 4k Sony Action Cam auf einen kostenlosen file server zu verschieben.
    Bin demnächst für einige Wochen im Urlaub und möchte nicht mit den teuren Speicherkarten herumhantieren oder ein Pc, o.ä. mitnehmen. Abends steht eigentlich immer ein Wlan - Zugang zur Verfügung. Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie schnell dieser sein wird...;)

Oder baut man sich selber etwas auf?
    z.Bsp. http://www.redcoon.de/B501130-…JGH9aDAv88CFWsW0wodr9YEFA

Freue mich auf Eure Ideen!

Danke im voraus.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich würde eine WLan-Festplatte nehmen

"WD My Passport Wireless Pro" ( 2,5" mit Akku drin )

gibt es mit 2 oder 3 TB und kann direkt SD-Karten einlesen und per USB an eine Kamera angeschlossen werden ( oder per Wlan ) wenns die Kamera unetrstützt.

Kosten leider aber auch was aber immer noch besser, als etliche GByte ins Intermet hochzuladen.

• Dankeschön,
    habe mir das Teil mal angeschaut.
    Von der Idee hört sich das alles sehr gut an aber die Bewertungen beim grossen Fluss sind nicht gerade überzeugend...:(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Am Wochenende kann ich dir sicherlich mehr zu dem Teil sagen, habe mir eine bestellt, aber eher für einen anderen Zweck.

Testen könnte ich aber dann nur mit GoPro's ( Hero4 / Session 4 )

Wenns nichts taugt, geht die eben wieder zurück to sende.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Am Wochenende kann ich dir sicherlich mehr zu dem Teil sagen, habe mir eine bestellt, aber eher für einen anderen Zweck.

Testen könnte ich aber dann nur mit GoPro's ( Hero4 / Session 4 )

Wenns nichts taugt, geht die eben wieder zurück to sende.

Danke,
    bin sehr interessiert, von Dir zu hören.

Gruss
    beugelbuddel

• Was spräche gegen eine gewöhnliche 2,5 Zoll HDD (etwa WD My Passport Ultra), die ohne Akku auskommt?

Oder eben eine rugged Version mit integriertem Anschlusskabel (wie ich eine von Buffalo habe), die sich insbesondere für Outdoor-Zwecke eignet.

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    bin sehr interessiert, von Dir zu hören.

So eine schnelle Zusammenfassung:

- Installation / Einrichtung ging recht zügig vom PC aus ( per Browser ) oder Smartphone-App
    - die App kann auch direkt für automatische Backups vom Smartphone aus die Platte benutzt werden

- Lautstärke so gut wie nicht hörbar, die liegt hier neben mir auf dem Sofa und ich höre die nicht laufen.
    - Gewichts, schon gewaltig, knapp 500gr.
    - Grösse 1,5 mal so breit wie eine normale 2,5" Platte wg. dem Akku

- Wlan mit 2,4 und 5.0 Ghz auch gleichzeitig

- Anschlüsse: USB 3.0 für direkten Anschluss an PC und Laden des Akkus, USB 2.0 für den Anschluss einer Kamera, SDCard-Slot
    - Zwei Taster: Ein/Aus + WLan, Akkutest und SDCard kopieren
    - 4 LEDs für Batteriestatus, 2 LEDs für Betriebs und WLan
    - zusätzlich ist noch ein USB-Netzteil und das USB3.0 Kabel im Paket, wenn diese auch recht kurz ist, aber ich hab längere.

- Platte ist bei mir ins Wlan eingebunden und ich kann vom Notebook aus auf die Freigabe als Netzlaufwerk direkt zugreifen.
    - Datendurchsatz per WLan ist abhängig vom WLan, per USB3 genausohoch wie bei meinen anderen "normalen" WD MyPassport 2,5" Platten

- Daten kopieren von einer GoPro Session 4 -> funktioniert nicht, Kamera wird zwar erkannt, auch ein Import-Ordner angelegt, aber keine Bilder/Videos kopiert - warum weiss ich noch nicht.
    - Daten kopieren von einer GoPor Hero4 -> Bilder kopieren geht problemlos, Videos werden nicht kopiert.
    - Daten kopieren der SDCard aus beiden Kameras funktioniert per MicroSD-Adapter einwandfrei.

Nettes Feature:
    - Twonky-Mediaserver ist direkt installiert, kann aber über die Admin-GUI gehen einen Plex-Mediaserver ausgetauscht werden. Da ich den sonst auch nutzen, ziehe ich den vor.
    Somit geht auch Streaming von Filmen, Musik, Bildern direkt ins Netz an entsprechende Clients
    ( bei mir Smart-TV, Apple-TV, Plex-App auf Tablet und Smartphone ).

Nach 2 Stunden kann ich sagen, die Platte macht das, was ich erwartet habe, sehe keinen Grund, die zurückzuschicken.
    Das Verhalten der GoPro's werde ich mir noch näher ansehen, es kann an der Eigentart dieser Kameras liegen, das die bei anliegender Stromversorgung in den Lademodus gehen.

• Vielen Dank,
    sehr nett.

Vielleicht sollte ich es auch mal selbst "live" testen ob es eine Lösung für mich darstellen kann?

Bin gespannt ob Du noch ein workaround für die GoPro findest?

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!