eBay Kleinanzeigen: Abgezockt beim iPhone Kauf

• Ich hätte schon längst eine Anzeige gemacht. Für mich eine Hinhalte Taktik.

Welche Beurteilung hat der Verkäufer bei Ebay?
    Wann hast du Bestellt, wielange dauerte es bis das falsche Iphone geliefert wurde?

Wielange dauerte die Rücksendung des Pakets bis es wieder beim Verkäufer war?
    Wielange hat es gedauert bist sich der Verkäufer bei dir gemeldet hatte und das Märchen von der Intensivstation erzählt hat?

Warum hast du das falsche Iphone nicht als Druckmittel behalten?

Wie hast du die Ausweiskopie erhalten auf welchem Weg? E-Mail oder WA?
    Hast du schon mal nachgeschaut ob der Verkäufer vielleicht im Telefonbuch steht?
    Dir die Adresse angeschaut über Googlemaps?

Wann hat der Verkäufer angerufen?
    Wann hat der Verkaufer gesagt schickt er das richtige Iphone ab?

wielange läuft die Sache schon.....

All die Fragen beantworte dir mal und wenn das Paket nicht bis ........ bei dir ist , ab zur Polizei.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Ich glaub auch dass es hinhalten ist. Die ausweiskopie hat er mir über WhatsApp geschickt.
    Das komische ist , er schreibt über die gleiche nr , bloß über SMS. WhatsApp tut sich nichts, immer noch ein Haken bei meinen Nachrichten. Es war über eBay Kleinanzeigen. Tja ich warte das we noch ab, ansonsten Anwalt oder Polizei .

iPhone X 256 GB Silber, iPhone 8 Plus 256 GB,iPad 3 16 GB Cellular,
    , iPad Air 16 GB WiFi, MacBook Air 8 GB RAM 128 GB SSD, iMac Mid 2011 3,1 GHz, iPhone X 256 GB Silber, Apple Watch Series 3

• Die Hinhaltetaktik würde für einen Betrüger Sinn ergeben in 2 Fällen : Überweisung noch nicht angekommen bei ihm oder fremdes Konto genutzt und noch nicht an die Kohle rangekommen.

• Naja, man kann Online in seinem Konto sehen, welche Buchungen erstattungsfähig sind und welche nicht.

Ein Anruf bei der Bank sichert dann nochmal ab.

Bei mir ist es im Online Banking so, dass ich Online alle Lastschriften, auch Paypal, Einkäufe (LIDL, Penny etc) und Rechnungen als erstattungsfähig angezeigt bekomme.
    Daueraufträge (quasi Überweisungen) werden nicht angezeigt.

Da es sich hier um eine eigens angestossene Überweisung handelt, gehe ich hier auch von nicht erstattungsfähig aus, aber ein Anruf sichert ab.

Und Lastschriften kann man zwar zurückbuchen, aber steht dann ggf. trotzdem in der Schuld des Unternehmens, welches abgebucht hatte.
    Z.B. Paypal, kann man zurückbuchen, die können dann nicht erneut abbuchen, wenn man die Rückbuchung veranlasst hat.
    Aber sie können dann mahnen und Inkasso etc. einleiten.

Ich würde alle Verläufe sichern, alle Informationen, Kleinanzeigenaccount, Anzeige alles kopieren.

Betrüger löschen auch gerne ihre Kleinanzeigen Accounts, man kan trotzdem über die Nachricht noch sehen, wie lang der Account aktiv war.

Wenn der Account nur paar Tage aktiv war, deutet das noch eher auf Betrug hin.

Ich würde 1-2 mal per Sms nach der SendungsID fragen, wenn innerhalb dieser Woche keine kommt, maximal noch Montag abwarten und dann ab zur Polizei.

Oder am Sonntag schrieben, dass wenn du bis Montag xxUhr keine Versandbestätigung hast oder dein Geld, gehst du mit allen Daten zur Polizei.

Also Intensivstation ist echt schon frech, wenn es gelogen ist.
    Viel Glück

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Zitat

Original geschrieben von ccmatze
    Auf der Intensivstation... was für ne Ausrede....

Nicht unbedingt. Ich hatte mal ein iPad verkauft, Geld war auf dem Konto und ich wollte es am Monatg losschicken. Am Sonntag hatte ich einen Unfall und war 3 Tage im Krankenhaus. Kann es alles geben, mir hat der Käufer das zum Glück abgenommen.

ABER, an Intensivstation glaube ich auch nicht. Da ist man meistens länger im KK.

Zitat

Original geschrieben von Lady X

Warum hast du das falsche Iphone nicht als Druckmittel behalten?

Da würde ich dann auch auf stur schalten. Ist als Verkäufer dann auch mit Risiko verbunden.

• Mit dem hin und herschicken könnte das auch irgendein Dreicksbetrug sein.

Ich würde sagen etwas zu viele Zufälle auf einmal, wie hoch ist die Wahrschenlichkeit zunächst ein Paket zu vertauschen und dann auf der Intensivstation zu liegen?

Alle Kontaktmöglichkeiten versuchen und dann sofort Anzeige erstatten.

Wenn Olpe nicht zu weit, einen persönlichen Besuch abstatten.

• Da muss er nicht anrufen:

Er hat keinerlei Chance an das Geld zu kommen. Du sagst in der Tat richtig, dass Du Lastschriften (alle genannten Beispiele von Dir sind ausnahmslos Lastschriften, die vom Rechnungssteller Deinem Konto belastet wurden) ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst. Aber wir reden hier nicht von einer passiven sondern einer aktiven Zahlung, die der TE veranlasst hat.
    Und da kann er fragen, gucken, prüfen, anrufen, sprechen, sich auf den Kopf stellen, wie er will: Das Geld hat der andere Kontoinhaber. Und wenn er es nicht rausrückt, dann hat der TE Pech gehabt und kann nur die beschriebenen zivilrechtlichen Klagewege gehen.

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Da muss er nicht anrufen:

Er hat keinerlei Chance an das Geld zu kommen. Du sagst in der Tat richtig, dass Du Lastschriften (alle genannten Beispiele von Dir sind ausnahmslos Lastschriften, die vom Rechnungssteller Deinem Konto belastet wurden) ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst. Aber wir reden hier nicht von einer passiven sondern einer aktiven Zahlung, die der TE veranlasst hat.
    Und da kann er fragen, gucken, prüfen, anrufen, sprechen, sich auf den Kopf stellen, wie er will: Das Geld hat der andere Kontoinhaber. Und wenn er es nicht rausrückt, dann hat der TE Pech gehabt und kann nur die beschriebenen zivilrechtlichen Klagewege gehen.

genau so ist es :(

Tut mir leid für den TE. Deshalb kaufe/verkaufe ich bei Ebay / ebay-Kleinanzeigen grundsätzlich
    nur mit Abholung. Dauert ggfs. länger ist aber sicherer. Ist ärgerlich die ganze Sache. Schade
    um die Zeit und um die Nerven.

• Neuigkeiten- heute hat er mir den einlieferungsbeleg von Dhl mit Sendungsnummer geschickt. Mal gucken was da ankommt.

iPhone X 256 GB Silber, iPhone 8 Plus 256 GB,iPad 3 16 GB Cellular,
    , iPad Air 16 GB WiFi, MacBook Air 8 GB RAM 128 GB SSD, iMac Mid 2011 3,1 GHz, iPhone X 256 GB Silber, Apple Watch Series 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!