Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Limitierung wirklich funktioniert hat, teste ich später noch mal.
-
-
-
Nach Jahren schreibe ich hier auch mal wieder etwas (für euch hoffentlich interessantes).
Habe die Free S Karte seit letzter Woche Donnerstag und etwa 10GB übertragen, hauptsächlich mit Streaming. Musikstreams sind überhaupt kein Thema und Youtube läuft bei mir meist mit 480p ohne Probleme, also ohne Buffering. Testweise lasse ich gerade eine Reportage vom SWR laufen und die Bildqualität ist in Ordnung.
Meine Messreihe mit Speedtest.net hat zu jeder Tages- und Nachtzeit eine 1/1Mbit Verbindung ergeben. Zumindest in diesen ersten Tagen funktioniert alles einwandfrei.
O2 zeigt mir einen vorraussichtlichen Verbrauch von um die 40GB an und ich nehme O2 hier beim Wort: "Streaming so viel du willst" (sinngemäß). Mein Nutzungsverhalten wird sich natürlich ändern und ich werde bald weitaus weniger Daten übertragen. Aktuell will ich aber wissen, ob O2 hier Wort hält oder den Mund zu voll genommen hat;)
Da Tethering im Vertrag nicht verboten wird, sondern nur "nicht garantiert werden kann", nutze ich die Verbindung über das Telefon auch am Rechner, einfach um zu sehen was technisch möglich ist.
Pings liegen überraschenderweise im FFM Raum teilweise bei unter 40ms. Aktuell während der youtube Stream läuft schaut es so aus:
Ping wird ausgeführt für google.de [172.217.22.35] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=49
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=76ms TTL=49
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=49
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=49Sogar Surfen auf leichtgewichtigen Websiten ist nebenbei noch möglich. Mein 480p Stream läuft jetzt bei Minute 14:00 und hat, während ich auf einer Nachrichtenseite war, bis Minute 16:00 schon hochgepuffert. Die Bandbreite reicht also für eine schwere Anwendung wie Streaming in mittlerer Qualität und für eine leichte Anwendung wie den Besuch von Welt. de oder ähnlichem.
Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass Telekom und Vodafone hier nachziehen werden, dass sich die "Flatrate" Kunden auf drei Anbieter verteilen.
Wenn noch jemand spezifische Fragen hat, gerne eine PN an mich.
Qualität des 480er Streams:
-
-
-
Erreichst du wirklich immer genau 1,00/1,00 Mbit/s oder auch 0,8x Mbit/s?
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Erreichst du wirklich immer genau 1,00/1,00 Mbit/s oder auch 0,8x Mbit/s?1,000/1,000 sind es natürlich nicht. Ausreißer mit 0,8 im Download gab es aber keine. Es war recht exakt immer um 1Mbit rum. Das kann aber auch gut daran liegen, dass ich hier laut Netzabdeckungskarte drei BTS in der näheren Umgebung habe und am Rand einer 100.000 Einwohnerstadt wohne.
Ich nehme an, dass Überlast hier gar nicht auftreten kann. Anbei ein Screenshot von Donnerstag. Und nachfolgend noch ein aktuelles Ergebnis von eben.
-
Hat mal jemand versucht, ob es möglich ist, Videos in die Tube zu laden? Läuft das durch oder bricht das ab wenn es sich um größere Videos von Kameras handelt?
-
Zitat
Original geschrieben von veljanov
1,000/1,000 sind es natürlich nicht. Ausreißer mit 0,8 im Download gab es aber keine. Es war recht exakt immer um 1Mbit rum. Das kann aber auch gut daran liegen, dass ich hier laut Netzabdeckungskarte drei BTS in der näheren Umgebung habe und am Rand einer 100.000 Einwohnerstadt wohne.Ich nehme an, dass Überlast hier gar nicht auftreten kann. Anbei ein Screenshot von Donnerstag. Und nachfolgend noch ein aktuelles Ergebnis von eben.
Sieht gut aus! :top:
-
Zitat
Original geschrieben von chacha
Hat mal jemand versucht, ob es möglich ist, Videos in die Tube zu laden? Läuft das durch oder bricht das ab wenn es sich um größere Videos von Kameras handelt?Warum sollte das nicht gehen? Viele Festnetz-Anschlüsse (ADSL2+ Annex B) sind auch nicht schneller als o2 Free.
-
Naja, bei Hotel WLANs habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht das es einfach abbricht irgendwann wenn die Verbindung nicht so toll ist. Aber vielleicht wird es da einfach unterbrochen dann, lasse das in der Regel über Nacht hochladen und sehe dann nicht woran es lag.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!