abnehmender Akku bei Powerbank

• Hallo Zusammen,

ich habe ein iPhone 6s Plus und mir (bin sehr oft lange unterwegs) eine echt
    gute Powerbank geschenkt bekommen mit der sich das iPhone 8x aufladen
    lassen soll.

Heute war nun mein iPhone während der Autofahrt fast leer, sodass ich
    die Powerbank angeschlossen habe währenddessen ich das iPhone weiter
    für Google Maps Navigation genutzt habe. Das iPhone hat dann auch
    den Ladevorgang angezeigt, gleichzeitig ging der Akku (obwohl es ja
    angeblich geladen hat) weiter runter, von 32% auf 31% usw..

Ist das normal (weil das iPhone mehr Strom verbraucht wie die Powerbank
    bietet) oder stimmt da irgendwas nicht?

Denke irgend etwas stimmt da nicht :-)

LG

• Re: abnehmender Akku bei Powerbank

Zitat

Original geschrieben von Stralau
    Ist das normal (weil das iPhone mehr Strom verbraucht wie die Powerbank
    bietet) oder stimmt da irgendwas nicht?

Ja, ist sehr gut möglichund wahrscheinlich.

• Doch das stimmt und ist komplett normal. Navigieren per Google Maps zieht viel Strom, und deine Powerbank ist zu schwach, den hohen Verbrauch auszugleichen und das iPhone gleichzeitig noch zu laden.

Davon abgesehen versteh ich nicht, warum man im Auto überhaupt mit ner Powerbank laden sollte. Ordentliche Ladegeräte für den Zigarettenanzünder kosten nicht viel.

• Wahrscheinlich hat die Powerbank nicht genug Leistung (mA). Schau mal drauf, was aus dem USB-Port raus kommt (steht normalerweise auf der Powerbank). Ich möchte wetten, das da 1,xx Ah rauskommen.

Das iPhone benötigt 2,xx Ah.....
    wenn es nur im Standby ist, bekommst Du es auch mit dem 1,xx "irgendwann" voll....aber wenn es selbst zu tun hat, ist die Leistungsaufnahme des iphone höher, als der Ladestrom der Bank.......

Gruß,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Zitat

Original geschrieben von arniebirdy
    Wahrscheinlich hat die Powerbank nicht genug Leistung (mA). Schau mal drauf, was aus dem USB-Port raus kommt (steht normalerweise auf der Powerbank). Ich möchte wetten, das da 1,xx Ah rauskommen.

Das iPhone benötigt 2,xx Ah.....

Da muss ich widersprechen.

Das Standart-iPhone-Netzteil hat 5 W Leistung, macht nach dem guten Dreisatz und 5V Ausgangsspannung ein Ladestrom von 1 A.

Selbst am normalen USB-Anschluss mit 500mA Ausgangsstrom kann man das iPhone problemlos laden, dauert halt länger.

Mit 2A ( z.b. iPad-Steckeradapter ) wird man das iPhone sicherlich schneller laden können, aber sich auch sehr viel schnell um einen neuen Akku kümmern dürfen.

• Ist es nicht so, dass das Endgerät selbst die Ladeelektronik enthält? Somit müsste die Stromaufnahme doch von da aus geregelt werden und dann würde mich das mit dem "schnell um einen neuen Akku kümmern" schon was wundern.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Mit 2A ( z.b. iPad-Steckeradapter ) wird man das iPhone sicherlich schneller laden können, aber sich auch sehr viel schnell um einen neuen Akku kümmern dürfen.

Stimmt, vor allem das Plus lädt deutlich schneller mit dem iPad Netzteil.
    Dass das dem Akku schadet, stimmt nicht. Ich hab ein 6 Plus hier im Haushalt, das nur mit dem 12 Watt iPad Netzteil geladen wurde, und nach 2 Jahren und vielen Zyklen ist das immer noch bei knapp unter 100% der Originalkapazität.

Vor allem im Android Bereich gibts ja noch deutlich aggressiveres Fast Charging, und da seh ich auch keine großartig negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Akkus.

Aber darum gehts hier eigentlich gar nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!