o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

• Zitat

Original geschrieben von chacha
    Hat mal jemand versucht, ob es möglich ist, Videos in die Tube zu laden? Läuft das durch oder bricht das ab wenn es sich um größere Videos von Kameras handelt?

Ich denke dass da ein Test keine verlässlichen Ergebnisse liefert, weil zu viele Faktoren zu einem Fehler führen können.

- Verwendetes Endgerät
    - Verwendetes Betriebssystem
    - Verwendete Netzwerkhardware
    - Verwendeter Provider. Gut, in dem Fall jetzt O2
    - Fehlertoleranz seitens Youtube. Ich weiß nicht ob die z.b. Paketloss oder Ping Spikes tolerieren
    - Standort. Am einen kann es klappen, am nächsten nicht

Du siehst wo das hinführt?^^

insert signature here

• Man darf aber sicherlich davon ausgehen, dass mit zunehmenden Buchungen eines Free-Tarifs resp. zunehmender Nutzung des 3G-Netzes als 'LTE-Drossel' auch die zur Verfügung stehende Bandbreite und niedrige Latenz nicht mehr ganz so prima sein wird.

veljanov: Auch von mir ein Danke! :top: für deinen Test.

• Zitat

Original geschrieben von chris1975
    Man darf aber sicherlich davon ausgehen, dass mit zunehmenden Buchungen eines Free-Tarifs resp. zunehmender Nutzung des 3G-Netzes als 'LTE-Drossel' auch die zur Verfügung stehende Bandbreite und niedrige Latenz nicht mehr ganz so prima sein wird.

veljanov: Auch von mir ein Danke! :top: für deinen Test.

Für den Average Joe Normaluser fühlt sich 1 Mbit ziemlich lahm an. Ich nutze Opera mit dem zwischengeschalteten Proxy der Bilder runterkomprimiert und Youtube über HTML5 h.264 Video. Außerdem habe ich Ghostery aktiv, was einen Großteil der Werbung ausfiltert und Flash ist auch deinstalliert. Von Webseiten sehe ich demnach nur Bilder und Text und am PC nutzen, wie ich das diese Woche aktuell als Test ausführe, werden den Tarif wohl die wenigsten. Mobil wirklich viel Traffic damit erzeugen im 3G Netz ist gar nicht so einfach. Musikstreaming ist irgendwas um die 0,1 bis 0,2 Mbit. Youtube zieht mobil auch noch mal weniger als am Rechner. Und wer schaut denn stundenlang auf einem winzigen Display Videoclips an?

Die Reaktion auf den Tarif außerhalb von Fachforen wie TT ist: "Boah ist das teuer. Nur 1 GB und 25€ im Monat?" In meinem privaten Umfeld das selbe. Die Leute haben ihren Knebelvertrag wo es alle 12 oder 24 Monate ein neues Handy gibt und bleiben in diesem Vertrag. Wenn ich dann aufführe dass da noch ne EU Telefonflatrate und EU Internet dabei ist, löst das meist ein "Das brauche ich nicht" aus.

Der Free ist, rein technisch betrachtet, eher für Freaks die wissen dass man mit 1 Mbit auch noch eine Menge anfangen kann wenn man weiß, wie. Einen großartigen Rutsch der Kunden in Richtung O2 sehe ich nicht. Falls dieser eintreten sollte, werden die anderen Anbieter nachziehen um der Abwanderung entgegenzuwirken ;)

Wegen meinem Test: Gerne geschehen:)

Edit: Und die bestehenden Tarife werden ja erst mal weiter auf 64k gedrosselt, was die Free User nicht beeinträchtigt. Man wird sehen wie sich das Netz die nächsten Monate verhält.

insert signature here

• Zitat

Original geschrieben von veljanov
    Edit: Und die bestehenden Tarife werden ja erst mal weiter auf 64k gedrosselt, was die Free User nicht beeinträchtigt. Man wird sehen wie sich das Netz die nächsten Monate verhält.

Beziehungsweise 56kbit und 32 kbit gibt es auch noch. Bei letzteren surft man auf der allerletzen Rille.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Beziehungsweise 56kbit und 32 kbit gibt es auch noch. Bei letzteren surft man auf der allerletzen Rille

Also bei 32kbit geht wohl eher sogar für Fragmentierung und TCP-Window drauf... Da ist wirklich nichts mehr. Und wie bereits angesprochen wurde, der Free Tarif wird gern mit D1 vergleichen und auf Grund des geringen LTE Volumens direkt als zu teuer empfunden. Wie @iTaskmanager schrieb, die wenigsten wissen die 1Mbit zu würdigen, oder was man damit noch alles anstellen kann. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es da so schnell zu einer Netzüberflutung kommen wird...

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Also bei 32kbit geht wohl eher sogar für Fragmentierung und TCP-Window drauf... Da ist wirklich nichts mehr. Und wie bereits angesprochen wurde, der Free Tarif wird gern mit D1 vergleichen und auf Grund des geringen LTE Volumens direkt als zu teuer empfunden. Wie @iTaskmanager schrieb, die wenigsten wissen die 1Mbit zu würdigen, oder was man damit noch alles anstellen kann. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es da so schnell zu einer Netzüberflutung kommen wird...

Eben. Weil anderswo mit 300+ Mbit geworben wird und viele Leute von daheim auch eine 50 oder 100er VDSL oder eine 200+ Kabelleitung gewohnt sind. 1 Mbit ist für die meisten Leute gefühlt absolut offline, genauso wie bislang nach Einsetzen der 64k Drossel.

insert signature here

• Also als Notlösung ist die 1 mbit 3G Flat zu gebrauchen. Youtube geht bei mir bis 360p und das dann im brauchbarer Quali.

Aber ich bin selbst am Handy ziemlich LTE verwöhnt. ABER vor der Zeit dieser richtigen Internet Flats hab ich mich mobil nie so verhalten wie Zuhause. Das ist jetzt anders. Vor dieser brauchbaren Drossel hat man keine Angst mehr.

• Zitat

Original geschrieben von veljanov
    Für den Average Joe Normaluser fühlt sich 1 Mbit ziemlich lahm an. Ich nutze Opera mit dem zwischengeschalteten Proxy der Bilder runterkomprimiert und Youtube über HTML5 h.264 Video. Außerdem habe ich Ghostery aktiv, was einen Großteil der Werbung ausfiltert und Flash ist auch deinstalliert. Von Webseiten sehe ich demnach nur Bilder und Text und am PC nutzen, wie ich das diese Woche aktuell als Test ausführe, werden den Tarif wohl die wenigsten. Mobil wirklich viel Traffic damit erzeugen im 3G Netz ist gar nicht so einfach. Musikstreaming ist irgendwas um die 0,1 bis 0,2 Mbit. Youtube zieht mobil auch noch mal weniger als am Rechner. Und wer schaut denn stundenlang auf einem winzigen Display Videoclips an?

Die Reaktion auf den Tarif außerhalb von Fachforen wie TT ist: "Boah ist das teuer. Nur 1 GB und 25€ im Monat?" In meinem privaten Umfeld das selbe. Die Leute haben ihren Knebelvertrag wo es alle 12 oder 24 Monate ein neues Handy gibt und bleiben in diesem Vertrag. Wenn ich dann aufführe dass da noch ne EU Telefonflatrate und EU Internet dabei ist, löst das meist ein "Das brauche ich nicht" aus.

Bei 1 MBit/s ist sowas wie Opera Mini normal noch nicht noetig sondern da funktionieren auch die normalen Browser eigentlich noch einwandfrei. So gesehen ist die 1 MBit/s Free Flat wirklich ne tolle Sache.

Nur denke ich auch sind 24,99€ fuer einen o2 SIMonly Tarif schon ein relativ hoher Preis, der vermutlich viele Kunden abschreckt.

Gut mit UMTS versorgte Grossstadtbewohner bekommen ja auch bei den Discountern mittlerweile recht gute Angebote, zum Beispeil 600 Allnet-Einheiten und 1.500MB Datenvolumen fuer 12,99€ bei den uebliche Discountern, und auch bei Base, Tarifhaus und den Drillisch-Marken gibt es viele ganz gute Tarife unter 15€.

Und gerade fuer die preissensiblen Kunden sind so 10-15 Ersparnis pro Monat dann eben doch etwas, wofuer sie auf die 1 MBit/s Free Flat gerne verzichten so nach dem Motto "meine 1-3 GB haben bis jetzt fast immer gereicht, also warum mehr zahlen?"

Und die Kunden die wirklich wert auf hohe Datenrate legen, oder haeufig abseits der Grossstaedte unterwegs sind, die schreckt das o2 Netz, und dann auch noch die LTE-Sperre ab Drosselung, schon ab.

• Der Fehler scheint wohl nun gefixt zu sein. Sie kann nicht mehr auf die 6gb zurückwechseln. Jemand im Tarifhaus-Forum kann nun auch nicht mehr die 6gb buchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!