o2 will 2G Netz in einigen Ländern abschaffen

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Mal in Bezug zu 5G:
    Werden die Frequenzen dafür wieder zu horrenden Preisen versteigert um die Endpreise bei den Kunden wieder hoch zu halten oder fallen die Frequenzen durch den Wegfall von GSM etc. ab ?

Hierzulande sind wir da eigentlich schon wieder mittendrin.
    Die Frequenzen um 700 MHz wurden schon für ~1 Milliarde € versteigert und die EU sieht diese für 5G in der Fläche vor.

Natürlich werden noch andere Frequenzbereiche, gerade für die Höchstgeschwindigkeiten, die man erzielen will, benötigt.
    Logischerweise kämen da tatsächlich die 2100er von UMTS in Frage, aber man wird abwarten.
    3500er liegen auch bereits in den Schatulen von Telekom und Telefonica bereit.
    Oft ist auch von noch viel höheren Frequenzen und den Einsatz von Sendern in jeder Straßenlaterne die Rede.

Quellen:
    http://www.bundesnetzagentur.d…ion/projekt2016-node.html

http://www.heise.de/newsticker…chen-fuer-5G-3221224.html

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Wobei die 3500 MHz Frequenzen von Tkom und TEF auch 2021/22 auslaufen und dann wohl neu versteigert werden könnten (eventuell auch gleich im Zuge der Neuvergabe der 2100 MHz Frequenzen, die 2020 auslaufen).

Zur Abschaltung in Australien: Da nutzt GSM auch 900 MHz und UMTS soweit ich weiß 850 MHz. Somit wird man dort bei einem vernünftigen Netzausbau praktisch nie in GSM sitzen müssen, wenn man kein GSM only Gerät besitzt ;)

• Das gerade von flamesoldier geht ja in die Richtung, daher mal hier die Frage, die ich mir schon länger stelle:

Wie kann es sein, dass GSM900 immer vorher verfügbar ist als LTE800, wenn ich aus einem absoluten Empfangsloch komme.
    Mehrere Beispiele davon gibt es hier in meiner ländlichen Region.
    GSM900 und LTE800 werden vom gleichen Anbieter, aus den gleichen Panels gesendet und IMMER habe ich erstmal ein paar Sekunden ein E im Display (Autofahrt) bevor es auf LTE springt.
    -> GSM900 kommt früher rein als LTE800, obwohl 800 ja besser durchdringen und Fläche versorgen müsste.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Die Netzbetreiber wollen das GSM900 als Grundnetz beibehalten. Für alle Fälle, steht so zumindest ein Grundnetz. Ob M2M, Einsatzkräfte oder fallbacks bei Störungen usw. Das finde ich soweit auch in Ordnung.

GSM 1800 kann weg und sollte nur in sehr stark frequentierten Gebieten als Grundnetz dienen (das wird wohl auch so sein).
    UMTS ist halt nur ein Übergang zu LTE. Hier sollte man den Ausbau einstellen.

4G mit LTE 800 sollte als neues Grundnetz flächendeckend ausgebaut werden.
    Dann die Hotspots mit den höheren Frequenzen versehen und DANN kann man GSM dicht machen.

Es wird aber dauern. Es wird einfach noch zu viel GSM only Technik verkauft im M2M.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• ... und außerdem ist VoLTE bisher (und wahrscheinlich noch eine länger Zeit) nur auf ausgesuchten-LTE-Geräten nutzbar. Daher bleibt ja fast nichts anderes übrig, als die 2G-Netze weiterzunutzen. Und gleich mal in weiser Voraussicht, dass bald wieder entsprechende Beiträge auftauchen: Nein, UMTS-900 wird höchstwahrscheinlich in D nicht als Alternative flächendeckend aufgebaut.

• Re: o2 will 2G Netz in einigen Ländern abschaffen

Zitat

Original geschrieben von rems
    Ich gebe den Artikel einfach mal hier weiter und bin gespannt auf die Kommentare und Diskussionen! :)

Das faende ich perfekt! 2G ist einfach volllkommen veraltet und fuer heute Smartphone- und Tabletnutzung nicht mehr brauchbar.

Es wird zwar oft von M2M gesprochen, aber wieviele Firmen nutzen sowas wirklich? Langfristig waere da eine Umstellung auf 3G/4G schon zumutbar.

Aber meinetwegen kann man ja GSM als Omnizelle noch mitlaufen lassen. Dann sind die Kosten (nur eine RRU) und der Frequenzbedarf relativ gering.

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Und gleich mal in weiser Voraussicht, dass bald wieder entsprechende Beiträge auftauchen: Nein, UMTS-900 wird höchstwahrscheinlich in D nicht als Alternative flächendeckend aufgebaut.

1 Rundumzelle GSM900
    3 Sektoren a 1 Traeger UMTS900
    3 Sektoren a 10 MHz LTE800
    finde ich waere aber die ideale Konfiguration im laendlichen Raum und in Kleinstaedten

• Bin sehr erstaunt, was in Tschechien mit 3 MHz LTE900 so alles geht. Bin sehr gespannt, wieviel VF und DT bei der bald anstehenden Frequenzumstellung dafür reservieren werden.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Wusste gar nicht dass LTE 3 Mhz sinnvol geht. Was geht denn damit so? Wo ist es eingesetzt. Ein kurzer Einblick wär sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!