Frage zu Miracast Adaptern

• Möchte mir einen Miracast Adapter kaufen.

Habe aber ein "spezielles Anschlusszenario":

Der Adapter soll an einem älteren Plasma-TV angeschlossen werden, dieser hat noch keine HDMI Anschlüsse. Der einzige digitale Anschluss ist ein DVI.
    An diesem ist der Sat-Receiver per DVI-HDMI Adapter angeschlossen, der Ton wird vom Receiver per cinch Anschluss an den Plasma weitergegeben.

Wie wird bei Miracast das Audiosignal weitergegeben?

• Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass man den Ton über Bluetooth wiedergeben kann.
    Bzw. könnte es sein, dass man den Ton über Bluetooth "holen" muss.

Entweder gibt es Bluetooth Lautsprecher, was evtl. im Zusammenhang mit dem TV nicht gewollt ist.

Oder man kann auch einen Bluetoothadapter verwenden, die man dann über AUX verbindet.

Ich habe mir selbst schonmal darüber Gedanken gemacht, aber in meiner Situation gibt es kein Bluetooth bzw. handelt es sich um einen älteren China Android PC TV Stick.

Der ist an einem älteren PC Monitor über einen DVI HDMI Adapter angeschlossen.

Wie gesagt der Stick hat bei mir kein Bluetooth, sonst wäre das meine Lösung.

Bin gespannt, ob es da noch andere Lösungen gibt, ausser evtl. einen noch teureren WlanLautsprecher.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Zitat

Original geschrieben von Max123
    Wie wird bei Miracast das Audiosignal weitergegeben?

Normalerweise über Miracast.

Bevor ich in Dein Szenario eingehe und mal hier bei mir teste, ob überhaupt Bluetooth A2DP, 3,5mm-Klinke und/oder Telefon-Lautsprecher gingen: Wozu möchtest Du Miracast genau nutzen? Mit welchem Mobiltelefon?

• @ Abi99:

ich möchte mein Lumia 950 nutzen, um Bilder und kurze Videos auf dem Plasma TV zu zeigen (die Bilder als Diaschau mit Hintergrundmusik)

Natürlich könnte ich auch ein Displaydock nutzen, aber kabellos ist halt bequemer. Und auch mit dem displaydock stellt sich die Frage, wie kommt der Ton vom Handy an (in) den analog Audioanschluss des Plasma-TVs.

• Ich habe aktuell wieder vor, mein Setup zu nutzen.

Es ist ein alter Monitor mit DVI Anschluss, sodass ich mir einen Adapter von HDMI auf DVI gekauft hatte...

Danach habe ich festgestellt, dass kein Ton übertragen wird.

Der Android TV Stick den ich habe, ist soweit für den Zweck gut und bereits vorhanden, wie eben aich entsprechende Kabel und Adapter.
    Hierbei spielt auch einwenig Recycling eine Rolle.

Der Stick hat leider kein Bluetooth, einen BluetoothStick habe ich nicht, sodass ich in der Richtung nichts testen konnte.

Soweit ich recherchiert habe, kann man am HDMI Kabel kein Audio Signal abgreifen, sodass ich was löten könnte.
    Über USB kam im Versuchsaufbau auch kein Ton raus.

Was ich mir jetzt überlegt habe, einen billigen HDMI Splitter zu probieren, oft haben diese ja einen Audioausgang.

Evtl. wäre es auch eine Lösung in deinem Fall, also so ein Splitter.
    Ich komme ggf. am Mittwoch am entsprechenden Schnäppchenmarkt vorbei, sodass ich mit den Splitter dort mal ansehe, mein Monitor kann auch kein FullHD, in der Richtung ist also nichts zu befürchten.

Oder wurde bereits eine Lösung gefunden?

Bei mir ist es eher ein Projekt, grosse Investionen sind daher sinnlos.
    Bei mir würde evtl. noch die Wiedergabe über Wlan, also Wlan Lautsprecher in Frage kommen, von den Gegebenheiten her, aber die Lautsprecher sind noch zu teuer, und auch hier konnte ich nichts zur Funktionsweise finden.

Hatte kurz überlegt, ob sich ein Diy Wlan Lautsprecher lohnt.
    Diy Bluetoothspeaker sind ja keine grosse Sache.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!