Ende der Aufladung von ePlus Prepaid per Überweisung

• Im prepaid data WIKI kamen jetzt erste Meldungen von Ausländern, dass ehem. Eplus-Marken auch die Aufladung per Kreditkarte gestoppt haben.

Ganz konkret bezieht sich das auf Ortel mobile , dem Ethno-Provider von Eplus/Telefónica. Ortel mobile war einer der ersten der Kreditkarten und sogar PayPal akzeptiert hat. Bei Konkurrenten wie Lebara und Lyca ist das im Ethno-Bereich auch inzwischen üblich.

Will man jetzt mit Kreditkarten aufladen, erscheint diese Meldung. Da sie auf deutsch ist, bezieht sie sich offenbar auch auf alle Kreditkarten: siehe Screen Shot

Laut des neuen Textes gehen zur Aufladung wohl nur noch Ladebons. Das Denglish ist schon eine Zumutung: "mein Ortel says:". Offenbar geht die Sperre so unerwartet, dass man keinen Übersetzer gefunden hat, denn das erschein auf der englischen Seite. Das ist für einen solchen Anbieter doch verheerend. Außerdem wäre es sehr irreführend, denn Ortel wirbt auf seiner Portalseite mit den Zahlungsarten: Visa, MasterCard, PayPal und Sofortüberweisung und wenn von "Guthaben online in deinem "MeinOrtel" Konto aufladen" gesprochen wird s. hier mit den Logos von Visa und Co. unten rechts müssten sie das auch bieten.

Damit haben nicht nur diejenigen Probleme, die im Ausland aufladen wollen, sondern diejenigen, die sich auf die online Methoden verlassen haben. Habe jetzt im prepaid data Wiki mal prelado.de diesbezüglich stärker empfohlen. Eigentlich mag ich Drittanbieter nicht so, sind aber die einzige Chance diese SIMs vom Ausland am Leben zu erhalten. Aber Kreditkarten als Option bei einem internatl. ausgerichteten Provider rauszunehmen geht gar nicht.

• Nachdem Eplus durch Null-zwo übernommen wurde, scheint es mir das günstigste zu sein, als ehemaliger Eplus-Kunde das Weite zu suchen.

Ich überlege inzwischen, meine Free&Easy zu kündigen. Weil es meine älteste noch bestehende Mobilrufnummer (aus 1995) ist, hatte ich das lange vor mir hergeschoben ... wohl aus Gründen der Sentimentalität.

Noch etwas:
    Wenn Null-zwo mitteilt, dass "keine Aufladung per Überweisung und Kreditkarte mehr möglich ist", wird damit zweifelsfrei ausgesagt, dass keine Aufladung per Überweisung und Kreditkarte mehr möglich ist und nicht etwa, dass sich nur die Bankverbindung geändert hat. Zwar hatte Null-zwo stets Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und unserem Rechtssystem, der Inhalt der hier kommunizierten SMS lässt aber wirklich keine Möglichkeit der Fehlinterpretation ... nicht einmal für einen Anbieter wie o2.

• Sorry, dass keine Überweisung per Kreditkarte mehr möglich ist, wie von Telefónica angeblich kommuniziert, habe ich noch nicht gelesen, weil sich alle Kommentare auf Überweisung hier bezogen.

Dennoch halte ich es dann für illegal mit den Logos und Symbolen von Visa und MasterCard auf ihren Seiten zu werben. Jeder Laden, der an seinem Schaufenster diese Logos kleben hat, muss diese auch annehmen (außer bei kurzer techn. Störung).

PayPal ist auch keine Kreditkarte, sondern ein eigenständiges Zahlungssystem und scheint (zumindest bei Ortel mobile) auch betroffen zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln Dennoch halte ich es dann für illegal mit den Logos und Symbolen von Visa und MasterCard auf ihren Seiten zu werben. Jeder Laden, der an seinem Schaufenster diese Logos kleben hat, muss diese auch annehmen (außer bei kurzer techn. Störung).

Man könnte sich bei Visa/Mastercard beschweren bzw,. informieren. Normalerweise ist es untersagt die Logos zu verwenden wenn man keine Kreditkarten akzeptiert.

• Keine Chance.
    Denn Telefónica ist noch fieser:

Die SIM-Karte von Ortel mobile gibts weiter auch online mit den genannten Zahlungsmitteln. Damit haben sie die gesetzliche Vorgabe erfüllt mit den Symbolen zu werben.

Genauso soll ja auch die Aufladung in "mein.Ortel" laut Website stattfinden. Nur wenn man es dann versucht, mit Kreditkarte aufzuladen, bekommt man die Nachricht, dass dies nur noch mit Ladebons geht.

Ich kenne keinen Betreiber, der es zwar ermöglicht seine SIM online mit Karte zu kaufen, dann aber Karte für Aufladung grundsätzlich ablehnt. Das ist unredlich, aber offenbar der neue Marktführer.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Keine Chance.
    Denn Telefónica ist noch fieser:

... Das ist unredlich, ...

Wenigstens in einem Punkt ist absoluter Verlass auf o2. :p

• Aufladung per Überweisung nach wie vor nutzbar

Zitat

Original geschrieben von starhints
    Wie bereits erwähnt, auch hier kam auf 1 von mehreren E-Plus Prepaidkarten eine entsprechende Nachricht. Auf allen anderen nicht. Eine Veränderung könnte ich bislang keine feststellen...

Update:
    Auch bei meiner dritten E-Plus-Prepaidkarte, die ich per Überweisung auflud, gab es keinerlei Probleme. Diese dritte Überweisung wurde Ende Oktober angenommen und die Gültigkeit der SIM-Karte wurde natürlich verlängert.

Die SIM ist stets 2 Monate im Ruhezustand (nur eingehende Gespräche) und wird exakt nach Ablauf dieser Karenzzeit mit 20 Cent am Leben erhalten. Eine falsche Bankverbindung oder eine zu lange Banklaufzeit hätte also den "Tod" dieser SIM bedeutet.

Zitat

Original geschrieben von 01770703040
    Ihre letzte Aufladung wurde ausgeführt. Ihr E-Plus-Team

Das Einzige, was sich verändert hat, ist der Absender der Bestätigung per SMS:
    Früher kam diese Servicemitteilung von (0177) 070 2500

Am 27. August 2016 kam es zuletzt über die 0177/0702500. Mag sein, daß im September sämtliche Systemmeldungen auf die 0177/0703040 umgestellt worden sind.

Gruß,
    skater.

• Schönen Dank für diesen Erfahrungsbericht bzw. Wasserstandsmeldung. :top:
    Das bedeutet, dass man sich nicht kirre machen lassen soll bezüglich der Aussage im Thread-Titel.

(Leider habe ich die meisten E-Plus-Prepaidkarten im Lauf der Zeit durch "kleine Zitterbewegungen" hinsichtlich Überweisungs-Aufladedisziplin eingebüßt, auch die Blauworld- und Schwarzfunk-Karte an der ich jeweils "sehr hing". Dennoch würde ich es - nämlich die Aufladerei - wieder so machen :) )

• Überweisung jetzt per o2

Prepaidkarten von E-Plus, bei denen

Code
    * 101 #

und

Code
    * 102 #

genutzt werden können, können von nun an per Überweisung an o2 aufgeladen werden. Der Betrag kann frei gewählt werden:

IBAN: DE73 7002 0270 0005 7169 77
    (Hypovereinsbank München)

Zitat

Original geschrieben von o2 Telefonica
    Ihr Guthaben ist bis zum 19.09.2032 verfügbar.

Meine Free-and-Easy-Karte, die per Überweisung am Leben gehalten wurde (s.o.), lief am 28.10.2016 ab, bekam von o2 einen Cent geschenkt und erhielt mit 14 Cent ein "neues Leben".

Die technische Einbindung ins System der Telefonica lief offenbar so, daß anhand der E-Plus-Datensätze jeweils 0,01 € aufgebucht werden mußte, damit o2 das bisherige Gültigkeitsdatum festlegen (d.h. im System verankern) konnte.

Ab sofort sollten frühere E-Plus-Kunden, deren SIM-Karte ins o2-Netz übernommen wurde, auf die E-Plus-Bankverbindung verzichten.

Ich werde das mit meiner zweiten Free-and-Easy-Karte, die am 11.11. auslief und jeden Monat Frei-SMS hat, überprüfen. Dort hatte ich bisher 62 Cent Guthaben, jetzt 63 Cent.

Gruß, skater

.

• Re: Überweisung jetzt per o2

Hallo skater,
    darf ich das so verstehen, dass die 1. Free&Easy-Karte bereits in der Phase passiver Erreichbarkeit angelangt war, nach der Umstellung per *102# das korrekte Ablaufdatum (in der Vergangenheit liegend!) weiterhin anzeigte, jedoch die Guthabenanzeige um 1 Cent nach oben korrigiert (?), und du während der passiven Erreichbarkeit per Überweisung nachgeladen und eine lange Guthabengültigkeit erzielt hast?

Dann wäre aus zuverlässiger Quelle nämlich bestätigt, was ein anderer TT-User mit einer Ex-Simyo-nunmehr-Blau-Karte erzielt hat an Guthabenlaufzeit (bis 2019/2020); eine längere Guthabengültigkeit gibt einem mehr "Luft zum Atmen"...

Meine Befürchtung ist allerdings, dass vielleicht bei nochmaligem Aufladen mit einem regulären (zum Telefonieren sinnvollen) Betrag die Gültigkeit zusammenschrumpfen könnte. Vielleicht ist das auch eine zu große Sorge....

Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!