Verstehe ich auch nicht. Ich setzte mich doch nicht an den PC, fahre ihn hoch und sitze blöd davor. Sowas mache ich immer vorher und erledige dann noch etwas, ist zwar in Zeiten von SSD nicht mehr wichtig, ist aber so verankert und einfach drin.
Office Computer : Gebrauchtkauf oder aufrüsten
-
-
-
Danke.
Ich schaue mal ob der Ruhezustand was bringt.Deine Alternativ-Tätigkeiten hatte ich auch schon erfolglos vorgeschlagen.
Ein neueres BS fände ich persönlich aber schon gut und wegen STATA werde ich mal prüfen.
-
In Sachen Systemstart gibt's seit Windows 8 diverse Optimierungen.
Bedenke aber auch, dass mit einer neuen Windows-Version eine Umgewöhnung einher geht. Die Senioren in meinem Umfeld haben damit so ihre Schwierigkeiten.
Ansonsten bleibt natürlich der Griff zu einem iPad. Sofort einsatzbereit, direkte intuitive Bedienung (statt indirekt über Maus), mobil, wartungsarm. Nur leider nicht günstig.
-
-
Zitat
Original geschrieben von qwer640
Danke.
Ich schaue mal ob der Ruhezustand was bringt.Deine Alternativ-Tätigkeiten hatte ich auch schon erfolglos vorgeschlagen.
Noch schneller als ein Start aus dem Ruhezustand wäre natürlich ein Start aus dem Standby. Dieser kostet allerdings - im Gegensatz zum "stromlosen" Ruhezustand - eine geringe Menge Strom. Normalerweise ist diese Menge irrelevant, aber im hier vorliegenden Fall scheinen die Kosten ein Rolle zu spielen.
Apropos Kosten: je nach Nutzungsverhalten kann sich ein neuer (bzw. neuerer, gebrauchter) PC durch Stromkosteneinsparungen recht bald amortisieren. Wenn in der XP-Kiste noch irgendein P4 oder Athlon mit 200W Abwärme werkelt und man den PC relativ häufig benutzt, wäre ein stromsparender Prozessor u. U. die auf Dauer kostengünstigere Variante.
Gruß
HHFD
-
Zitat
Bezüglich Umstellung hatte ich an dies gedacht und ich wollte so wenig Änderungen wie möglich vornehmen.Sinnvoll, sofern XP nicht schon im XP-Kunterbunt-Look laeuft; wobei die Umstellung dann noch moderat sein duerfte. Mit Windows 8+ hast du dann natuerlich wenig Spass.
-
Zitat
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, kann allerdings nicht sagen, welcher Effekt auf Win 10, SSD oder Office 2016 zurückzuführen ist.eine SSD & RAM sind aber fast schon teurer als die Variante von harlekyn, wobei ich auch mehr Arbeit hätte..
Die Arbeit hast Du leider sowieso, weil die geizigen Rentner sich nicht einfach mal ein 17"-Notebook inkl. Vorortservice leisten wollen.Wichtig für einen guten Tipp wäre tatsächlich die Angabe der derzeitigen Hardware.
Wenn die Rentner jemand aus der Familie sind, könnte man auch als gemeinsames Geburtstagsgeschenk innerhalb der Familie Geld zusammenlegen, und was gescheites kaufen. Speziell die Augen werden bei Rentnern nicht besser, so dass evtl. auch ein Monitorupgrade sinnvoll ist.
Wir bringen gerade meine Tante online, und ich steuere mein Xperia Tablet Z bei. Andere kümmern sich um das Smartphone.
-
Die Senioren gehen vielleicht 6 h/Woche an den Rechner, um Briefe (&drucken) oder E-Mails zu schreiben, dann mal die Rechnung vom TelefonAnbieter anzurufen und im Netz zu "recherchieren".
Nennenswerten Stromverbrauch erwarte ich nicht.
Mehr als EUR 60-70 zu investieren halte ich für das o.g. Anforderungsprofil für oversized und wirtschaftlich für nicht sehr effizient, bis sich das amortisiert vergehen viele, viele Jahre.
Der Monitor ist erst wenige Jahre alt (das Upgrade gab es schon )& gross genug, wenn das nicht reicht passe ich die Auflösung an, dann können die Nachbarn mitlesen ; ) -
Zitat
Bezüglich Umstellung hatte ich an dies gedacht und ich wollte so wenig Änderungen wie möglich vornehmen. ZB. Das alte Office bleibt ...
MS Office 2003 und vergleichbar haben dasselbe Problem wie WinXP: Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr.Angriffspunkte in MS Office sind zum Teil groß wie Scheunentore, so dass nicht mehr unterstützte Versionen ersetzt werden sollten durch neuere oder eben kostenfreie wie Libre Office oder andere. MS Office ab Version 2007 benötigt ein immenses Maß an CPU-Power, so dass es für schwachbrüstige XP-Rechner nicht zu empfehlen ist.
-
Zitat
Die Senioren gehen vielleicht 6 h/Woche an den Rechner, um Briefe (&drucken) oder E-Mails zu schreiben...
Mehr als EUR 60-70 zu investieren halte ich für das o.g. Anforderungsprofil für oversized und wirtschaftlich für nicht sehr effizient, bis sich das amortisiert vergehen viele, viele Jahre.
Interessant, dass bei "Euch" Lebensqualität nicht zählt, sondern dass auch privat von "amortisieren" und "wirtschaftlich effizient" gesprochen wird.Aus meiner Sicht ist es für die Hardware auch egal, ob die Senioren den PC wöchentlich 6h oder 30h nutzen.
Aber vielleicht spielen bei uns die 400€ für einen perfekten Senioren-PC, welche wir zum nächsten Geburtstag alle zusammenlegen würden, wirtschaftlich weniger eine Rolle als bei Dir.
Den Einwand von Frank halte ich auch für wichtig (Sicherheitslücken in Uralt-Software). Darauf würde ich die Senioren hinweisen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!