Ende der Aufladung von ePlus Prepaid per Überweisung

  • Ich hab jetzt mal meine ältere Free&Easy (Weekend-Tarif) kontrolliert.


    Trotz mehrmals pro Jahr ausgeführten Dauerauftrags über 5,- € endet die Gültigkeitsdauer der Karte Anfang Januar 2017. :mad:


    Es dürfte also davon auszugehen sein, dass etliche der letzten überwiesenen Beträge nicht gutgeschrieben wurden ... zurückgekommen ist aber auch nix. Die von meinem Konto abgeflossenen Beträge scheinen im Nirvana gelandet zu sein.


    Was nun?

  • hallo Frankie,


    ich kenne deine an anderer Stelle geäußerte Abneigung, sich auf ein evtl. langwieriges oder als langwierig angenommenes Hin- und Her mit der Hotline einzulassen.
    Dies vorausgeschickt, würde ich aber dennoch sagen, dass dein Geld nicht weg ist, sondern es hat nur jemand anders jetzt (der Anbieter). :)
    Und wenn es deinem Kundenkonto (möglicherweise) nicht zugebucht worden wäre, dann könnte ein Rückerstattungsanspruch bestehen - den man nur noch kommunizieren müsste - , aber das weißt du ja eh, da renn ich offene Türen ein ... ich drücke es deswegen so umwegig aus, weil deine Fachkenntnisse hier wahrscheinlich weiter tragen als meine ... ;-)
    Insgesamt wäre es natürlich viel besser, der Anbieter besänne (ist das der richtige Konjunktiv?) sich darauf, die Gültigkeit doch zu verlängern. Vielleicht wissen die noch gar nix von der unterbleibenden Verlängerung? Vielleicht ist es ein System- bzw. Programmierfehler, der zur von beiden Seiten ungewollten Nichtverlängerung führt?


    Edit: es müsste möglich sein, anhand Kontoauszügen zu dokumentieren dass man insgesamt xx Euro aufgeladen hat pro Kalenderjahr und dann um manuelle Gültigkeitsverlängerung zu bitten..


    Edit: wenn bei einer Free&Easy-SIM nach Jahren oder gar Jahrzehnten wo es funktioniert hat, d.h. Zahlungen unter dieser Nummer entgegengenommen wurden, plötzlich keine Aufladung mehr klappt, ohne dass die Änderung mind. per SMS kommuniziert wurde, wäre das nicht gerade die feine Art... :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    hallo Frankie,


    ich kenne deine an anderer Stelle geäußerte Abneigung, sich auf ein evtl. langwieriges oder als langwierig angenommenes Hin- und Her mit der Hotline einzulassen.
    ...


    Das hast Du wirklich gut in Erinnerung. :)


    Wenn ich mich ... ja wenn ... zu einer Kommunikation mit einer Hotline entschlösse, welche wäre das nach der Umstellung? Immer noch die 1150 oder ist die Rufnummer jetzt eine andere?


    Und was kostet sie jetzt?


    Ich erinnere mich noch gut daran, dass sie beim Weekend-Tarif seinerzeit 46 oder 49 Cent pro Minute kostete und allein durch erfolglose Wartezeiten in der Schleife zum Teil schon Kosten in zweistelliger Höhe entstehen konnten. Diesbezüglich hatte ich mich sogar mehrfach an die BNetzA gewandt. Wenn Warteschleifen inzwischen nix mehr kosten dürfen, muss das bei diesem Laden leider nicht viel heißen.



    Edit - Zusatzfrage(n):
    Nachdem in den letzten Jahren


    - ein Tarifwechsel in die Zehnsation zweifach bestätigt, tatsächlich aber nicht umgesetzt worden war und im Anschluss
    - ein Tarifwechsel ohne Anbieterwechsel (vorgeschlagen wurde Base) gar nicht mehr möglich gewesen sein soll,


    wird nun über die SMS-Guthabenabfrage ein Wechsel in den Tarif "o2 Loop" angeboten. Ist das dieser Tarif hier? Tarifmodell Freikarte? Hat das mal jemand getestet oder ist dieses Angebot wieder nur ein Fake?


    Hätte ein Tarifwechsel (negativen) Einfluss auf meine Chancen, verlorene Überweisungen wiederzuerhalten?



    Update:
    TODESMUTIG habe ich kurzfristig einen Tarifwechsel durchgeführt. Schlimmer als er war, konnte es ohnehin nicht werden. Schließlich hatte ich die Karte mit erhaltenswerter Nummer wegen horrender Minutenpreise bis knapp unter 1 Euro schon gut zehn Jahre nicht mehr aktiv genutzt - daher auch ein Guthaben zwischen 150 und 200 Euro.


    Und siehe da: Zumindest das hat gelappt und ein Telefonat zu D2 kostete 0,09 €. :top:



    Blieb aber noch die Frage nach den vermissten Gutschriften, die die Gültigkeit bis weit ins nächste Jahr hätten verlängern müssen. Nachdem ich mich durchtelefoniert hatte, erfuhr ich die Rufnummer der Hotline mit 55 282.


    Die unter dieser Rufnummer zu hörende Ansage, die Wartezeit werde mindestens 45 Minuten betragen, kostete -,20 €.


    Zumindest in Sachen Wartezeit ist die neue Hotline der alten wirklich treu geblieben - wenn auch günstiger im Preis. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich mich ... ja wenn ... zu einer Kommunikation mit einer Hotline entschlösse, welche wäre das nach der Umstellung? Immer noch die 1150 oder ist die Rufnummer jetzt eine andere?


    Und was kostet sie jetzt?

    Habe gerade mal spasseshalber mit O2 Loop und Community-Flat die 0177 1771150 angeklingelt: Für die Begrüßungsansage wurde Nix berechnet :confused:


    Ebenso bei Testanruf zu 0177 1771157 (Alditalk).

  • Jetzt muss ich erst einmal sehen, die Karte am leben zu erhalten ... für einen 15,- € Voucher habe ich angesichts des hohen Guthabens aber keinen Bedarf. Bis zum 03.01.2017 habe ich Zeit, mir was einfallen zu lassen.


    Nach meinem Tarifwechsel zu o2-loop ... klappt das wenigstens dann wieder mit der Aufladung via Überweisung? Auf die o2-Kontoverbindung mit Rufnummer und Kontrollwert?

  • Karte in Karenzzeit?


    a) wenn es weniger als 15 Euro sein sollen, kämen prinzipiell auch die 10 Euro Voucher von Tchibo in Betracht, dies probiere ich im neuen Jahr bei blau mal aus.
    b) ich würde dem Anbieter ein Fax schicken und um nachträgliche Aufbuchung der evtl. fehlenden Beträge bitten;
    c) bisherige Berichte von anderen migrierten Karten, insb. blau, bezüglich Aufladung per Banküberweisung waren durchaus positiv und da die Bankverbindung dir bekannt ist , wäre ein Versuch mit Kleinstbetrag ja gefahrlos möglich, oder was denkst du?


    ich höre zwischen den Zeilen heraus, dass es dir am liebsten ist, wenn es auf Anhieb eine verlässliche Verlängerung und keine Hängepartie gibt.


    Zeitdruck dürfte nicht bestehen , zumindest nicht hinsichtlich des Tarifs, da du leider den "wertvollen" "Zehnsation" nicht gerettet hast - zumindest bisher nicht (könnte man auch in das FAX reinpacken - schließlich war bei dem die Mailboxabfrage kostenlos!)


    Aber notfalls müsste auch eine Beschaffung eines Voucher (egal ob 10 oder 15 Euro) am Dienstag möglich sein, wenn die Bankaufladung bis dahin nicht klappt; und selbst wenn es nicht rechtzeitig klappt, wird die Karte nebst Rufnr. doch hoffentlich nicht gleich am Mittwoch dauerhaft deaktiviert, oder was denkst du? Ist die Karte denn schon in der Karenzzeit (nur noch passiv anrufbar)?

  • Wenn ich das in verschiedenen Threads des TT gelesene richtig interpretiere, müssten eigentlich auch 5,- €-Voucher von ALDI funktionieren ... oder irre ich hier?



    Eine Frage zum bisherigen DA ... oder eher zwei:


    1. Soll ich ihn bestehenlassen, um (zur Kontrolle) am konkreten Kontostand feststellen zu können, ob Aufladungen auf das Eplus-Konto noch gutgeschrieben werden? Bisher hatte ich den Kontostand nicht nachgehalten (wobei mir kein mir momentan kein besseres gesamtdeutsches Wort dafür einfällt). Die unterbliebene Verlängerung ist letztendlich nicht mehr als ein Indiz für eine unterbliebene Gutschrift der letzten Überweisungen.


    2. Das Guthaben läuft Anfang Januar aus. Wird die Karte reaktiviert, wenn ich einen Voucher erst wenige Tage später aufbuche? Oder funzt das dann nicht mehr?


    Ich erinnere mich an eine D1-Karte, die nach Ablauf des aktiven Guthabenzeitfensters nicht mehr per Voucher aufgeladen werden konnte (was mein Ende im D1-Netz bedeutete).



    Zum Abschluss:
    Was ist an der Zehnsation "wertvoll"? So wertvoll, dass es sich lohnte, diesen Tarif beim Gurkenanbieter Telefonica fortzusetzen?


    Inzwischen erwäge ich, meine allererste Mobilfunkrufnummer gemeinsam mit ihrem Anbieter sterben zu lassen. Eine nur wenig jüngere Rufnummer bei D2 erfreut sich auch noch nach mehr als zwanzig Jahren ihres Bestehens noch der Nutzung durch einen über ihre gesamte Laufzeit zufriedenen Kunden.


    Vielleicht ist es auch für alteingesessene TT-ler langsam an der Zeit, uralte Zöpfe abzuschneiden ... der TT selbst könnte dabei der Vater des Gedankens sein. Irgendwann wird man vielleicht Abschied von Dingen nehmen sollen, deren Bestand im Wesentlichen einer Tradition geschuldet ist.

  • Alte Zöpfe und neuer Wein (Tarife wie Zehnsation) in alten Schläuchen / SIM-Karten


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich das in verschiedenen Threads des TT gelesene richtig interpretiere, müssten eigentlich auch 5,- €-Voucher von ALDI funktionieren ... oder irre ich hier?

    leider bin ich aktuell abgeneigt, es mit Aldi-Talk-Voucher zu probieren, da Aldi Talk sich unter der neuen Ägide soweit verschlechtert zu haben scheint, dass nicht einmal mehr Überweisung möglich wäre. Somit kommt die Zweitverwertung eines evtl. für blau /E-Plus "fehlgekauften" Vouchers bei einer neu zu kaufenden Altitalk-Karte nicht in Betracht.

    Zitat

    Eine Frage zum bisherigen DA ... oder eher zwei:
    1. Soll ich ihn bestehenlassen, um (zur Kontrolle) am konkreten Kontostand feststellen zu können, ob Aufladungen auf das Eplus-Konto noch gutgeschrieben werden?


    Deine Strategie würde ich in einem Satz zusammenfassen: "wenn dein Pferd tot ist, steige ab" :p
    .. und dazu passt partout nicht, den DA weiterlaufen zu lassen! Man soll nicht gutes Geld schlechtem hinterherwerfen :eek:

    Zitat

    Bisher hatte ich den Kontostand nicht nachgehalten (wobei mir kein mir momentan kein besseres gesamtdeutsches Wort dafür einfällt). Die unterbliebene Verlängerung ist letztendlich nicht mehr als ein Indiz für eine unterbliebene Gutschrift der letzten Überweisungen.

    Das sollte man aber (nachhalten)- sonst wird's usselig* mit dem Guthaben - und bei o2 habe ich es auch wiederholt erlebt, dass Kleinüberweisungen NACH Aktivitätsablauf das alte Guthaben nicht wieder aus dem Hut gezaubert haben, sondern es wurde bei *101# "nur" das neu aufgebuchte 'verzwergte' Mini-Guthaben dargestellt - dem eigentlichen Altguthaben musste man hinterherrennen...

    Zitat

    2. Das Guthaben läuft Anfang Januar aus. Wird die Karte reaktiviert, wenn ich einen Voucher erst wenige Tage später aufbuche? Oder funzt das dann nicht mehr?

    Ebendiese Ängste hatte ich bei meiner frisch auf o2 umgestellten Blau-Karte auch, zumal ich mehrere SMS empfing, welche die endgültige Abschaltung ohne jede Karenzzeit suggerierten :flop:
    Letztlich war es dann "halb so wild." :top:

    Zitat

    Ich erinnere mich an eine D1-Karte, die nach Ablauf des aktiven Guthabenzeitfensters nicht mehr per Voucher aufgeladen werden konnte (..)

    Das hast Du wirklich gut in Erinnerung. ;)
    Leider finde ich den Link auf TT nicht; hast du das damals hier auf TT bekanntgegeben oder eher "still gelitten"?

    Zitat

    Was ist an der Zehnsation "wertvoll"? So wertvoll, dass es sich lohnte, diesen Tarif beim Gurkenanbieter Telefonica fortzusetzen?

    Nun ja, tarif-archäologisch wertvoll sicherlich, ökonomisch tatsächlich nur bedingt und wenn man die Karte hinreichend nutzen kann - und sei es, um Stiftung-Warentest-Artikel vom Guthaben zu bezahlen - , weil die ursprünglichen Aufladezwänge ja doch beträchtlich sind (ich glaube 15 euro pro Halbjahr). Bezüglich Gurken (leicht OT): Gurkentruppe war ein Kampfbegriff aus der Zeit der schwarzgelben Koalition im Bund, desweiteren wäre an die leckeren Erzeugnisse der Firma Specht zu denken :-)

    Zitat

    Inzwischen erwäge ich, meine allererste Mobilfunkrufnummer gemeinsam mit ihrem Anbieter sterben zu lassen.

    Erstens steht es nicht in deiner Macht, den Anbieter D1 sterben zu lassen, :eek: und zweitens, hier gilt zwar tatsächlich der Satz mit dem Pferd, aber generell würde ich sagen, SIM-Karten die auch nur sporadisch genutzt wurden,sind meist irgendwo im Bekanntenkreis als Rufnr. gespeichert und es ist immer sehr frustrierend, wenn man die Karte mal wieder aktiviert, man eine oder mehrere Mailboxnachricht(en) bekommt (manchmal auch SPAM) und deren Abruf wird einem dann gleich zur Begrüßung mehr oder minder gesalzen in Rechnung gestellt. :rolleyes: :o Daher mein Rat, bei Schubladenkarten solche zu schützen, die einen kostenlosen Mailboxabruf ermöglichen - es ist nicht einzusehen, für den Abruf nochmals Zeit zu bezahlen, für die bereits der Anrufer geblecht hat. Und die Zehnsation plus ist so ein Tarif.

    Zitat

    Vielleicht ist es auch für alteingesessene TT-ler langsam an der Zeit, uralte Zöpfe abzuschneiden ... der TT selbst könnte dabei der Vater des Gedankens sein. Irgendwann wird man vielleicht Abschied von Dingen nehmen sollen, deren Bestand im Wesentlichen einer Tradition geschuldet ist.


    Nein! Hier gilt dasselbe, was TT-User herbert1960 im anderen Thread sagte: Mehrere Kundenverhältnisse sind der beste Schutz gegen plötzliche Konditionsverschlechterungen; und immer wieder gab es Sonderaktionen für Bestandskunden, z.b. die Fanta-Aktion; und wenn eines Tages wegen Marktbereinigung die Minutenpreise wieder auf 15 Cent anziehen bzw. durch die Decke gehen, wirst du froh sein, einen Alttarif mit 12 Cent (wie z.b. Blauworld plus) behalten zu haben ... Ausserdem widersprichst du dir selbst, denn:

    Zitat

    Eine nur wenig jüngere Rufnummer bei D2 erfreut sich auch noch nach mehr als zwanzig Jahren ihres Bestehens noch der Nutzung durch einen über ihre gesamte Laufzeit zufriedenen Kunden.

    was ist das denn anderes als eine Tradition? :D
    ______________
    * usselig = Ruhrgebietsdeutsch u.a. für ganz, ganz mieses trübseliges Wetter, welches hier auf TT in diesem Thread diskutiert werden sollte, und wo du bitte auch schreiben kannst, selbst wenn du im Westen statt im Südosten wohnst ;)

  • Re: Alte Zöpfe und neuer Wein (Tarife wie Zehnsation) in alten Schläuchen / SIM-Karten


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    leider bin ich aktuell abgeneigt, es mit Aldi-Talk-Voucher zu probieren, da Aldi Talk sich unter der neuen Ägide soweit verschlechtert zu haben scheint, dass nicht einmal mehr Überweisung möglich wäre. Somit kommt die Zweitverwertung eines evtl. für blau /E-Plus "fehlgekauften" Vouchers bei einer neu zu kaufenden Altitalk-Karte nicht in Betracht. ...


    Ein Familienmitglied telefoniert mit ALDI-Talk, so dass die Zweitverwertung in meinem Fall sichergestellt wäre. Mein Netto-Voucher funzt bei dieser Karte (wie zuvor bei einer ALDI-Talk) im übrigen nicht. Es kommt der Hinweis, dass dieser Code von einem anderen Anbieter stamme und hier nicht genutzt werden könne (immerhin).



    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Deine Strategie würde ich in einem Satz zusammenfassen: "wenn dein Pferd tot ist, steige ab" :p
    .. und dazu passt partout nicht, den DA weiterlaufen zu lassen! Man soll nicht gutes Geld schlechtem hinterherwerfen :eek: ...


    Irgendwo hast Du recht ... den DA werde ich noch heute kündigen.



    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    ... Nun ja, tarif-archäologisch wertvoll sicherlich, ökonomisch tatsächlich nur bedingt und wenn man die Karte hinreichend nutzen kann - und sei es, um Stiftung-Warentest-Artikel vom Guthaben zu bezahlen - , ...


    Kostet mich ohnehin nix ... und auch ansonsten nutze ich kein Prepaid-Guthaben zu Zahlungszwecken. Die Zehnsation wäre für mich daher wohl nicht besser als der gegenwärtige o2 Loop.



    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Erstens steht es nicht in deiner Macht, den Anbieter D1 sterben zu lassen, ...


    Damit meinte ich die aktuell betroffene Eplus-SIM (jetzt o2). Eine Alternative wäre die Kündigung der Karte verbunden mit einem Antrag auf Rückzahlung des angesammelten Guthabens. Die SIM samt Rufnummer hat für mich eher eine ideelle Bedeutung ... die sich mit dem Ableben des Anbieters Eplus natürlich mindert. Andererseits ist die Karte aktuell wieder in einem konkurrenzfähigen Tarif.


    Momentan bin ich nicht abgeneigt, diese SIM abzuwickeln. Mal sehen ...



    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Nein! Hier gilt dasselbe, was TT-User herbert1960 im anderen Thread sagte: Mehrere Kundenverhältnisse sind der beste Schutz gegen plötzliche Konditionsverschlechterungen; und ...


    ... gegen Netzausfälle. Ein zweites Netz hätte schon seinen Sinn. Allerdings sind Netzausfälle bei VF/D2 in der hiesigen Region seeehr selten.



    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    ... Ausserdem widersprichst du dir selbst, denn:was ist das denn anderes als eine Tradition? :D


    Die Uralt D2 CallYa (im übrigen eine Duo-SIM) ist immer noch im regelmäßigen Einsatz ... also eine Verwendung, die eben nicht nur eine ideelle ist.



    Als erstes habe ich wegen

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan ... und bei o2 habe ich es auch wiederholt erlebt, dass Kleinüberweisungen NACH Aktivitätsablauf das alte Guthaben nicht wieder aus dem Hut gezaubert haben, sondern es wurde bei *101# "nur" das neu aufgebuchte 'verzwergte' Mini-Guthaben dargestellt - dem eigentlichen Altguthaben musste man hinterherrennen...


    den Überweisungsträger wieder aus dem Postausgang gefischt, weil eine Gutbuchung im Aktivitätszeitfenster wohl nicht mehr klappen wird.


    Dank Euch (insbesondere iStephan) für die wertvollen Hinweise.



    Edit - Frage zum Abschluss:
    Gibt es bei o2 vielleicht die Möglichkeit, die Aufladehistorie über einen (noch einzurichtenden) o2-Online-Account einzusehen?


    Der alte Eplus-Zugang funzt leider nicht mehr.

  • Re: Re: Alte Zöpfe und neuer Wein (Tarife wie Zehnsation) in alten Schläuchen / SIM-Karten


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gibt es bei o2 vielleicht die Möglichkeit, die Aufladehistorie über einen (noch einzurichtenden) o2-Online-Account einzusehen?


    Der alte Eplus-Zugang funzt leider nicht mehr.

    Du könntest probieren, ob du dich mit den alten Zugangsdaten bei meinO2 einloggen kannst.
    Die Historie geht aber vermutl. nicht über den Umstellungszeitpunkt zurück. Bei meiner umgestellten Base Go Karte lässt es sich nur bis Anfang Oktober anzeigen.


    Ich habe noch einen mein Base postpaid (Tarifblume) aktiv, der ohne Grundgebühr läuft. Der frisst kein Brot, aber zählt in der Schufa. Sollte man den behalten?

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