Ende der Aufladung von ePlus Prepaid per Überweisung

  • Migration des E+ auf O2-Plattform bei zahlreichen E+ Discountern und Ethnoanbietern


    Hallo liebe Forummietglieder!


    Lange hatte ich ihre Diskussionen nicht mehr verfolgt, obwohl ich fast alle von Euch seit Jahren kenne.


    Nun hatte auch mich diese unseelige Entwicklung auf dem Prepaidmakt ("Emmigration" des E+ samt fast allen Ablegern und Ethnoanbietern im E+-Netz auf O2-Plattform wegen Verschmelzung) erwischt.


    Bei mir geht es jedoch nicht um E+-Discountermarken, wie Blau etc, sondern um Ethnoanbieter im E+-Netz "Mobilka" ein Unterhändler von Blau.


    Früher war die Welt noch heil und ich konnte, wie die meißten Forumisten hier sicherlich auch, die Karte durch Aufladung von 25 Cent auf E+- Konto bei Commerzbank im Düsseldorf um ein halbes Jahr verlängern.


    D.h die Karte war nicht gefrässig, wie eine Blau, Simyo oder Aldikarte und man konnte sie sehr günstig am leben erhalten, solange man keinen Bedarf an Telefonie ins Ausland hatte.


    Die Karte besitzt also eine starke Ähnlichkeit mit blauworld-Karte von Blau. Auch blauworld konnte früher mit 25 Cent um ein halbes Jahr verlängert werden.


    Nun ist Mobilka seit November 2016 auf O2-Plattform migriert. Ich wusste es nicht, da die Karte nicht im Handy gelegen hatte.


    Das Aktivitätszeitfenster lief bis zum 26.12.2016. Erst Mitte Januar 2017 hatte ich festgestellt, dass die Guthabenabfrage nicht mit *100#, sondern mit *101# funktioniert.


    Erst danach hatte ich entdeckt, dass Anbieter das Netz gewechselt hatte. Ich hatte kurz vor dem Ende der Karenzzeit versucht die Karte mit 10 Cent auzuladen, um zu sehen, ob O2 die richtige Adresse für Überweisung ist und, ob ein Kleinbetrag ausreichend ist, um die Karte um 6 Monate zu verlängern.


    Nun das Ergebnis ist sehr ernüchternd. O2 ist zwar die richtige Adresse, aber die Konditionen haben sich so stark verschlechtert, dass die Karte quasie kurz vor ihrem Ableben steht.


    Die 10 Cent hatten lediglich eine Verlängerung um 1 Tag gebracht. Danach hatte ich versucht die karte über E+ zu überweisen, um zu sehen, ob die alte Methode noch funktioniert. Das Geld kam zurück mit der Meldung, dass keine Zuordnung möglich ist.


    Daraus kann man schliessen, dass für migrierte Karten E+ (Commetzbank in Düsseldorf) ab nun an nicht mehr zuständig ist.


    Eine Überweisung von 25 Cent an O2 hat die Karte wieder nur um 1 Tag verlängert.


    D.h O2 ist jetzt gegenüber E+ ganz schön gefrässig geworden. so, wie es aussieht, werden auch 5 Euro keine Verlängerung um 6 Monaten bewirken können.


    Aus diesem Grund denke ich, dass die Karte sehr wahrscheinlcih gekündigt wird.


    Früher konnte man die Karte über E+ mit 25 Cent um ein halbes Jahr verlängern. Mit Blau-Konto konnte man die Karte erst ab 5 Euro für ein halbes Jahr aufladen. Wenn man die Karte also nicht gebraucht hätte, so war eine Überweisung über Blau-Konto gefrässig gewesen.


    Nun habe ich eine folgende Situation: Ich habe die Wahl zwischen dem "Teufel" (O2-Bankkonto) und dem "Beelzebub" (Blau-Konto), da E+ Konto für Mobilka endgültig passe ist. Beide Konten bewirken keine Verlängerung der Karte mit den Kleinstbeträgen.


    Schlimm finde ich auch, daß auch die Geringbeträge keine akzeptable Verlängerung bewirken. Denn so, wie es aussieht, würden auch 5 Euro bei O2 keine Verlängerung um 6 Monate bewirken.


    Es könnte vermutet werden, dass eine Überweisung an Blau von 5 Euro eine Verlängerung von 6 Monaten bewirken könnte, da einige von Euch, wie iStephan durch 2 Euro-Aufladung eine 2,5-Monatige Verlängerung einer Blau-Karte bekommen hatten.


    Daraus schliesse ich, dass theoretisch die 5 Euro reichen würden, um die Mobilka um 6 Monaten zu verlängern.


    Doch die 5 Euro sind mir zu hoch, da ich derzeit keine Interesse an Guthabenhortung auf dem Prepaidkonto habe. Mir geht es ausschliesslich um Erhalt der Karte, um sie vielleicht nach ein Paar Jahren wieder im Ausland zu nutzen. Die günstige Auslandsgespräche sind mir jetzt nicht wichtig.


    Was mich dabei wundert, dass einige von Euch die Free -and-Easy-Karten mit nur 1 Cent- Aufladung gleich um 12 Jahre verlängern konnten bis 2032, während bei anderen Anbietern auch 2 bis 5 Euro kaum was bringen würden.


    Vielleicht liegt es daran, dass die Free-and-Easy-Karten ein Eigentum von O2 geworden sind? Deshalb lassen sie sich mit 1 Cent aufladen.


    Während die O2-Unterhändler wie Mobilka durch diesen Umstieg mehr Kosten eingebüsst hatten und daher strengere Aufladebedingungen still und leise eingeführt hatten.


    Gibt es also noch irgendeine Chance die Mobilka ( Blauworld-derivat) mit Kleinbetrag aufzuladen, um eine 6 monatige Ruhezeit zu bekommen oder nicht ?


    1) O2 geht nicht -1 Tag Verlägerung.


    2) Blau geht nicht- 1 Tag Verlängerung (Vermutung)?


    3) Simyo würde vermutlich auch wie Blau zu 1 Tag verlängerung führen.


    4) E+ geht bei migrierten Karten überhaupt nicht.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit blauworld gesammelt ? Auch bei Blauworld sollten die selben Probleme auftreten.


    Ein Aldi 5 Euro Voucher würde mit Sicherheit gehen. Das Problem ist aber eine unnötige Guthabenanhäufung während der Zeit der Nichtnutzung bei mir, was unsinnig wäre. Zweitens würden die 5 Euro ohne Garantie nur eine 6 Monatige Verlängerung bewirken. Beides hat wenig Sinn.


    Früher konnte man über E+- und- Blau-Konto die Karte mit 5 Euro gleich um 1 Jahr aufladen.


    Sollte ich also aussteigen oder gibt es noch eine Möglichkeit die Karte zu retten ?



    Die lezte Frage betrifft den E+ Voucher. Ich habe einen E+-Voucher von 30 Euro. Der ist unbenutzt und unbegrenzt gültig. Da E+ mit Sicherheit nach 2-3 Jahren durch Verschmelzung mit O2 tot sein werde, wird dieser Voucher auch mit Sicherheit ungültig.


    Was können Sie mir raten. Ich möchte die 30 Euro gegen Geld eintauchen. Auf welche weise könnte ich es tun ?


    Kann man es in einem O2-Shop vielleicht erledigen, da O2 jetzt Haftung für E+ verständlicherweise übernehmen sollte (nach der Verschmelzung).


    Bei einem Barverkauf müsste ich jemanden finden, wer einen Voucher von E+ kaufen und einlösen wollte.


    Bei Aldi könnte man dadurch die Gültigkeit um 2 Jahre verlängern.


    Kann man den Voucher eventuell über E+/O2 -Zentrale gegen Geld eintauchen, da es unbenutzt ist und eigentlich beim Anbieter wiederverkauft werden könnte ?


    Sehr schade, aber ich werde mit sehr hoher Wahrscheinlicheit die E+-Anbieter nie wieder zu Gesicht bekommen.


    Zu kompliziert, unsicheres Netz und ständig wechselnde Gültigkeitsbedingungen.
    :flop: :o

  • E+ Aufladadebons werden m. W. auf dem Kulanzweg in O2 Shops umgetauscht.
    Die Mobilka-Prepaid würde ich kündigen und die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
    Ob das nun O2 sein sollte? Mir ist der Laden nicht ganz geheuer, zu viele Baustellen.
    Vielleicht Vodafone, dort halte ich schon seit mind. fünf Jahren eine Prepaidkarte mit halbjährlichen zwei Euro Überweisungen am Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von delvos
    Vielleicht Vodafone, dort halte ich schon seit mind. fünf Jahren eine Prepaidkarte mit halbjährlichen zwei Euro Überweisungen am Leben.


    Eine original Vodafone Prepaidkarte muss nicht regelmässig aufgeladen werden, es reicht die Karte alle zwei Monate kostenpflichtig zu nutzen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Eine original Vodafone Prepaidkarte muss nicht regelmässig aufgeladen werden, es reicht die Karte alle zwei Monate kostenpflichtig zu nutzen.


    Es gibt auch eine kostenlose Telefonnummer von Vodafone, die man anrufen kann. Da muß man nach Aufforderung auf die "1" drücken und bestätigen, daß man die Karte weiter nutzen möchte. Diese Telefonnummer ist für den Fall einer Kündigung durch Vodafone gedacht, sie kann aber auch prophylaktisch genutzt werden. Ich hatte meinen Anschluß auf diese Art ungefähr 5 Jahre lang aufrecht erhalten. Die Nummer weiß ich aber leider nicht mehr. Ich kann mich nur erinnern, sie beginnt mit einer 1 und ist 5-stellig.

  • Es ist die 12007. Funktioniert nach meinem akt. Wissensstand aber nur CallYa und o.tel.o, nicht z. B. bei FYVE und anderen Marken, ist ansonsten nicht von der Karte aus anrufbar.


    Beste Grüße


    [tarifblitz]

  • Hallo,


    wenn ihr von E-Plus zu o2 "migrierte" Prepaid-Karten habt (z.B. Blau, Simyo, etc. - Aldi geht nicht!) dann macht erst mal folgendes:


    *101# "Anrufen". Gibt's eine Antwort mit dem aktuellen Guthaben?


    Wenn ja, nächster Schritt


    *102# "Anrufen". Das Enddatum notieren.


    Nun eine leere SMS (nix drin) an die 56656 schicken. Kostet nix.


    Auf die in der Antwort SMS genannte Bankverbindung mit dem genauen Betreff (=Rufnummer plus 4 Kontrollziffern) einen Betrag von 0,01 Euro oder mehr überweisen.


    Nach 2-3 Tagen solltet ihr eine SMS erhalten, dass aufgeladen wurde oder Ihr prüft das mit *101# und *102#


    Danach könnt ihr die neue Bankverbindung als Dauerauftrag einrichten und gut ist.


    Von daher ist das gegenüber E-Plus mit seinem strikten Abschaltdatum eine echte Verbesserung, denke ich.


    [Generelles Update] Bei Aldi Talk funktionieren die o.g. Codes nicht.
    Siehe weitere Beiträge hier. (Danke für die Infos)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    wenn ihr von E-Plus zu o2 "migrierte" Prepaid-Karten habt (Aldi, Blau, Simyo, etc.) dann macht erst mal folgendes:


    Funktoniert bei Alditalk nicht.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Funktoniert bei Alditalk nicht.


    *101# geht bei Aldi-Talk nach Migration nicht?


    *102# geht bei Aldi-Talk wohl nicht, wie ich inzwischen gelernt habe.


    Welche Antwort gibt's auf die SMS an 56656 ?


    Aldi-Talk ist formal noch bei E-Plus aufgehängt und erst E-Plus "gehört" zur Telefonica, deswegen wurde das wohl nicht komplett integriert.


    Vermutlich ist das Aldi-Medion nicht "unrecht", weil sie ja die Kunden gerne in ihren Filialen "begrüßen" möchten :-)

  • Steht bereits auf der Seite vorher.


    Leere SMS an 5667 bringt die Bankverbindung von Telefonica mit Prüfziffer.


    An den USSD-Codes hat sich bei mir Nichts geändert. *101* und *102# liefern "Dieser Dienst steht in Ihrem Tarif nicht zur Verfügung".

  • Also danke für die kurzen Ratschläge. Obwohl ich etwas mehr an Erläuterungen erwartet hätte, aber auch diese Infos sind für mich hilfsreich.


    Wichtige Info für Herr Gajek: Die Mobilka hat das Netz zwar gewechselt, bleibt aber kein Eigentum von O2.


    Das ergibt sich aus indrekter Analyse der Meldungen vom Anbieter nach der Aufladung mit Kleinstbeträgen.


    Die O2-Zentrale, welche die Aufladung per Überweisung berabeitet und eine Nachricht an das Handy für die erfolgreiche Aufladung verschickt, ist mir nicht ersichtlich.


    Aus ungeklärten Gründen ( O2 will Anonimität haben ?) wird der Absender verdeckt übermittelt.


    Zweitens wird das neue aufgeladene Guthaben (kumulliert) angezeigt, aber es wird gegenüber Ende 2016 keine Gültigkeits des Githabens gleichzeitig angezeigt.


    Bei *100# wurde bis Ende 2016 die Gültigkeit der Karte angezeigt.


    Jetzt bei *101# wird nur das Guthaben angezeigt.


    Das *102# funktioniert bei Mobilka nicht. Er wird die Meldung " Dieser Dienst steht Ihenn nicht zur Verfügung " ausgegeben. M.W funktionierte dieses Code *102# auch unter E+ nicht, da Gültigkeit automatisch bei *100# angezeigt wurde.


    Das Kontomanger unter 1155, was auschlieeslich im E+-Netz abrufbar ist und auf eine bestehenede oder migrierte E+-Karte hindeutet, kann weiterhin angerufen werden.


    Erst dort wird per Roboterstimme die Gültigkeit des aufgeladenes Guthabens auf 1 Tag angegeben und zwar " das aufgeladnes Guthaben beträgt xx,xx und kann bis heute Mitternacht verbraucht werden"


    D.h die Art, wie Ethnoanbieter sich gegenüber dem Kunden verhält ist weniger freundlich, da man merkt, dass Anbieter ein Katz-und-Maus- Spiel veranstalten will.


    Für den erfahrenen Nutzer ist es sicherlich keine schwierige Hürde, aber für einen Durschnittsnutzer ist es eine Wegelagerei,um ihn zur häufiger Aufladung psychologisch zu zwingen.


    Ich vermute, dass der Umstieg von Mobilka auf O2-Netz in erster Linie diesen Zweck verfölgt-Zwang zur häufigen Aufladung unter dem Dach von O2. Erst an zweiter Stelle will der Anbieter die Stabilität der Verbindung versbessern, da es sich primär um Auslandsgespräche geht, bei dennen auch die Qualität der ausländischen Netze eine erhebliche Rolle spielt.


    Erst beim Ablauf der Gültigkeit erscheint per Abfrage *101#, dass Guthaben xx,xx am 02.02.2017 abgelaufen ist und eine Karenzzeit beginnt.


    Nun steht bei prepaid-wiki.de seit ein Paar Tagen vielleicht wegen meinem Beitrag, vielleicht unabhängig von meinem Fall, dass bei Nettokom-World die Guthabengültigkeit mit 1 Euro um 6 Monaten verlängern lässt.


    D.h wenn man diesem Erkenntnis ein Glauben schenken darf, dann sollte Nettokom-world = blauworld= Mobilka (allerdings als Unterhändler) sich mit 1 Euro aufladen lassen um 6 Monaten Verlängerung zu erzielen.


    Dass dies über O2 klappen sollte, glaube ich nicht. Ich denke, dass dieses Effektt sich ausschlieeslich über Blau-Konto erzielen lässt, weil Nettokom-World sich primär über ein Blau-Konto aufladen lässt.


    Es wäre in der Tat ein Kompromiss gewesen, um die Karte am Leben zu erhalten, doch für mich sind 1 Euro für 6 Monaten einfach zu hoch, da die Karte nicht genutzt wird.


    Fazit: Der Anbieter hat die Hürde für die Aktivhaltung der Karte höher gelegt ( um 80 % verteuert!) und will dadurch die Wenignutzer einfach wegballern.


    Daher wird der Vertrag demnächst gekündigt.


    Diejenigen, welche die Blauworld -oder - Nettokomwold-karten weiterhin nutzen werden, sollten nun herausfinden, wo die Aufladeschwelle bei diesen karten liegt.


    Bei Blaukonto liegt nach ungeprüften Informationen die Schwelle bei 1 Euro. Bei welcher Schwelle liegt es bei O2-Konto ?


    Danke für den Hinweis mit O2-Shops. In der Tat sollte ich mich beeilen und dort den E+-Voucher umtauschen, solange die es noch annehmen.


    Auch wenn 1 Euro als Aufladeschwelle demnächst von Euch bestätigt wird, sollte man sich in der mittleren Sicht von E+-Discountern verabschieden, weil mit hoher Wahscheinlichkeit die Bedingungen zukünftig verschärft werden, weil O2 den Anbietern höhere Kosten verursacht als es bei E+ der Fall war.


    Wenn ich eine leere SMS an 56656 von Mobilka verschicke, um ein "richtiges" O2-Konto mit Prüfziffer zu bekommen, wird es den in jedem Falle kostenlos, oder kostet es wenn die Karte doch nicht primär dem O2-Netz zugeordnet werden sollte?


    Denn eine Minute Inlandsgespräch kostet bei mir 9 Cent + 9 Cent (Verbindungsgebühr) = 18 Cent. Damit würde ich meine neuliche Aufladung von 25 Cent fast auf einen Schlag unnützigerweise "verbraten".


    Bei Nettokom-world kostet die Minute Inland 12 Cent.


    Erst bei 9 Cent/Minute loht sich der "Spass" mit 56656.



    Die Vermutung mit 1 Cent und Verlängerung um 6 Monate liegt es nahe, dass sich bei diesen Karten der Eigentümer gewechselt hatte.


    Denkbar wäre a) direkte Portierung einer E+-Rufnummer ins O2-Netz und b) ein Eigentümerwechsel bei einem bestimmten Kontingent an E+-Karten, die von E+ an O2 als Gratifkation VOR DER VERSCHMELDZUNG übertragen wurde.


    Es ist schwer vorstellbar, dass O2 einfach so die Aufladeschwelle bei migrierten Karten (nicht portierten Karten) auf 1 Cent absenken würde.


    Das erklärt dieses Wirrwar mit unterschiedlichen Anbietern in ehemaligen E+-Netz.


    Die Gewinner sind auschlieeslich die portierten E+-Karten ins O2-Netz, welche zu 9 Cent/Minute tarifiert werden und mit nur 1 Cent am Leben gehalten werden können.


    Alle andere werden zu Verlierern. Wobei die Frage bleiben wird, welcher Anbieter die Marktlücke nach dem E+-Ausstieg zu schliessen bereit wäre.


    O2 würde auf lange Sicht keinen soliden Kontrahent mehr auf dem Mobilfunkmarkt haben, was für die Preise nicht positiv auswirken werde.

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