o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Nana, nicht dass die O2-Leute Schnappatmung kriegen, wenn sie das hier lesen. (Und sie LESEN hier mit!!)
    Sooo hat sich das O2 sicherlich nicht gedacht.


    Zumal man das ganze dann ja auch auf 3x 1 Mbit/s erweitern könnte. Also € 23 für eine 3 Mbit/s Fullflat.
    Und das ist ein Speed, da wird es wirklich schon gefährlich für O2, weil das wirklich DSL-ersatztauglich ist.


    Ausgenutzt wird sowas von ein paar "Freaks" immer. Zumindest ich werde nicht mehr als einen 1 Mbit Kanal benutzen: Daheim ist die VDSL, im Büro ist auch Internet und unterwegs reichen 1 Mbit.


    Ich dachte mir aber dass mit meiner Idee oben jemand was anfangen kann.

    insert signature here

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Das dürfte über die AGB sicherlich nicht erlaubt sein und wäre somit vertragswidriger Missbrauch.

    Vom Traffic her duerften aber drei Smartphoneuser immer noch weniger Traffic erzeugen als ein User der den Tarif als DSL Ersatz verwendet. Ausserdem verteilt sich dann die Last besser auf verschiedene Nodes.


    Denke bei so 250min / 5GB + 330min / 4GB + 180min / 8GB = 760min / 17GB wird das Telefonica schon verkraften. WLAN wird ja nach wie vor bevorzugt, und irgendwann macht der Accu auch eine Grenze.


    Im Vergleich zu den Base 50GB und Blue All-In 100GB Tarifen tut man da o2 bestimmt nicht weh.

  • Soweit ich weiß ist bereits der Betrieb der Sim Karten in stationären Geräten nicht AGB konform.


    Und das bündeln von 3 Anschlüssen hätte nur einen Vorteil wenn man z.b. für einen Download mehrere Segmente parallel downloaded. Nicht jede Applikation ist also mit so einer Lösung vollumfänglich nutzbar.


    Alternative wäre sowas wie Viprinet. Das Protokoll könnte man aber ggf. Netzseitig sperren oder mindestens erkennen und den Nutzer anschreiben o.ä. .


    Free Nutzer in der Drossel sollen ja angeblich auch niedriger Priorisiert werden. Vielleicht sinkt die Prio ja weiter, wenn man gewisse Schwellenwerte erreicht.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Die erste Person im Freundeskreis ist von selbst auf die Idee gekommen DSL (light) zu kündigen und auf o2 Free zu setzen. Eine Person die sonst eigentlich nicht so auf Zack ist was dieses Thema angeht. Die VVL stand an und der Hotliner hat mit unbegrenztem Volumen geworben.


    Ich denk es wird noch spannend in Dörfern ohne vernünftiges DSL/LTE der Telekom und verfügbarem o2 3G. Mal sehen was passiert wenn es sich rumspricht.

  • Hier gibt es auch einige Höfe die von einer E-Plus UHS versorgt wserden und die max. 384 kbit bekommen. Für die ist das ja fast schon ein Geschwindigkeitsrausch.
    Da müsste dann eine Richtantenne an den LTE/UMTS Router gesteckt werden und das ganze sollte stabil mit 1mbit laufen.


    Bei dem schlechten Breitbandausbau in ländlichen Gegenden ist das bestimmt häufiger eine Alternative. Gerade wenn man eine UHS empfangen kann und die o2 Free Tarife lassen ja jederzeit 3G Roaming mit E-Plus zu.


    Nur Telekom Hybrid könnte da eine schnellere Alternative sein wenn es bestellbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Soweit ich weiß ist bereits der Betrieb der Sim Karten in stationären Geräten nicht AGB konform.


    Ungefähr so, wie damals die Mehrplatznutzung der ersten DSL Anschlüsse mit 1Mbit (wo man noch Mehrplatznutzung 5€ Aufpreis zahlen durfte)...


    Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Und das bündeln von 3 Anschlüssen hätte nur einen Vorteil wenn man z.b. für einen Download mehrere Segmente parallel downloaded. Nicht jede Applikation ist also mit so einer Lösung vollumfänglich nutzbar.


    Segment beziehst du gerade auf was? Auf die Funkzelle (lässt sich sofern mehrere Zellen vorhanden sind erzwingen, in unterschiedliche einzubuchen), oder meinst du den TCP-Stream von mehreren MultiWANs zu bündeln. Wie bereits geschrieben, müssten man diese aggregieren/zusammen durch ein VPN zu einem z.B. (v)Server bündeln, der die Anfragen wieder in einem Stream zusammensetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop Ich denk es wird noch spannend in Dörfern ohne vernünftiges DSL/LTE der Telekom und verfügbarem o2 3G. Mal sehen was passiert wenn es sich rumspricht.


    Es wird schnarchlangsam. 3G liefert nur 21Mbit je Träger.


    Das Problem hatte ein Kollege mit Vodafone Zuhause LTE erst lief es wunderbar, aber als die übrigen Dorfbewohner mitbekommen haben das LTE mehr als 64kBit liefert wurde es nahezu unbenutzbar langsam. (kein Wunder wenn man im Randgebiet einer LTE800 Zelle ist)

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Es wird schnarchlangsam. 3G liefert nur 21Mbit je Träger.


    Das Problem hatte ein Kollege mit Vodafone Zuhause LTE erst lief es wunderbar, aber als die übrigen Dorfbewohner mitbekommen haben das LTE mehr als 64kBit liefert wurde es nahezu unbenutzbar langsam. (kein Wunder wenn man im Randgebiet einer LTE800 Zelle ist)


    Die typische 3G Zelle hat doch 3 Sektoren á 120 Grad und pro Sektor 42,2 Mbit und ist oft nur wenige hundert Meter groß? E-Plus war hier mit den UHS BTS die Ausnahme und da wird es wirklich eng mit der Kapazität. Selbiges gilt eben für große LTE 800 Zellen.

    insert signature here

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Hier gibt es auch einige Höfe die von einer E-Plus UHS versorgt wserden und die max. 384 kbit bekommen. Für die ist das ja fast schon ein Geschwindigkeitsrausch.

    Die Frage ist aber ob das so bleibt.


    Glaube die Strategie bei der Netzkonsolidierung soll doch offenbar sein die meisten UHS zu ersetzen. Im Kernbereich durch normale UMTS Nodes, und im Randbereich dort normale LTE800 Stationen.


    Aber weil LTE dann ja nach Volumenverbrauch gesperrt wird haben die Kunden dann in Zukunft vielleicht schon ein Problem.

  • Das kann natürlich so kommen wenn hier die Netze endgültig zusammengelegt werden. Im Moment ist das jedoch nicht der Fall.


    Und ich muss sagen das es hier dank UHS einige Ecken gibt wo nur o2/E-Plus das Gebiet versorgt. Und das auch mit noch brauchbaren Raten ungedrosselt und in jedem Fall die 1 Mbit wenn das free Pack greift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!