Cloud-Speicher um 16/32GB-Versionen nutzen zu können

• Nutzt jemand die Cloud, um mit den kleinen iPhone-Versionen klarzukommen? Für die Bilder gibt es ja diese "Speicher optimieren"-Funktion, die auf den Geräten nur verkleinerte Versionen lässt und die großen in die iCloud lädt. Ich hatte das auf dem iPad mal aktiviert, aber besonders geschrumpft ist die Speichernutzung der 2-3GB Fotos nicht. Evtl funktioniert das ja erst bei größeren Foto-Sammlungen?

Wie hält man die Größe des WhatsApp-Ordners in Grenzen? Kann man den immer nur als Ganzes platt machen?

Oder nutzt jemand Ondrive/GoogleFotos? 99 Cent für 50GB iCloud klingen ja sehr ok.

• Re: Cloud-Speicher um 16/32GB-Versionen nutzen zu können

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Für die Bilder gibt es ja diese "Speicher optimieren"-Funktion, die auf den Geräten nur verkleinerte Versionen lässt und die großen in die iCloud lädt. Ich hatte das auf dem iPad mal aktiviert, aber besonders geschrumpft ist die Speichernutzung der 2-3GB Fotos nicht. Evtl funktioniert das ja erst bei größeren Foto-Sammlungen?

Optimierte Version werden erst geladen wenn der Speicher auf dem Gerät knapp wird nicht generell

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Ich hab zwar 128Gb Speicher im iP6+ aber nutze iCloud trotzdem für Backups der Bilder von Unterwegs.

Aber stimtm shcon, bei "Speicher optimierung" wird erst aufgeräumt, wenn der Speicher knapp wird.

Allerdings lade ich meine Bilder im Normalfall zuhause im Wlan direkt und automatisch auf meine NAS hoch

• Du könntest auch die Fotos vom Upload in die icloud ausschließen und diese bei Google Photos hochladen lassen. Dort hat man für Fotos unbegrenzten Speicherplatz.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Re: Cloud-Speicher um 16/32GB-Versionen nutzen zu können

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Wie hält man die Größe des WhatsApp-Ordners in Grenzen? Kann man den immer nur als Ganzes platt machen?

Du kannst bei jedem Kontakt sehen, welche Medien empfangen wurden und diese selektiv loeschen.

Im Chat oben auf den Namen tippen, dann "Medien, Links und Doks".

Oder du loeschst fuer einzelne Kontakte einfach mal den Chatverlauf.

• Kann man denn irgendwie einfach die WhatsApp-Medion am Rechner sichern bevor man sie löscht?

Ich habe aktuell kein iPhone. Bei dem iPad war der Speicher damals knapp, trotzdem hatte dieses "Speicher optimieren" keinen großen Effekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!