o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

• ~25 EUR für den O2 Free ist wegen der fehlenden unbegrenzten LTE-Freischaltung happig teuer. Mit LTE würde die Welt anders aussehen und der Preis wäre aus meiner Sicht günstig. 1Mbit reichen für die meisten Anwendungen völlig aus. Wie man sieht ist auch Video-Streaming möglich.

Ohne LTE ABER nur in der Stadt und genau dass ist das große "ABER" weshalb ich lieber einen Magenta M für ~35 EUR (für Telekom Festnetzkunden) mit 3 GB Volumen buchen würde. Bei der Telekom ist die LTE-Abdeckung einfach großartig und 3 GB reichen - zumindest wenn man kein Video-Streaming nutzt - genauso aus. Mit dem großen Vorteil, dass man das Internet im Vergleich zu O2 ohne LTE fast überall -also auch in Dörfern oder beim Wandern- nutzen kann.

-> Lasst uns eine Demo nach dem Motto "Freies LTE für freie Bürger" starten! Wenn O2 das macht wär's perfekt ;)

• Da wird man noch 2 Jahre Geduld haben müssen. So gross ist ungefähr der Rückstand den Telefonica gegenwärtig beim Netzausbau im Vergleich zu anderen Mobilfunknetzbetreibern auch international gesehen hat. LTE beim Wandern mit o2-SIM geht momentan nur im Ausland. Letztens im Riesengebirge funktionierte das egal ob PL- oder CZ-Netz perfekt.

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    ~25 EUR für den O2 Free ist wegen der fehlenden unbegrenzten LTE-Freischaltung happig teuer. Mit LTE würde die Welt anders aussehen und der Preis wäre aus meiner Sicht günstig. 1Mbit reichen für die meisten Anwendungen völlig aus. Wie man sieht ist auch Video-Streaming möglich.

Ohne LTE ABER nur in der Stadt und genau dass ist das große "ABER" weshalb ich lieber einen Magenta M für ~35 EUR (für Telekom Festnetzkunden) mit 3 GB Volumen buchen würde. Bei der Telekom ist die LTE-Abdeckung einfach großartig und 3 GB reichen - zumindest wenn man kein Video-Streaming nutzt - genauso aus. Mit dem großen Vorteil, dass man das Internet im Vergleich zu O2 ohne LTE fast überall -also auch in Dörfern oder beim Wandern- nutzen kann.

-> Lasst uns eine Demo nach dem Motto "Freies LTE für freie Bürger" starten! Wenn O2 das macht wär's perfekt ;)

Gestern habe ich spaßhalber mal ins O2 Edge Netz gewechselt mit folgenden Ergebnissen:

Download Upload Ping

0,20 0,09 334
    0,15 0,10 263
    0,18 0,08 282
    0,19 0,09 284
    0,15 0,10 277
    0,15 0,28? 317
    0,17 0,07 297

Und noch von eben 06:46Uhr 0,15 0,10 217

Klar, mit einem 300er Ping gewinnt man keinen Blumentopf. Wenn ich allerdings daran denke wie schlecht Edge vor einiger Zeit noch funktioniert hat, finde ich diese Ergebnisse ganz ordentlich. Selbst mit diesen um die 150 Kilobit/sec ist man deutlich besser unterwegs, als mit einer 64/32k Drossel.

Ich bin mir übrigens sicher, dass O2 mit dieser Aktion den Grundstein dafür geschaffen hat, dass wir zum einen bei den anderen beiden Anbietern ein Ende der Drossel sehen werden und zum anderen, dass dies mittelfristig auch in den 4G Netzen der Fall sein wird.

insert signature here

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Hier ist o2 EDGE vollkommen unbrauchbar. Bin froh wenn ich gprs nutzen kann, denn da kommen immerhin Whatsapp Messages durch.

2G
    Hanau aktuell: 0,15 0,28? 383ms
    zweite Messung: 0,19 0,28 394ms

3G (mit O2 Free)

1,04 0,99 58ms

Das ist schon in Ordnung hier.

insert signature here

• Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Tarifhaus-Vertrag hole und dann auf o2 Free upgrade.
    Dies funktioniert ja.
    Weiß jemand wie lange das Upgrade noch möglich sein wird? Auf der o2 Seite steht dazu leider nichts:
    https://www.o2online.de/o2-kun…e-teaser_o2free-option-lp

LG Gordon gekko

Edit: Der grund warum ich noch warten will ist, dass bei Tarifhaus noch einige Probleme am laufen sind und ich gerne noch ein paar Wochen/Monate abwarten möchte, ob auch alle Rabatte nach dem o2 Free Upgrade richtig erhalten bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Hast du auch Eplus Edge probiert?

Die O2 Free SIM "sieht" nur noch das O2 Netz, siehe Bild. Da ist also nichts mehr mit E-plus Netz testen. Ich schaue aber mal, ob ich mit einer anderen Karte noch reinkomme.

Edit: Mit einer Netzclub Karte konnte ich mich am selben Standort in das E-Plus Netz einbuchen. Ergebnis mit 2G 0,2 0,13 und 492ms Ping.

2G und O2 Netz 0,14 0,1 und 262ms Ping.

insert signature here

• Du kannst dir die Phono-App runterladen. Das zeigt dir zuverlässig den Netzbetreiber an.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!