Hallo
Ich habe in den letzten Tagen versucht meine Fotos zu sortieren. Dabei ist mir ein Bild aufgefallen, daß zuerst ewig gebraucht hat, um es zu verschieben. Nach näherer Überprüfung habe ich gemerkt, daß dieses eine 5Mpix Foto satte 29 GB auf der Platte belegt. Heftig, wie kommt sowas zustande?
Das Foto habe ich selbst geknipst, und dann direkt ohne weitere Bearbeitung von der Kamera auf die Platte kopiert. Wie kommt dann so eine Monströse Datei zustande?
IrfanView kann das Bild übrigens problemlos anzeigen. Kommt sofort ohne erkennbare Zeitverzögerung. Auch in der Ordnerüberischt, bei großen Symblen, wird das Bild als Miniatur problemlos von Windows angezeigt. Wenn ich die Bildeigenschaften im IrfanView anzeigen lasse, erhalte ich im unterpunkt Dateigröße den Hinweis: "Das ist keine Datei".
Untersuchung mit Virenscanner blieb ergebnislos.
Was ist da kaputt? Ich würde das Foto selbst gerne behalten, und nicht einfach löschen. Aber so viel Platz dafür verschenken? Wie bekomme ich die Bilddaten vom "Datenmüll" trennen oder was nötig ist, um das Bild wieder in eine normale Dateigröße zu bekommen?
Danke schonmal.