Mehrere SIM-Karten auf 1 einzige aufspielen mit SUPER-SIM,X-SIM:statt Dual-SIM-Handy?

• Hallo,

bei bekannten Internet-Auktionshäusern gibt es kleine USB-Card-Reader für Mobilfunk-SIM-Karten, mit denen man anscheinend mehrere SIM-Karten, auch verschiedener Anbieter, "inhaltlich" auf einen einzigen dann speziell gefertigten "Rohling" quetschen kann.

Dieser Rohling bzw. Chip erfüllt dann wohl die Aufgabe eines automatischen SIM-Umschalters im Sinne eines handelsüblichen Dual-SIM-Adapters gleich mit dazu.

Die Namen sind nicht sehr spezifisch.
    "Hot Super Multi Card Reader Writer Backup GSM CDMA" usw. :rolleyes: ;)
    beispielhaft die e*ay-artikelnummer dazu:
    291434388543

Offenbar ist es chinesischer Ingenieurskunst gelungen, die Technik eines Dual-SIM-Handys bzw. eines Dual-SIM-Adapters auf Mehrfach-Betrieb (Multi-Slot) zu erweitern, im weiteren Sinn portierbar zu machen und in eine Chipkarte hineinzuverlagern.

Frage:
    Funktioniert das überhaupt, oder handelt es sich bloß um eine aufgemotzte Telefonbuchverwaltung?

Was sind die spezifischen Probleme dieser Anwendung?

Hat jemand Erfahrung damit?

Sinnvoll könnte es ja sein, wenn das Handy zu beengt gebaut ist, um einen der herkömmlichen seit langem handelsüblichen Dual-SIM-Adapter unter dem Akku einzubauen. Auch wäre sowas ja hilfreich bei Lücken in der Netzabdeckung, wenn man mit 1 Handy mehrere Netze, wenngleich nur alternierend, nutzen könnte.

Als möglicher Nachteil wäre anzusehen, wenn man so unbeabsichtigt einen Multi-SIM-Betrieb (2 identische SIM-Karten ins selbe Netz eingebucht) bekäme.

Wie sind eure Meinungen dazu?
    Gibt es auch innereuropäische Anbieter für diese Technik?

• In Deutschland eingesetzte SIM-Karten lassen sich nicht kopieren.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Wo steht das? :apaul:

In der Werbung für die eingangs genannten Spezial-Adapter dieses Threads ist davon aber keine Rede :confused:

Außerdem können die Mobilfunkanbieter das anscheinend sehr wohl, und das schon lange: Multicards im D1- und E-Netz und dergleichen.

Edit:
    was bei dem ganzen unklar ist, ob es um den Telefonbuch-Inhalt, die Kontakte-Liste / Telefonbuch , SMS-Speicher usw. geht, oder die SIM-Funktionalität im Ganzen.

• MultiSIM von Telekom ist kein Klon, das war bei Vodafone früher so, UltraCard ist auch kein Klon mehr.

Dennoch kann ein Hersteller natürlich Klone produzieren, genauso wie eine Bank zwei Kreditkarten mit gleichem Chip produzieren könnte. Du als Endkunde kannst den Chip trotzdem nicht kopieren, da er sich gar nicht (komplett) auslesen lässt.

Viele Grüße
    Martin

• Ein echter Klon wäre wohl gar nicht wünschenswert, weil bei 2 Karten im Netz (Original und Duplikat) das Netz nicht wüsste wohin ankommende Anrufe hin sollen. Deswegen sind ja gewisse Vodafone-Multicards (oder waren das FYVE-Ersatzkarten nach Portierung die "erhalten" blieben?) vom Anbieter umgestaltet / eingestellt worden.

Es wundert mich andererseits aber auch, warum die technisch schlüssigeren und problemlosen Alternativen wie z.b. die 2-SIM-Adapter-in-1-Slot, die offenkundig funktionieren, hier auf TT so gut wie gar nicht diskutiert werden.

• Stimmt. Amazon VISA also die LBB liefer Klone, bzw. nur eine anderen CVM-Liste. Multicards sind was anderes, da der Mobilfunkanbieter ja die geheimen Schlüssel der Karte hat, bzw. sie da reingepackt hat. Ich bin sicher, man kann SIMs klonen, aber wahrscheinlich nur im Labor mit gefährlichen Chemikalien und teuren Werkzeugen oder durch Sicherheitslücken. Beides ist nichts was ein chinesisches Billigteil wahrscheinlich kann. SuperSIM ist eine Karte die in mehreren Netzen sich einbuchen kann. Ist Roaming, mehr nicht! Kannst du auch im Ausland.

• Vielleicht weil es - jedenfalls für mich - recht uninteressant ist? Man spart sich dadurch ja lediglich das Kartenwechseln und ist zu keiner Zeit auf beiden SIM erreichbar was ein Dual-SIM-Gerät erfordert.

Viele Grüße
    Martin

• So, mal auf meiner Lieblingschinaseite geschaut. Ist nur Adressbuch! Copy the contents, heißt den Inhalt also die Nutzdaten kopieren, was das Adressbuch ist. Das Ding kostet unter 1,50€ mit Versand!

• Danke fürs Nachschauen! :top:

Auch wenns inhaltlich nun auf "lediglich aufgemotztes Adressbuch" hinausläuft.
    Charmant, wie manche Anbieter den Aspekt "funktioniert nicht wie beworben in Deutschland / nicht in der EU" einfach unter den Tisch fallen lassen in ihrer Werbung :rolleyes: :( ;)

Martin Reicher:

Nun, ein Vorteil der Dual-Adapter ist sicher, dass die meisten Handys die SIM-Karte unter dem Akku stecken haben und schonmal das Datum und die Uhrzeit neben anderem verloren gehen können beim Austauschen.

Von daher wäre der Dual-Adapter schon ein deutlicher Gewinn beim praktischen Komfort. Daneben soll es auch Rufweiterleitungen geben, mit denen sich eine dauernde Erreichbarkeit auch mit nur 1 Antennenteil sicherstellen lässt ....

• Nimm ein Dual-Sim-Smartphone, da hast du deutlich mehr von.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!