[S] Erste Sim für ein 10-jähriges Kind

  • Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Ich würde zu einem Tarif von Tarifhaus greifen bei einem 10 Jährigen zu dem 3000.


    Zitat

    Original geschrieben von ThomasP
    Ein 3000 Tarif für eine nicht mal 8 jährige :confused:


    Wie würde mein Freund Axel sagen: ja, nee, is klar.. :D


    LG
    Thomas

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich habe gelernt: Die Zahnspangengeneration interessiert sich nur für Daten. Telefoniert wird im Monat oft unter 10min, oder über Skype/WhatsApp.


    Wenn Mama und/oder Papa schon irgendwo einen Tarif haben, kann sich das Kind oft günstig mit einer Zusatzkarte dranhängen. Der Klassiker ist Magenta Eins, bei dem eine MM Start- SIM mit 750MB Traffic und Hotspotflat dann 7 oder 10€ kostet.


    Meine Kleine ist zwar erst 5 und wird auch noch so schnell garantiert kein Handy bekommen, aber bevor ich da eine MM Start SIM nehmen würde, wo potentielle Kosten (ob gewolllt oder nicht) durch Anrufe/SMS in Fremdnetze, die nicht abgedeckt sind, würde ich eher WinSim oder co nehmen - mal von mehr Datenvolumen ganz abgesehen. WinSim mit deaktiveren Mehrwertdiensten und Ausland deaktiviert, hast du so gut wie 99,99% Sicherheit (eine Ausnahme wäre z.B. bei einem Aufenthalt IM Ausland).


    Aber ja, ich kann mittlerweile nachvollziehen - einfache Android/Lumias sind für mich "Wegwerfartikel", eine einfache SIM kostet 7€_Monat... Bald geht mein Zwerg in die Schule und auch ich habe dann Angst in der heutigen Welt um sie. Soll man dem Kindchen schon ein Gerät in der Hand drücken? Zuhause spielt Sie auch an Tablets und Handys rum... Neu ist das nicht. Muss es ständig erreichbar sein? Muss man heute überwachen, reicht vertrauen, kann vertrauen überhaupt bedingt durch die heutige Zeit ausreichen - zu viele Faktoren. Ich weiß es noch nicht und zum Glück ist auch noch Zeit...

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec Muss es ständig erreichbar sein? Muss man heute überwachen, reicht vertrauen, kann vertrauen überhaupt bedingt durch die heutige Zeit ausreichen - zu viele Faktoren. Ich weiß es noch nicht und zum Glück ist auch noch Zeit...


    Dass das Kind erreichbar ist, ist _aus Sicht des Kindes_ nicht wichtig. An das Telefon geht das Kind sowieso nicht, wenn Papa anruft und wenn die Freundinnen daneben stehen, weil das soooo peinlich ist ;) .


    Wir haben hier die Situation, dass z.B. die Stundenplan-Änderungen nur online sofort einsehbar sind. Wer da kein Smartphone hat, und früh zu hause nochmal schnell draufschauen kann, ist dann der einzige, der früh in der Schule erscheint, wenn kurzfristig 2h Ausfall sind :D.


    Wir hatten hier zuerst Netzclub (monatlich 100MB kostenlos) für ein Kind. Mittlerweile sind wir bei einem 1GB-Tarif.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Dass das Kind erreichbar ist, ist _aus Sicht des Kindes_ nicht wichtig. An das Telefon geht das Kind sowieso nicht, wenn Papa anruft und wenn die Freundinnen daneben stehen, weil das soooo peinlich ist ;) .


    Wir haben hier die Situation, dass z.B. die Stundenplan-Änderungen nur online sofort einsehbar sind. Wer da kein Smartphone hat, und früh zu hause nochmal schnell draufschauen kann, ist dann der einzige, der früh in der Schule erscheint, wenn kurzfristig 2h Ausfall sind :D.


    Wir hatten hier zuerst Netzclub (monatlich 100MB kostenlos) für ein Kind. Mittlerweile sind wir bei einem 1GB-Tarif.


    Ich denke, die Kosten sind heute eher das kleinste Problem, eher was verhältnismäßig ist und was man aus Sorge macht...

  • Also ich habe auf den Smartphones der Kinder Cerberus installiert. Dies dient weniger der Überwachung als der Sicherheit. Hat auch schon geholfen als ein Mitschüler "aus Versehen" das Smartphones unseres Kleinen mitgenommen hat... Ein paar Alarmnachrichten später war das Handy dann wieder bei uns ;). Also im Notfall ist ein Smartphone mit Ortungsfunktion nicht so schlecht

  • Zitat

    phone-company


    Smartphone mir 13: Wenn es sinnvoll ist (mMn z.B. Stundenplanänderungen( z.B. per App/E-Mail automatisch) bekommen wie Goyale schreibt -> Förderung der Selbstständigkeit) und entsprechend vermittelt wird...warum soll das schädlich sein?
    Ich finde: Denken hat noch niemandem geschadet...egal ob frisch geboren oder steinalt...oder...was Hans nicht weiß/lernt ...;-)
    Wenn ich es meinem Kind erklärt kriege, dass es ein Stück Erwachsenwerden bedeutet und ich ihm vertrauen zeige, dass es mit mir offen reden kann und dies dann auch wirklich tut...gerade was Klassenverhalten inklusive möglicher Konfrontationen und ggf. Konflikte angeht...sollte doch passen, oder?
    Der Lehrauftrag beginnt ja nicht in der Schule und findet nur dort statt.


    Cerberus auf dem Handy: Vielleicht ein Geheimtipp?


    @trinec:
    Verhältnismäßigkeit ist vielleicht sehr subjektiv. Vielleicht hilft hier ja ein Leitfaden und Erfahrungen aus dem persönlichen Kreis. Neues kann immer eine Chance sein.


    Sorge per se ist ja für mich der reine Wunsch, dass es einem mir wichtigen Menschen gut geht.
    Da stehe ich ja in deinem Beispiel als Elternteil ja meinem Sprössling 1:1 gegenüber.
    Solange aus Sorge keine Angst sondern Zusammenhalt wird, habe ich für mein Gegenüber und mich gut gehandelt.


    @Colbert: Deine Idee finde ich gut..sind die schnellen Daten weg (ob 300 oder 3000 MB... LTE oder 3G...) und soll es wieder schnell werden darf der Spross blechen... Nutzen und Lerneffekt in einem ;-) xD.
    Die Basis bleibt ja und wird von Papa/Mama bezahlt und (bei Bedarf) überwacht ^^.


    Welches Netz es nun endgültig wird ist ja hierbei Geschmackssache!


    Lady X: Gib ihr doch die 2. Multisim vom XLP. Dann sparst du effektiv entsprechend ;-p

  • Zitat

    Original geschrieben von Hausmaa
    Lady X: Gib ihr doch die 2. Multisim vom XLP. Dann sparst du effektiv entsprechend ;-p


    :D Damit sie Anfängt mir Vorzurechnen wieviel andere Tarife ich dafür buchen könnte.
    Da ist mir die Gefahr zu gross.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • jof: Ich bin ganz sicher nicht dafür, dass Eltern ihre Kinder mit den angesagtesten technischen Gadgets ausstatten, nur damit sie auf dem Schulhof "Everybody's Darling" sind. Aber mit Verbieten und Wegschließen lernen sie es eben auch nicht. Und letztlich ist es auch maßgeblich Aufgabe der Eltern, Medienkompetenz und einen sinnvollen und vernünftigen Umgang mit der neuen Technik zu vermitteln. Klar, davor kann man auch einfach kapitulieren. Aber damit hilft man den Kindern nicht, sich in der heutigen Welt zurechtzufinden. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Nein, ich denke genau das Gegenteil ist der Fall: Du, lieber Kaspressknödel scheinst keinerlei Medienkompetenz aufzuweisen, und nicht wirklich Erfahrung(en) mit 10-jährigen Kindern zu haben.


    Allein die Aussage dass ein heutiger 10-jähriger "so reif wie ein 15-jähriger vor 20 Jahren" ist entlarvt und disqualifiziert Dich als Ahnungslosen. Woher soll denn die "Reife" oder Lebenserfahrung des 10-jährigen herkommen?
    ...
    Grüße, Jörg


    :top: Dem kann ich nur zustimmen!


    So lange wie möglich sollte den Kindern diese unlimitierte Nutzungsmöglichkeit ferngehalten werden, sondern dosiert herangeführt werden.


    Mein 11 jähriger möchte zum aktuellen Zeitpunkt gar keine Handyfunktion, ihm reicht die reine "iPod Funktion" im Wlan. Er hat dort 30 min. Medienzeit am Tag und muss damit auskommen.


    Gruß
    Trialer

    Rentenretter

  • Ich denke Smartphone muss auf jeden Fall sein, weil ein Einfachtelefon ist fuer Kinder in dem Alter wertlos, und wuerde wohl nur ungenutzt in der Ecke liegen. Muss jetzt kein supertolles HighEnd Smartphone sein, aber die Standardsachen wie Browser, WhatsApp, Youtube, etc. muessen vernuenftig laufen.


    Vertrag halte ich aber fuer zu riskant, selbst wenn man jetzt Drittanbieterdienste sperrt bleibt immer irgendwas was man vergisst, und zumindest theoretisch Kosten entstehen koennen. Wuerde da bei Kindern in dem Alter kein Risiko eingehen, weil es ja auch bei Prepaid genug schoene Tarife in der 8€ - 13€ Klasse gibt.


    bis 8€:
    ja! mobil smart (300 Allnetminuten + 750MB Daten, T-Mobile GSM/UMTS)
    K-Classic Surf&Talk S (300 Allneteinheiten + 750MB Daten, o2 GSM/UMTS/LTE)


    bis 10€:
    CallYa Smartphone Special (200 Allneteinheiten + 750MB Daten, Vodafone GSM/UMTS/LTE)
    o2 Loop Smart M Bonus (200 Allneteinheiten + Internsprachflat + 750MB Daten, o2 GSM/UMTS/LTE)
    yourfone / discotel clever L (200 Allnetminuten + 200 Allnet-SMS + 1GB Daten, o2 GSM/UMTS/LTE)


    bis 13€:
    K-Classic Surf&Talk L (600 Allneteinheiten + 1500MB Daten, o2 GSM/UMTS/LTE)


    Und denke so 750MB - 1500MB Daten sollten fuer ein Kind in dem Alter auf jeden Fall reichen, vorallem wenn es zuhause eh WLAN gibt. Und lernen das man sich Datenvolumen einteilen sollten ist vielleicht auch ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!