ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Das gerade von flamesoldier geht ja in die Richtung, daher mal hier die Frage, die ich mir schon länger stelle:
Wie kann es sein, dass GSM900 immer vorher verfügbar ist als LTE800, wenn ich aus einem absoluten Empfangsloch komme.
Mehrere Beispiele davon gibt es hier in meiner ländlichen Region.
GSM900 und LTE800 werden vom gleichen Anbieter, aus den gleichen Panels gesendet und IMMER habe ich erstmal ein paar Sekunden ein E im Display (Autofahrt) bevor es auf LTE springt.
-> GSM900 kommt früher rein als LTE800, obwohl 800 ja besser durchdringen und Fläche versorgen müsste.
Das liegt am Frequenzbedarf der beiden Technologien. Bei GSM hat man einzelne 200 kHz Kanäle, auf die sich die Sendeleistung verteilt. Bei LTE nutzt man hierzulande im 800er Band ja 10 MHz, auf die sich die Sendeleistung verteilt. Somit kann man die Sicherheitsabstände, sollten sie identisch sein, nicht mit der Sendeleistung pro Hz vergleichen. Du wirst also stets ein stärkeres GSM- als LTE-Signal haben
ZitatOriginal geschrieben von Hans_Vader
Wusste gar nicht dass LTE 3 Mhz sinnvol geht. Was geht denn damit so? Wo ist es eingesetzt. Ein kurzer Einblick wär sinnvoll.
Mit 3 MHz LTE müssten theoretisch 22,5 Mbit/s gehen, also wie bei einem 5 MHz Träger UMTS. Nur, dass bei UMTS sowieso stets nur 3,8 der 4,95 MHz genutzt werden, der Rest ist Schutzabstand