gehackte mobile Hotspotfunktion

  • Hallo alle zusammen!


    Heute wurde ich Zeuge, wie zwei unbefugte Zugriffe auf mein Iphone 7 plus erfolgten. Ich hatte den mobilen Hotspot geöffnet mit einem 12 stelligen Passwort. Also es handelte sich dabei nicht um ein zufällig vom System vorgeschlagenen Kennwort.
    Ich stand nahe eines Volksfestes am Bahnhof und sah erst einen und kurz später einen weiteren Zugriff, woraufhin ich es sofort deaktivierte.


    Ich bin schockiert. Was kann ich denn gegen so einen Angriff tun? Auch gelingt es mir nicht zwei Iphones oder ein Ipad mit einem Iphone für diese mobile Funktion ausschliesslich per Bluetooth zu pairen, um so vielleicht gegen sowas Herr zu werden.


    Wenn Ihr Ratschläge habt! Ich bin für alles dankbar.

  • Wie sollen die bitte ohne das Passwort in deinen Hotspot gekommen sein?
    Dass da so eine riesige Sicherheitslücke klafft ist nahezu ausgeschlossen, die wäre längst entdeckt worden.

  • Gute Frage!
    Ich denke mir sowas ja nicht aus.
    Jedenfalls hätte ich sowas gern auch nicht erlebt.

  • Nur weil die Anzeige am iPhone mehrere Verbindungen angezeigt hat, heißt das nicht, dass andere tatsächlich mit deinem Hotspot verbunden waren. Die Anzeige zeigt u.U. auch bei fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen (abgelehnt wg. falschem Passwort) kurzzeitig an, dass Geräte verbunden wären.


    Zur Bluetooth-Koppelung: Persönlichen Hotspot aktivieren, anschließend ins Bluetooth-Menü wechseln und dort bleiben, damit das Gerät sichtbar ist. Nun am anderen Gerät die Koppelung initiieren.
    Die Koppelung/Verbindung funktioniert nur, wenn der persönliche Hotspot gerade eingeschaltet. Andernfalls kommt keine Bluetooth-Verbindung zustande.

  • Re: gehackte mobile Hotspotfunktion




    das kann ich mir nicht schlecht vorstellen, du legst wenig schlüssig dar, was passiert ist.

  • Was heißt den "Zugriff"? Ist der "Zugriff" der Versuch, sich in Dein (Hotspot-)WLAN einzuloggen?


    Auf einem Volksfest dürften ja genug Hansels mit eingeschalteter WLAN-Funktion rumlaufen, deren Handy sich mit dem "nächstbesten" WLAN oder Hotspot verbinden wollen...

  • Die Mitnutzung eines Hotsports bedeutet auch die Haftung des Hotspotbetreibers für dessen Nutzung.
    Beschränkter Haftungsausschluss gilt nur für gewerbliche Betreiber.
    Ferner zahlt jeder gutes Geld für sein selbst zur Verfügung stehendes Datenvolumen und somit ist solch ein Missbrauch ein Bagatelldelikt


    Wenn jemand Drittes dein Wlan Password nutzt, obgleich es ihm unbekannt sein sollte, muss die Frage gestellt werden dürfen, ob eine Sicherheitslücke bekannt sein könnte, über die dann auch dein Iphone und dessen mobile Hotspotfunktion gehackt wurde.


    Jedenfalls beruhigt es ich dank Euch zu wissen, dass selbst nicht erfolgreiche Verbindungsanfragen angezeigt werden. Das wusste ich nicht und würde alles auch gut erklären.

  • Viel heisse Luft um nix?


    Du hattest deinen WLAN-Hotspot aktiviert und NIEMAND hatte Zugriff, weil es lediglich eine Verbindungsanfrage war?


    Wie bitte soll jemand ohne Passwort auf den Hotspot zugreifen? Master-Passwort? Geheimes Tool der NSA? Fehlerhafte Abfrage im iOS?


    Du lieferst zuwenig Fakten (Welches Gerät, Welche Verschlüsselung, Welches iOS) um sich hier überhaupt ernsthaft einen Kopf darüber zu machen, daher:


    "Sind denn schon wieder Ferien oder warum ist die Maß Bier schon wieder teurer geworden"? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!