Fast ertrunken, habt ihr schonmal etwas ähnliches erlebt ?

• Üble Geschichte, zum Glück gut ausgegangen. So etwas ist immer eine Fete wert!
    Bundeswehrregel: Wasser tiefer als 1m und Strömung schneller als Schrittgeschwindigkeit wirst Du sterben. 5 km/h sind schon zu viel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Iller-Ungl%C3%BCck

Habe ich aber auch erst nach dem Schwimmunterricht in der Schule gelernt, von daher...

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    In meiner Familie ist das auch mehreren Leuten passiert. So selten ist das also gar nicht. Wobei man das ja auch in Relation sehen muss zu den vielen Menschen die im Meer oder See baden gehen.

Bestimmt nicht selten. Als Kind oder Jugendlicher wird fast jeder schon mal Erfahrungen damit gemacht haben, wie gefährlich Wasser oder speziell eine Strömung sein kann. Eigentlich müssten wir alle vorsichtiger sein

Zu meiner Schulzeit war der Schwimmunterricht noch ein Pflichtfach, Rettungsschwimmen habe ich im Ansatz mit 10 oder 12 gelernt. ich weiß nicht wie das heute in Zeiten von leeren Kassen und schliessenden Schwimmbädern aussieht, ich fürchte aber die Zahl derer die beim Baden verunglücken ist eher ansteigend.

• Schulschwimmen ist eigentlich immer noch Pflichtfach aber in Zeiten leerer Kassen und geschlossener Schwimmbäder fällt dieses Pflichtfach gern mal ersatzlos aus.

Ein weiterer Grund für die in den letzten beiden Jahren deutlich angestiegenen Zahlen ertrunkener Kinder ist die große Anzahl an Einwanderer-Kindern. Die wenigsten können schwimmen wenn sie nach Deutschland kommen und sie lernen es auch nicht - sei es wegen der erwähnten leeren Kassen oder durch religiöse Vorbehalte der Eltern.

Hier gibt es unbedingt Handlungsbedarf denn jedes ertrunkene Kind ist eins zuviel.

• Irgendwann vor grauer Vorzeit in Frankreich am Strand. Erst war es harmloses flaches Wasser und dann kommen plötzlich (je nachdem wer die Geschichte erzählt) ca. 1-3 Meter hohen Wellen und räumen alles ab.

Habe das selbst erst gar nicht so als bedrohlich wahrgenommen, die Erinnerung wie man da einfach so durchs Wasser gewirbelt wird ohne auch nur irgendwas machen zu können ist allerdings schon noch sehr präsent. Letztendlich dann vom Vater rausgefischt worden.

Erst als man dann die erschrockenen Erwachsenen gesehen hat habe ich registriert, dass das wohl gerade nicht so ganz ungefährlich gewesen ist. Zum Glück ist keinem da was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!