Wenn man von Ex-Simyo-Laufzeit (nun blau) portieren will, was gibt man an?

  • Du musst schon blau angeben, kürzlich habe ich erfolgreich eine Portierung zu winsim für einen ehemaligen simyo Kunden beauftragt. :)

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Ich hake hier mal ein...


    Ich habe Ex-Simyo, heute blau, bei Telefonica gekündigt und die sofortige Freigabe zur Portierung beantragt.
    Blau teilt mir mit, dass mich das nun 29,95 Euro koste. Bei simyo hätte das 25,00 Euro gekostet.


    Davon ab, dass es eh absurd ist, dafür auch noch zu zahlen (andere Baustelle), frage ich mich, ob es rechtens sein kann, wenn ich heute 5 Euro mehr zahlen soll.
    Das habe ich vertraglich nicht geregelt gehabt damals bei simyo.


    Was meint ihr?

  • Hast du per E-Mail eine neue Preisliste bekommen? Wenn nein, heißt dass für dich, du hast ein Recht drauf 25€ wie es in deinem Simyo Vertrag steht zu zahlen.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Sorgen mit dem Portierungsentgelt traten gehäuft auf, als die Firma Telogic (ehemals Vistream) und mit ihr das geschätzte Solomo pleite gingen.


    Ärger löste es aus - wenngleich es insolvenztypisch war - dass man an sich vorhandenes (aber insolventerweise vom Anbieter abgefrühstücktes) SIM-Kartenguthaben nicht zur Portierung einsetzen konnte, sondern extra in voller Höhe einzahlen musste.


    Bei Blau (Prepaid) ist es nun so, dass zumindest lange Zeit von Beginn an das Portierungsentgelt extra überwiesen werden musste und nicht mit etwaigem Guthaben verrechnet werden konnte.


    Simyo war in dieser Hinsicht "regulärer" und mauserte sich daher zu einem bei TT'lern beliebten Rufnummernparkhaus.


    Im europaweiten Vergleich ist das anbieterübergreifend übliche "Portierungsentgelt" in Deutschland mehr oder weniger einsame Spitze :flop:


    Auf Wikipedia gibt es hierzu eine Liste, die im alten Telogic-Thread hier auf TT nochmals aufbereitet wurde.


    25 bis 30 Euro für einen trivialen Vorgang (Knöpfchendrücken...) sind schon sehr happig und behindern Kunden beim Wechsel, sollen vielleicht auch abschreckend wirken. Und wenn sich Leute dadurch abschrecken lassen, nehmen sie auch sonst höhere Preise hin.. :o :confused: :eek:


    Wenn man bedenkt dass laut (inzw. nicht mehr ganz aktueller) Zahlen von Mobilfunk-Anbietern Prepaid-Kundschaft ca. 6 Euro im Schnitt pro Monat vertelefonierte, wird hier sozusagen zum Abschied noch ein "goldener Handschlag" dem Kunden aus dem Geldbeutel geleiert, der dem Umsatz weiterer ca. 5 Monate entspricht. Und das , wo der Kunde oft seinem Anbieter gerade kein Geld mehr geben will und den Rücken kehrt, weil er unzufrieden war.

  • Zitat

    Original geschrieben weiter oben
    (..)Was meint ihr?


    ich habe wie erbeten meine Meinung kundgetan. Wenn dir das nicht passt, kannst du gegenteilige Fakten berichten, oder ebenfalls deine Meinung äußern, anstatt hier auf beleidigt zu machen ;)

  • Blau Kündigung/Portierung



    Wo und wie hast Du bei Blau gekündigt?


    Ich habe einen 9 Cent Vertrag mit 1GB, monatliche Kündigung, der von Simyo nach Blau ging. Auf mein Blau.de kann ich nur Vertragsdaten einsehen aber keine Option kündigen.
    Welche Kündigungsadresse gilt? (Greifswald oder Nürnberg).
    Ich möchte die Rufnumemr zu O2 mitnehmen. Die Hotline ist nie erreichbar.....


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!