Hallo liebe User , Folgendes ist mir passiert.
Ich habe ein super gepflegtes IP 6 64 gb in Gold bei eBay Kleinanzeigen gekauft.
Nach etlichen Verhandlungen und Austausch unserer Handy Nummern haben wir uns geeinigt.
Er gab mir ausweiskopie und Bankdaten, und ich überwies den vereinbarten Betrag online. 2 Tage später rief er mich an dass die Frau die Pakete vertauscht habe und ich ein iPhone 5s zugesandt bekomme und der das 5s bekommenen sollte, das ip 6.
Er sicherte mir die Erstattung der Versandkosten um das Paket bei Ankunft direkt an ihn zurück zu schicken, was ich dann auch tat. Das Geld für den Versand landete auch wirklich auf meinem Konto.
Seitdem versuche ich ihn telefonisch zu erreichen oder per WhatsApp- ohne Erfolg !
Für Mich hat alles so gut ausgesehen und er artikulierte sich sehr gewandt , ohne Slang.
Nun was soll ich eurer Meinung nach machen? Das Paket mit dem 5s wurde auch Dienstag an ihn persönlich übergeben lt sendungsstatus. Der Übeltäter wohnt und hat sein Bankkonto in Olpe.
eBay Kleinanzeigen: Abgezockt beim iPhone Kauf
-
-
-
Mal normal fragen was Sache ist.
Vielleicht ist dein Paket ja bei dem gelandet der das 5s bekommen sollte, vielleicht rückt er es nicht mehr raus, vielleicht wurdest du wirklich betrogen. Wobei ich bei einem Betrug nicht davon ausgegangen wäre dass er das Geld vom Versand überwiesen hätte.Wie sehen deine Kontaktversuche per Telefon und Whats App denn aus? 20 mal in der Stunde anrufen und 17 Nachrichten hinterher oder ein, zwei mal am Tag?
-
Also das Paket ist an seine Adresse gegangen. Versucht zu erreichen, so 3-4 Anrufe pro Tag + WhatsApp und SMS etliche täglich.
Die Nachrichten werden auch nur mit einem Haken angezeigt ( blockiert) , und anfangs könnte ich bei WhatsApp sein Profilbild sehen und jetzt nicht mehr. Und auf dem Profilbild war das gleiche Gesicht wie auf der Ablichtung des Ausweises. -
Die Frage ist, wenn er vor hatte dich zu betrügen, warum sollte er dann ein iPhone 5s zu dir schicken? Er hätte auch das Geld so behalten können.
Wenn du zweifel hast, geh zur Polizei -
Hast du gesehen, dass in dem Paket ein 5S drinnen war?
-
Ja das wundert mich auch , es ist schon merkwürdig. Und ja ich habe das Paket natürlich geöffnet und es war ein top gepflegtes ip 5s drin.
-
Was bedeutet: " ich überwies den Betrag online" ?
Online Banking? Paypal? Friends?
Beim Online Banking würde ich bei der Bank anrufen und fragen, ob die Überweisung erstattungsfähig ist, da es sich um Betrug handelt. Ausserdem behaupten, dass man den Übeltäter schon angezeigt hat.
Ob es sich um Betrug handelt, oder nicht kann ich nicht beurteilen, bei Whatsapp blockiert deutet darauf hin, aber vllt. hatte er den Account auch auf dem Iphone, sodass er jetzt erstmal keinen hat.
Gehen die Anrufe direkt auf die Mailbox?
Sollte die Bank das Geld erstatten können, lass es dir erstatten und wenn du noch ein Iphone erhälst von ihm sende ihm das Geld erneut. Kommt nichts mehr, hast du wenigstens dein Geld.
Das Problem ist, viele Betrüger versuchen soviel Vertrauen wie nur möglich zu erwecken.
Ist der Name auf dem Konto, oder wenigstens die Stadt der Bank und der Ausweis "gleich" oder wenigstens Stadt der Bank und Ausweis im Umkreis zueinander?Also ist er von den Daten her der, der er behauptet hat zu sein?
Decken sich die Daten mit der Rücksende Adresse?
Kam das Geld für den Versand vom gleichen Konto, an das wo das Iphone bezahlt wurde.
Gab es auf dem Päckchen mit dem Ip5s eine Absender Adresse.Würde behaupten es gibt genug Beweise, um zur Polizei zu gehen, von allem Screenshot in Schwarzweiß ausdrucken.
Würde aber erstmal zur Bank gehen, fragen, wegen Erstattung/Rückbuchung, auf Betrug und Anzeige verweisen.
Viel Glück
PS.: Auch wenn das Ip6 teurer ist und es wenig bringt, hättest du das Ip5s wenigstens behalten müssen, als "Druckmittel" um das 6er zu bekommen.
-
Wie bereits gesagt, es kann sein dass mehr dahinter steckt und er dich verarschen will. Aber ich steig da nicht dahinter wieso er dir das Geld für den Versand rückerstattet :confused:
3-4 Anrufe und mehrere Nachrichten täglich klingt für mich nach jemanden der klipp und klar gesagt hat was passiert ist, gesagt hat was er macht und schlicht seine Ruhe haben will. Mag zwar nicht die feine englische Art sein nicht wenigstens kurz ein Statusupdate zu liefern (der Fehler liegt ja bei seiner Seite) aber es soll auch Leute geben die sich gestört fühlen und auf ignore schalten. Ich würde der Sache noch ein zwei Tage Zeit geben bevor ich was mache. Informationen über eine Rückbuchung würde ich mir sicherheitshalber aber auch einholen.
Viel Glück dass du entweder das Handy oder dein Geld wieder bekommst.
-
Die Adresse stimmte mit der Absender Adresse des 5s. Konto läuft auf den gleichen Namen wie auf dem Ausweis. Das Geld habe ich per onlinebanking überwiesen. Ich bin echt ratlos.
Das Telefon klingelt zig mal und dann springt die Mailbox an. -
Zitat
Original geschrieben von mofarapper
Beim Online Banking würde ich bei der Bank anrufen und fragen, ob die Überweisung erstattungsfähig ist, da es sich um Betrug handelt. Ausserdem behaupten, dass man den Übeltäter schon angezeigt hat.
Behaupten reicht dafür aber nicht aus, die wollen Beweise dafür sehen. Mein Kumpel hat letztes Jahr genau das selbe probiert, die Bank wollte aber erst die Verurteilung abwarten, sonst könnte ja jeder kommen. Kann man sogar verstehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!