Wenn es eh nur um das Surfen und mal ein Brief schreiben geht kann ich nur immer wieder zu einer nahezu beliebigen Linux Distri raten.
Leider gehen bei fast allen die Alarmglocken an wenn sie nur Linux hören, was ich nicht verstehen kann. Ich würde einfach mal behaupten, das ca. 50% es nicht einmal merken würden das sie ein modernes Linux System benutzen wenn man sie an einen Rechner setzt.
Browser bedienen sich fast alle gleich und sind eher eine Geschmacks Frage und wenn man eh nur einen Brief schreibt ist es auch meist vollkommen ausrechend Open Office, oder ähnliches zu nutzen. Die "tollen" Makros, was MS Office eben hat, braucht privat eigentlich niemand. Alles andere ist nach einer kleinen Umgewöhnung auch machbar.
Linux eben da es kostenlos ist, rein von der Sicherheit um längen vor XP liegt und man auch auf alter Hardware ein brauchbares System hingestellt bekommt.
Ich kenne das Problem selbst, "Senioren" zu einem neuen Betriebssystem zu verhelfen. Das ist meist seht zäh.
Ruhezustand, also das wegschreiben des Gesamten Rams auf die Platte und eben diesen Zustand beim Starten wieder zurückschreiben ist eine semi optimale Lösung. Bei 2 GB geht das noch halbwegs schnell, bei mehr wird es zäh. Wenn man eine SSD eingebaut hat ist es auch nur bedingt eine Sinnvolle Idee, wegen der limitierten Schreibzyklen.
Normaler Standby ist rein Ökologisch und Ökonomisch Sinnlos.Allein wenn man nur 5 Watt im Standby rechnet, was für ein altes System nett ist, kommt man auf 12 Euro/Jahr (24h*5W*365/1000*0,26 Cent/kWh) die der Rechner nur verbrennt weil er da ist. Das Geld kann man besser verwenden.
Alles in allem schließe ich mich Goyale an, zusammenlegen, oder nochmal gut zureden und ein neues System kaufen. Also neuer, kann auch ein gebrauchtes Business Teil sein, die sind meist Preis/Leistungs am besten.
400€ sind schon echt viel. Über Kleinanzeigen habe ich einen kleinen Esprimo ergattern können der mit einem nicht ganz alten i5, 8 GB Ram und SSD gerade einmal 260€ gekostet hat. Wenn es nicht so Zeitkritisch ist kann man dort immer mal wieder ähnliche Angebote finden.