Nach 16 Jahren: Umstieg ISDN/DSL auf VOIP/DSL (mit Türöffner etc.!)

• Hallo,
    kurzer "ist" Stand:
    DSL mit ISDN (über Splitter) von der Telekom,
    ISDN geht in eine ISDN-Telefonalage, an der neben 4 (kabelgebundene) Telefonen auch noch eine Türsprechanlage (mit Türöffner) hängt. Dieses Feature bringt die ISDN-Telefonalange mit (von Keil).

Da ein Umstieg auf schnelleres DSL ansteht (und die Anlage schon sehr alt ist), muss ich umsteigen ...

Weiß jemand, welche Möglichkeiten es gibt, eine Türsprechanlage (mit Öffner) in das neues "System" zu integrieren?
    Eigenständige Türsprechanlage, die sich als "Telefon" beim Router/WLAN anmeldet und auch das betätigen ds Türöffners unterstützt?

Oder besser die Türsprechanlage völlig getrennt vom DSL angehen und extra Sprechanlage einplanen (wobei hier dann das Verkabelungsproblem auftritt zu den dann notwendigen Wandgeräten zum sprechen/öffen (im EG, 1.OG, 2.OG; würde das lieber kabellos machen und die alte Verkabelung "vergessen")

Welche Optionen und Hardware gibt es hier?

Letztlich sollen die PC's über WLAN (DSL) an's Internet, die (zu kaufenden) Funktelefone mit einer zu kaufenden Türsprechanlage kommunizieren (und natürlich "normal" telefonieren) können und den Türöffner betätigen können ...

DANKE für Tipps,
    Martin

• Hallo. Wie ist die TFE jetzt an die Telefonanlage angebunden. Über eine TFE FTZ Schnittstelle oder einen a/b Port der Telefonanlage. Mit welcher Funktion öffnest Du die Tür. Was bekommst Du als neuen Router.

• Hallo. Deine TFE kannst Du nicht an eine andere Anlage anbinden. Wenn Du sie weiter verwenden willst nur wenn die Anlage hinter dem neuen Router in Betrieb bleibt. Du hast dann aber Probleme mit dem Öffner weil die Flash Taste nicht anlagenübergreifend arbeitet. Wenn Du eine neue TFE nimmst dann nimm eine mit a/b Anschaltung an die Telefonanlage. Die kannst Du jetzt und später an fast alle Anlagen und Router mit freiem a/b Port anschliessen. Nur Beispiel Auerswald Dialog 200. Man sollte sich aber vorher die BDA auch anschauen ob es so klappt wie man es haben will.

• Geht in Martins Fall nicht auch die
    A) Auerswald TFS-Universal Plus Webseite, Preisvergleich, [amazon=B004Y42I4E]Amazon-Rezensionen[/amazon]
    mit etwas Bastelgeschick oder wenigstens die
    B) Auerswald TSA-a/b Webseite, Preisvergleich
    Hast/willst Du zusätzlich zu den Telefonen noch eine stationäre Klingel, brauchst Du von Auerswald noch ein a/b Schaltmodul. Am Ende wird das ganze in die TAE-Buchse an der FRITZ!Box gesteckt. Wenn Du alles (mein Tipp wegen HD-Telefonie) auf DECT-Telefon und/oder SIP-Telefon umstellst, dann brauchst Du nur eine einfache FRITZ!Box mit einer TAE-Buchse, beispielsweise die FRITZ!Box 7412 über eBay für 30 €.

• Danke euch für die Tipps,
    das Teil "TFS-Universal plus" von Auerswald sieht ja sehr gut aus (bislang habe ich auch so eine "Platinenlösung" in meinem Aussengehäuse in Betrieb, nur eben von Keil).
    Sehe ich das richtig, das ich nur 2 Leitungen zum Router benötige und dort in den analogen (a/b) Port gehen muss?
    UND das ich dann über die DECT Telefone (die über die DECT-Funktion des Routers laufen) über einen Impuls ("#" oder z.B. "R") den Türöffner (der an dem Auerswald-Modul angeschlossen ist/wird) betätigen kann?

Als Kabel-Router schwebt mir die FRITZ!Box 7490 vor ...

Letztlich wäre das mit meiner jetzigen Lösung vergleichbar (anstatt der KEIl-ISDN-Anlage wäre dann der Router die "Verbindungsstelle" für Telefone und FSE)

• Zitat

Original geschrieben von MartinM
    Als Kabel-Router schwebt mir die FRITZ!Box 7490 vor …

Ginge. Damit könntest Du sogar Deine KEIL-Telecom-Installation (Türklingel, -öffner, ISDN-Anlage und Telefone) unberührt lassen. Aber wenn Du Deine ISDN-Anlage einmottest, brauchst Du einen teueren S₀-Bus (FXO) nicht mehr kaufen. Auch wirst Du einen IP-basierten Anschluss bekommen. Daher kannst Du auch noch auf einen teuren Analog-Amtseingang (FXS) verzichten. Das alles zusammen, macht die Box erheblich günstiger: FRITZ!Box 7412 (ohne USB) oder FRITZ!Box 7362 SL (mit USB 2.0). Wenn Du auf 802.11ac scharf bist, mein Tipp: Hol Dir eine FRITZ!Repeater 1750E extra! Den kannst Du dort platzieren, wo Du Dich hauptsächlich aufhältst. Dann buchen sich Deine WLAN-Geräte automatisch in 5 GHz ein. Wenn alles in einer Box ist, bräuchtest Du Band-Steering, um 5 GHz zu nutzen, weil 2,4 GHz viel stärker ist (aber das ist in der aktuellsten Labor-Firmware mit drin).

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    warum nicht einfach die ISDN-Anlage an eine Fritzbox anstecken (alle die mindestens einen ISDN-Eingang haben) und dort die MSN einrichten? Siehe Beitrag von AVM: https://avm.de/service/fritzbo…e-an-FRITZ-Box-einsetzen/

So würde ich es auch machen. FB 7390 oder 7490 oder 7580 und alles an den S0-Bus. Konfiguration ist dann in der ISDN-Anlage, in der bleibt alles unverändert.

• Zitat

Original geschrieben von amerin
    So würde ich es auch machen. FB 7390 oder 7490 oder 7580 und alles an den S0-Bus. Konfiguration ist dann in der ISDN-Anlage, in der bleibt alles unverändert.

ich hatte das sogar ein paar Jahre lang an einer einfachen 5012 am Laufen, da WLAN sowieso schon im Haus verkabelt war und der Telefonanschluss natürlich im Keller unter dicker Betondecke....

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!