Ich wurde letzte Woche mit meinem 1&1 E-Plus Vertrag technisch zu O2 umgestellt. Nun habe ich die merkwürdige Mischung aus E-Pus und O2 Technik. SIM-Karte von E-Plus mit 02-Technik im Hintergrund.
Die neue O2-Mailbox ist nun unter der 333 erreichbar, im dortigen Konfigurationsmenü lässt sich die Visual Voicemail Funktion aktivieren. Leider ignoriert mein iPhone das, die Visual Voicemail funktioniert nicht. Nachrichten auf der Mailbox werden weiterhin per SMS signalisiert und der Abruf erfolgt zwangsweise per Anruf.
Ich habe die SIM dann in ein Android Smartphone gelegt und die App "O2 Voicemail" installiert. Laut Beschreibung im AppStore funktioniert sie nun auch für E-Plus Kunden. Stimmt, mit meiner 1&1 E-Plus SIM habe ich mit dieser App eine funktionierende Visual Voicemail Mailbox nutzen können.
Da die Visual Voicemail also erfolgreich eingerichtet ist und läuft, am iPhone aber dennoch nicht funktioniert, vermute ich das Netzbetreiberprofil als Ursache. Dieses ist nämlich lt. Einstellungen-Allgemein-Info "E-Plus 25.5", da die SIM-Karte ja noch die alte von E-Plus ist. Und im dortigen E-Plus Netzbetreiberprofil sind offenbar keine Konfigurationsdaten für die O2 Visual Voicemail enthalten. Telefonica arbeitet anscheinend weiterhin in Deutschland mit zwei unterschiedlichen Netzbetreiberprofilen.
1. Stimmt meine Vermutung? Kann man das umgehen?
2. Ändert ein Kartentausch etwas daran oder bekommt man dann wieder nur eine E-Plus SIM?
3. Falls man eine neue O2-SIM bekommt, kann man dann auch alle O2 LTE-Standorte nutzen oder wieder nur die im alten E-Plus Abdeckungsgebiet?