Macht da der höhere Tarif nicht mehr Sinn?
Verdoppelt immerhin die Highspeed GBs auf 4 für nur 3€ mehr pro Monat und hat noch mehr Zusatzfeatures.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Verdoppelt immerhin die Highspeed GBs auf 4 für nur 3€ mehr pro Monat und hat noch mehr Zusatzfeatures.
Wie z.B. die Multicard. -
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Falls Du mich meinst:
Für meine beiden eventuellen Anwendungen macht der teurere Tarif dann mehr Sinn, wenn bei der Multicard und bei der Hauptkarte jeweils 1MBit/s verfügbar sind. Dann bekommt die ältere Dame eine Multicard nur für Daten ins Tablet, und das Kind die andere Karte.Danke für den Tipp!
Die Higshspeed-Erhöhung ist jedoch ziemlich egal, weil wie beschrieben sowieso zu über 90% des Monats kein Highspeed verfügbar ist. Erst recht dann, wenn sich 2 Karten am Highspeed-Datenvolumen bedienen.
Ich werde mir also mal so ein "großes" Tarifhaus holen, dann schauen ob beide SIM-Karten "Free" surfen können, und danach die Rufnummer reinportieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Kaspressknödel
Ich denke über kurz oder lang wird die Drosselung bei Free auf bestimmt 3-7Mbit angehoben werden.Mit 3Mbit kann man dank h.265 Videos in 720p anschauen was für Smartphones genügt. Ab ~5Mbit wird man bei normaler Nutzung kaum einen Unterschied zwischen Gedrosselt und ungedrosselt bemerken, somit besteht kein Bedarf teure Tarife zu buchen.
Besser finde ich das Konzept von T-Mobile USA mit BingeON. Durch die Begrenzung auf SD-Auflösung (reicht eigentlich für Smartphones) kann man den Traffic begrenzen.
Interessant wäre weltweites Roaming zu vertretbaren Kosten (keine 1000% Zuschlag wie aktuell üblich). Die US-Mobilfunker schaffen es sowas anzubieten. (Google Fi weltweit gleicher Datenpreis)
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Besser finde ich das Konzept von T-Mobile USA mit BingeON. Durch die Begrenzung auf SD-Auflösung (reicht eigentlich für Smartphones) kann man den Traffic begrenzen.
Ich meine gelesen zu haben, dass bei BingeON technisch letztendlich auch nur Videostreams auf ca. 1,5 mbit begrenzt werden. Dadurch wählen die Streamingdienste dann 480p als Auflösung.
-
Bin gespannt ob Vodafone und Telekom da mit ähnlichem Angebot nachlegen.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
O2 Free halte ich für ein Mega-interessantes Angebot, z.B. für die Unterwegs-Video-Schauer.O2 hat aber aus meiner Sicht 2 Fehler gemacht:
Das generelle Abwerfen der User nach 3G verhindert, dass O2 seine Netzauslastung optimieren kann. O2 hätte sich besser die Wahl von 3G oder 4G selber überlassen sollen (z.B. "bei 4G-Überlastung Abwerfen nach 3G"), anstatt das 4G-Netz von vornherein auszuschließen.
Noch dümmer war:
Alle O2-Free-Tarif beinhalten mindestens in Deutschland bis auf das anfängliche Highspeed-Volumen gleiche Leistungen. Wenn ich monatlich 100GB Traffic verbrauche, ist es unwesentlich, ob am Anfang (also z.B. am ersten von 30 Tagen im Monat; an 3,3% aller Tage) 3 oder 5GB mit mehr Tempo nutzbar sind, und an 97 oder 93% vom Monat die Drossel greift. Anders ausgedrückt: Es ist dann aus Sicht der Leute egal, ob 90 oder 98% vom Monat langsamer gesurft werden kann. O2 wird es deshalb schwer haben, die teureren O2 Free-Tarife zu verkaufen.Netzbetreiber mit fähigerem Personal bieten genau deshalb in anderen Ländern Tarife an, die sich in der max. Datenrate unterscheiden (ohne ein paar schnelle GB am Anfang). Sinnvoll wäre z.B.:
0,5 MBit/s monatlich 15€
2MBit/s monatlich 45€
full speed monatlich 150€Könnte durchaus sein, dass hier noch korrigiert wird. Für O2 ist die Sachen jetzt auch erst mal ein schöner großer Testballon. Man wird schauen wie viel Daten der durchschnittliche Free User pro Monat überträgt. Man wird schauen wie sich die Auslastung der 3G Zellen entwickelt. Und wenn das LTE Netz den Sprung auf LTE-A mit bis zu 3 Gigabit/Sekunde gemacht hat, wird das vielleicht für die Free User freigegeben.
Völlig bei dir bin ich allerdings bei deiner Aussage zur fehlenden Motivation einen höherwertigen Tarif zu buchen. Hier hätte man etwas wie folgt anbieten müssen:
15€ 0.5 GB LTE MAX / 128 kbit Drossel 3G Netz "Free XS"
20€ 1 GB LTE MAX / 512 kbit Drossel 3G Netz "Free S"
35€ 5 GB LTE MAX / 1536 kbit Drossel 3G Netz "Free M"
45€ 10 GB LTE MAX / 3072 bit Drossel LTE Netz "Free L"
60€ 30 GB LTE MAX / 6144 kbit Drossel LTE Netz "Free XL"- oder was derartiges. Hier wäre dann für viele der Wunsch nach einem besseren Tarif größer und damit auch die Bereitschaft für einen SIM Only Tarif mehr Geld hinzulegen.
-
Zitat
Original geschrieben von Kaspressknödel
Ich denke über kurz oder lang wird die Drosselung bei Free auf bestimmt 3-7Mbit angehoben werden. Mit nur 1Mbit und das noch ohne LTE lockt man heute keinen Kunden mehr an. Es wird nicht lange dauern um das festzustellen.Also bei 3-7 MBit/s wuerde man garkeine Drosselung mehr bemerken, und das waere dann ein Speed, wo dann manche User sogar auf ihren DSL Anschluss verzichten wuerden, weil das dann auch noch am PC und Notebook reicht. Denke das waere fuer das Geschaeftsmodell kontraproduktiv.
Aber LTE Freigabe waere schon wichtig - damit auch die Kunden die nur GSM/LTE Netz haben etwas mit o2 Free anfangen koennen.
Nur hab ich da Zweifel ob das o2 wirklich macht. Dagegen sprechen wuerde eigentlich nichts.
Und so hab ich den Eindruck das o2 Free garnich so gut laeuft. Vorallem weil die 24,99€ Listenpreis fuer den o2 Free potentiellen o2 Kunden wohl einfach zu teuer sind.
Leute die so 25€-40€ SIMonly oder 40€-60€ für Tarif+Smartphone ausgeben, die erwarten auch vorbildliches Netz, das wirklich ueberall UMTS oder LTE bietet, und nirgendwo gross ueberlastet ist. Also T-Mobile.
o2 lockt eher mit den ganzen Prepaid- und Postpaidtarifen in der 8€-13€ Klasse wie WhatsApp SIM, Base, Tarifhaus, PremiumSIM und winSIM die Kunden die sparen wollen und denen Netzqualitaet und Datennutzung nicht so uebermassig wichtig ist. Und diese Kunden sind dann aber auch nicht bereit fuer die 1 MBit/s Flat mehr als das Doppelte zu zahlen, vorallem wenn sie mit ihren 800MB...3GB eh gut auskommen.
o2 bekommt die Free Tarife aktuelle hoechstens durch die Rabatte an Bestandskunden. Wenn man den Free S fuer so 14,99€ bekommt und man dann nur noch so ~3€ Aufpreis gegenueber den Discountern hat, dann zieht das eher.
Denke wenn o2 Neukunden will, dann wird sie mit dem Free S auf so 14,99€ gehen muessen. Weil denke o2 kann derzeit wegen dem Netz und den anderen Problemen wie die Hotlineerreichbarkeit einfach keine Tarife ueber 15€ SIMonly verkaufen.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Falls Du mich meinst:
Für meine beiden eventuellen Anwendungen macht der teurere Tarif dann mehr Sinn, wenn bei der Multicard und bei der Hauptkarte jeweils 1MBit/s verfügbar sind. Dann bekommt die ältere Dame eine Multicard nur für Daten ins Tablet, und das Kind die andere Karte.Danke für den Tipp!
Die Higshspeed-Erhöhung ist jedoch ziemlich egal, weil wie beschrieben sowieso zu über 90% des Monats kein Highspeed verfügbar ist. Erst recht dann, wenn sich 2 Karten am Highspeed-Datenvolumen bedienen.
Ich werde mir also mal so ein "großes" Tarifhaus holen, dann schauen ob beide SIM-Karten "Free" surfen können, und danach die Rufnummer reinportieren.
Wow, dass ich das noch erlebe! Der Telekom-Junkie und Fanboy holt sich als einer der ersten die neue Free-Flat!
Aber wie sagt man so schön: Beim Geld hört die Freundschaft auf. Gel, liebe Telekom? € 200 vs. € 18 ist schon ne andere Hausnummer. Und wenn 1 Mbit/s, 3G und das ach so schlechte O2-Netz reichen? Dann nimmt man halt den € 18 Tarif.
Ich hab mir übrigens auch Tarifhaus bestellt, mit diversen Zusatzfeatures. Hoffentlich wird der bald aktiviert. Bin auch schon voll das Spielkind und neugierig, was mit 1 Mbit/s alles geht.
Ich kann jeden den größeren Tarif empfehlen, denn der kostet nur € 3 mehr und hat dafür 2 SIM-Karten (Multicards), ergo 2x 1Mbit/s-Flat. Kann man also super in der Familie weitergeben und sich so die Kosten teilen oder einem lieben Menschen einen Gefallen tun, wenn das Tablet plötzlich unlimitiert zum Surfen auch außerhalb von WLAN-Versorgung eingesetzt werden kann. -
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Ich hab mir übrigens auch Tarifhaus bestellt, mit diversen Zusatzfeatures. Hoffentlich wird der bald aktiviert. Bin auch schon voll das Spielkind und neugierig, was mit 1 Mbit/s alles geht.
Ich kann jeden den größeren Tarif empfehlen, denn der kostet nur € 3 mehr und hat dafür 2 SIM-Karten (Multicards), ergo 2x 1Mbit/s-Flat. Kann man also super in der Familie weitergeben und sich so die Kosten teilen oder einem lieben Menschen einen Gefallen tun, wenn das Tablet plötzlich unlimitiert zum Surfen auch außerhalb von WLAN-Versorgung eingesetzt werden kann.genau das gleiche war auch mein gedanke, bin schon sehr gespannt ob alles so klappt :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!