o2 will 2G Netz in einigen Ländern abschaffen
-
-
-
Bitte macht es.
Swisscom geht ebenfalls diesen Weg. Übergangszeit von z.B. 5 Jahren definieren und klar kommunizieren, was für die Zeit geplant ist. Die Frequenzen lassen sich effizienter Nutzen, als wie mit dieser 30 Jahre alten Technologie.
-
Und in D wird leider offenbar selbst GSM1800 im Zuge der Konsolidierung neu gebaut, anstatt die Chance zu nutzen, zumindest eine deutliche Verschiebung hin zu 4G (und 3G) zu erreichen.
Leider ein typischer Golem-Artikel, nicht besonders informativ.
-
Das kann ich auch nicht nachvollziehen warum da nochmal neu gebaut wird anstatt direkt auszutauschen gegen optimierte Technologien... Ist denn die Anzahl der nur gsm geräte noch so hoch? Oder hat man noch verpflichtungen das Netz aufrecht zu erhalten?
-
Hatte den Artikel eben auch gesehen und wollte paar mehr Infos, leider nicht vorhanden.
Aber bevor sie 2G abschalten müssten sie alles andere so massiv ausbauen, wie es massiver kaum mehr geht.
Ländliche Gebiete haben sooo oft nur GSM und nichts anderes, da müsste ja erstmal irgendwas her um noch telefonieren zu können. -
Zitat
Original geschrieben von phone-company
Das kann ich auch nicht nachvollziehen warum da nochmal neu gebaut wird anstatt direkt auszutauschen gegen optimierte Technologien... Ist denn die Anzahl der nur gsm geräte noch so hoch? Oder hat man noch verpflichtungen das Netz aufrecht zu erhalten?GSM900 wird man nicht so schnell abschaffen, insbesondere für M2M wird das aktuell noch gebraucht.
Ich hätte aber schon erwartet - gerade weil man "nur" 20 MHz Bandbreite bei 1800 MHz ersteigern konnte - dass man zumindest GSM1800 wo immer möglich zurückbaut.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
GSM900 wird man nicht so schnell abschaffen, insbesondere für M2M wird das aktuell noch gebraucht.
Die Aussage hört man hier ständig.
Wieso geht es in anderen Ländern?
USA, Schweiz usw.Die haben sicher keine anderen Maschinen zur Verfügung.
Wäre ich in der Netzplanung beschäftigt wäre mein kurz bis mittelfristiger Plan aber sowieso eher:GSM900 für Sprache
LTE800, 1800 und 2600UMTS? Das ist wirklich unnötig und kann die Frequenzen zum Beispiel mal für 5G räumen.
-
Auch in der Schweiz wird 2G aktuell noch gebraucht, Abschaltung bei Swisscom ist zu Ende 2020 geplant.
In D wird vermutlich eher Telekom oder Vodafone eine Abschaltung verkünden als o2.
-
Mal in Bezug zu 5G:
Werden die Frequenzen dafür wieder zu horrenden Preisen versteigert um die Endpreise bei den Kunden wieder hoch zu halten oder fallen die Frequenzen durch den Wegfall von GSM etc. ab ? -
Es gibt keine Frequenzen "für 5G" - die Frequenzen werden schon seit längerem technologieneutral vergeben. Vorhandene Frequenzen können daher auch für 5G verwendet werden, wenn sie aus einer der letzten Versteigerungen stammen (das gilt nur teilweise für die GSM-Frequenzen).
Als nächstes laufen die UMTS-Frequenzen aus. Bislang gibt es keine Anhaltspunkte, dass man von einer Versteigerung absehen will. Schlimmstenfalls kommt es wie bei der letzten Versteigerung, dass man die Erlöse für den Festnetzausbau einsetzen will, so dass man der Telekom wieder einen doppelten Anreiz setzt, die Preise möglichst hoch zu treiben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!