o2 will 2G Netz in einigen Ländern abschaffen

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Das gerade von flamesoldier geht ja in die Richtung, daher mal hier die Frage, die ich mir schon länger stelle:

Wie kann es sein, dass GSM900 immer vorher verfügbar ist als LTE800, wenn ich aus einem absoluten Empfangsloch komme.
    Mehrere Beispiele davon gibt es hier in meiner ländlichen Region.
    GSM900 und LTE800 werden vom gleichen Anbieter, aus den gleichen Panels gesendet und IMMER habe ich erstmal ein paar Sekunden ein E im Display (Autofahrt) bevor es auf LTE springt.
    -> GSM900 kommt früher rein als LTE800, obwohl 800 ja besser durchdringen und Fläche versorgen müsste.

Das liegt am Frequenzbedarf der beiden Technologien. Bei GSM hat man einzelne 200 kHz Kanäle, auf die sich die Sendeleistung verteilt. Bei LTE nutzt man hierzulande im 800er Band ja 10 MHz, auf die sich die Sendeleistung verteilt. Somit kann man die Sicherheitsabstände, sollten sie identisch sein, nicht mit der Sendeleistung pro Hz vergleichen. Du wirst also stets ein stärkeres GSM- als LTE-Signal haben ;)

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Wusste gar nicht dass LTE 3 Mhz sinnvol geht. Was geht denn damit so? Wo ist es eingesetzt. Ein kurzer Einblick wär sinnvoll.

Mit 3 MHz LTE müssten theoretisch 22,5 Mbit/s gehen, also wie bei einem 5 MHz Träger UMTS. Nur, dass bei UMTS sowieso stets nur 3,8 der 4,95 MHz genutzt werden, der Rest ist Schutzabstand ;)

• Mit einige Länder war ganz sicher nicht Deutschland gemeint, vermutlich die, die schon UMTS900 nutzen und somit mit UMTS2100 zusammen ein recht flächiges Netz aufgebaut haben.
    Hier könnte sich das ein NB nicht in den nächsten Jahren erlauben. Daher wird auch eher 3G zurückgefahren.

• Zitat

Wozu popelige 5 Mhz Lte 900? Entweder ganz weg oder nicht weg.

Meinte ja UMTS900 als Ergaenzung zu LTE800

In Laendlichen Gebieten reicht das locker. Und in Staedten kann man (im Fall von o2-de) dann ja 3 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2100 zubauen.

• Lte900 in Cz bei Vodafone wurde fast schon flächendeckend durch Lte800 mut 10Mhz ersetzt. Lte900 mit 3Mhz läuft noch noch an wenigen Standorten.

• LTE900 mit 5MHz sowie 15MHz LTE1800 und je 5MHz noch für GM900 und GSM1800, so könnte ich mir das ganz gut für Telefonica hier in Deutschland ganz gut vorstellen.

• LTE900 mit 5 MHz ist doch total sinnlos - viel inkompatibler als UMTS900 und fuer Carrier Aggregation lohnt sich sich auch nicht da die meisten Geraete auf absehbare Zeit nur Cat. 6 oder Cat. 7 koennen

Und bei den 1800 MHz bin ich gespalten ob sich bei Telefonica da ueberhaupt LTE1800 lohnt. Erstmal fuer GSM1800 lassen und spaeter gleich fuer 5G verwenden waere da vielleicht sinnvoller.

GSM: 5 MHz GSM900 und erstmal solange es kein 5G gibt noch beliebig viel GSM1800
    UMTS: 1 Traeger (5 MHz) UMTS900 und 3 Traeger (15 MHz) UMTS2100
    LTE: 10 MHz LTE800 und 20MHz LTE2100, an Hotspots zusaetzlich noch 20 MHz LTE2600

Das sollte erstmal reichen. Dann waeren 700 MHz, 1800 MHz und 3500 MHz komplett fuer 5G frei.

• Also LTE900 ist so ziemlich das kompatibelste Band direkt nach Band 1 (LTE2100). Selbst das Galaxy S3 LTE kann bereits Band 8 (LTE900). Kennt jemand ein verbreitetes Gerät, dass nachweislich LTE, aber kein LTE900 kann?

• Zitat

LTE Sticks und Router haben diese Probleme. Handies aber i.d.R nicht.

Die müssen dann eben auf LTE800 zurückgreifen. LTE900 wird ja lediglich eine Kapazitätserweiterung werden und keine alleinige Landversorgung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!