DSL voller Speed per Lan, Wlan Katastrophe EasyBox 804

  • Hallo zusammen,


    ich google heute bereits den ganzen Tag und weiss schon nicht mehr, wo mir der Kopf steht.


    Vor einigen Tagen Vodafone 16.000 DSL und Phone bekommen.


    Bis dato bei 1und1 gewesen, mit ISDN Fritzbox 7312 plus Fritz Repeater.
    Probleme mit 1und1 gehabt, daher gewechselt.


    Erster Schock, ich konnte die Fritzbox nicht mehr nutzen, weil diese Box kein
    Festnetz kann.


    Ich also leider die EasyBox von Vodafone genutzt, war ja kostenlos dabei.


    Funzt überraschenderweise trotzdem mit dem Fritz Repeater und der Fritz Powerline
    für den Keller .


    So, im Keller voller Speed mit Powerline.


    In der Wohnung , trotz voller Signalstärke mit dem Repeater im schnitt nur 3.000,
    wenns hoch kommt .


    Jertzt das seltsame: mit gleichen Wlan Einstellungen der EasyBox kam ich heute
    mittag auf 12.000


    WAS mach ich falsch, bzw. WAS muss/kann ich ändern an den Wifi Einstellungen der
    ungeliebten EasyBox ?


    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar :confused:

  • Erstmal sind Repeater in gewissen Maße pfusch und zweitens ist diese EasyBox nicht gerade für tolles WLAN bekannt. Kannst ja mal einen WLAN-Powerline Adapter testen, könnte Abhilfe schaffen.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Mit den WLAN-Einstellungen von modernen Routern erreicht man nichts mehr. Klar habe ich deinen Post gelesen.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Zitat

    Original geschrieben von stranger4life
    Ich konnte die Fritzbox nicht mehr nutzen, weil diese Box kein Festnetz kann.

    Mhm, das verstehe ich noch nicht, daher:

    • Was hat Dir Vodafone genau gebucht – VDSL?
    • Wie ist der FRITZ!WLAN Repeater mit der FRITZ!Box verbunden – Kabellos (WLAN)?
    • Besteht die Möglichkeit den FRITZ!Repeater per Kabel (LAN) zu verbinden?
    • Hast Du in der Wohnung keine TAE-Dose? Falls doch, könntest Du die Zugangsbox dort platzieren und bräuchtest so vielleicht den WLAN-Repeater gar nicht mehr.

    Wenn Du VDSL hast, würde ich mir in eBay eine FRITZ!Box 7412 holen. Die bekommst Du für 30 €. Damit hast Du dann sogar wieder DECT und bekommst so HD-Voice.

  • Re: DSL voller Speed per Lan, Wlan Katastrophe EasyBox 804


    Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von stranger4life So, im Keller voller Speed mit Powerline. In der Wohnung , trotz voller Signalstärke mit dem Repeater im schnitt nur 3.000, wenns hoch kommt . Jertzt das seltsame: mit gleichen Wlan Einstellungen der EasyBox kam ich heute mittag auf 12.000. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar :confused:

    WLAN im 2,4 GHz Bereich, ist zu den Stoßzeiten am Abend, eigentlich nicht mehr zufriedenstellend nutzbar, da völlig überlastet!
    Und die vielen Repeater von ALDI und Co. machen das 2,4 GHz Band auch nicht leerer.
    Jeden Tag, kommen neue Router und Repeater dazu, die sich alle die gleichen wenigen Frequenzen teilen müssen.
    Daher wurde das 5 GHz Band eingerichtet, welches aber nicht jeder Router nutzen kann.


    Es geht also in Zukunft nichts über richtige Netzwerk-KABEL !!
    Kabelkanäle anschrauben, Strippen ziehen und Löcher bohren ist also angesagt !!
    MfG. Pessimist83

  • Das WLAN der EasyBox 804 ist die reinste Katastrophe. Ich bekomme damit egal in welchem Frequenzband und zu den unterschiedlichsten Zeiten nicht mehr als 4-5 Mbit/s raus.
    Hab jetzt aus Verzweiflung eine alte in der Ecke liegende Apple Airport Express hinter die EasyBox geklemmt - und siehe da: Nun hab ich über das Wifi der AirportExpress den maximalen Datendurchsatz der an der Telefonleitung anliegt. :rolleyes:

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!