Visual Voicemail für Ex E-Plus Kunden

• Ich wurde letzte Woche mit meinem 1&1 E-Plus Vertrag technisch zu O2 umgestellt. Nun habe ich die merkwürdige Mischung aus E-Pus und O2 Technik. SIM-Karte von E-Plus mit 02-Technik im Hintergrund.

Die neue O2-Mailbox ist nun unter der 333 erreichbar, im dortigen Konfigurationsmenü lässt sich die Visual Voicemail Funktion aktivieren. Leider ignoriert mein iPhone das, die Visual Voicemail funktioniert nicht. Nachrichten auf der Mailbox werden weiterhin per SMS signalisiert und der Abruf erfolgt zwangsweise per Anruf.

Ich habe die SIM dann in ein Android Smartphone gelegt und die App "O2 Voicemail" installiert. Laut Beschreibung im AppStore funktioniert sie nun auch für E-Plus Kunden. Stimmt, mit meiner 1&1 E-Plus SIM habe ich mit dieser App eine funktionierende Visual Voicemail Mailbox nutzen können.

Da die Visual Voicemail also erfolgreich eingerichtet ist und läuft, am iPhone aber dennoch nicht funktioniert, vermute ich das Netzbetreiberprofil als Ursache. Dieses ist nämlich lt. Einstellungen-Allgemein-Info "E-Plus 25.5", da die SIM-Karte ja noch die alte von E-Plus ist. Und im dortigen E-Plus Netzbetreiberprofil sind offenbar keine Konfigurationsdaten für die O2 Visual Voicemail enthalten. Telefonica arbeitet anscheinend weiterhin in Deutschland mit zwei unterschiedlichen Netzbetreiberprofilen.

1. Stimmt meine Vermutung? Kann man das umgehen?
    2. Ändert ein Kartentausch etwas daran oder bekommt man dann wieder nur eine E-Plus SIM?
    3. Falls man eine neue O2-SIM bekommt, kann man dann auch alle O2 LTE-Standorte nutzen oder wieder nur die im alten E-Plus Abdeckungsgebiet?

• Hallo Markus. Eigentlich geht es mit einer 1&1 Vodafone SIM und neuen O2 SIM ganz offiziell. Lediglich umgestellte ehem. E-Plus SIMs können die Visual Voicemail mit dem iPhone anscheinend nicht nutzen. Mit einem Android-Smartphone und der App "O2 Voicemail" kann inzwischen jeder 1&1-Mobilfunkkunde (Vodafone und bereits umgestellte E-Plus Verträge) die Visual Voicemail nutzen. Deine Vodafone-Karte muss also auch funktionieren. Da liegt sicher nur ein Konfigurationsproblem vor.

Nähere Infos dazu:
    https://m.hilfe-center.1und1.d…phone-nutzen-a792276.html
    Besonders interessant sind die Datumsangaben im Text, wo offenbar zwischen E-Plus Altkunden, umgestellten Kunden und O2-Neukunden unterschieden wird.

Offen bleiben noch meine Fragen zum Netzbetreiberprofil und Kartentausch. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?

Detail am Rande:
    Mit einer alten AOL-SIM, die ungenutzt seit Jahren im Schubkasten liegt und zu einem vor ca. 10 Jahren gekündigten Alice-DSL Vertrag gehörte, kann man die Visual Voicemail mit iPhone und einem Android-Smartphone nutzen. Aber man kann die App "O2 Voicemail" nicht im Google AppStore laden, weil das eigene Mobilfunknetz nicht kompatibel sei. Ist die App schon auf dem Smartphone drauf, läuft sie aber problemlos.

• Eplus Kunden können die Visual voicemail erst nutzen wenn alle Kunden migriert sind. Vermutung o2 ende des Jahres anfang nächsten Jahres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!