o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass das mit der LTE Abschaltung reine "Psychologie" ist.


    Sind wir doch mal ehrlich: die wenigsten Nutzer werden in der Praxis die neue Drossel merken. WhatsApp, Internetseiten aufrufen, Nicht-HD Streams dürften ohne jedwede Einschränkung funktionieren.


    Dies könnte zu dem negativen Effekt führen, dass die meisten Nutzer den S Tarif buchen, was o2 natürlich nicht möchte.


    Schaltet man LTE ab, merkt der Kunde zumindest im Display, dass bis Monatsende eine Änderung vorhanden ist. Derjenige der scharf auf LTE ist, wird dann evtl. einen höheren Tarif buchen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • @ ganymed: Du hast das Marketing hinter den o2 Free Tarifen vollumfänglich durchschaut und es auch nicht besser beschreiben können. :top:

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Dies könnte zu dem negativen Effekt führen, dass die meisten Nutzer den S Tarif buchen, was o2 natürlich nicht möchte.


    Schaltet man LTE ab, merkt der Kunde zumindest im Display, dass bis Monatsende eine Änderung vorhanden ist. Derjenige der scharf auf LTE ist, wird dann evtl. einen höheren Tarif buchen.


    Der o2 Free S ist aber wirklich der attraktivste Tarif, weil das dann ein schoener Schnaeppchentarif ist fuer Leute die fast nur in Staedten unterwegs sind.


    Wer wirklich Wert auf LTE und Datenraten >20 MBit/s legt, und dafuer im Gegenzug bereit ist so 40€ SIMonly oder 60€ mit Smartphone auf den Tisch zu legen, der geht doch so oder so zur Telekom statt sich einen teuren o2 Tarif zuzulegen, wo es in manchen Staedten eh nur UMTS und in Kleinstaedten und Doerfern oft nur EDGE gibt.


    *****


    Wenn ich o2 gewesen waere dann haette ich garkeine neuen Tarife eingefuhert sondern nur Folgendes gemacht:


    1) Bei BlueSmart und Blue All-in LTE Max freigegeben


    2) 1 MBit/s für Datenautomatik-Kunden eingefuehren, wer also seine 3x2€ (BlueSmart und Blue All-in S) ... 3x5€ (Blue All-in XL) gezahlt hat surft mit 1 MBit/s in allen Netzstandards weiter, wer die Datenautomatik deaktivieren laesst nur mit 32 KBit/s.


    Vorteile fuer die Kunden:
    - auch alle Bestandskunden profitieren
    - man zahlt ueber die Datenautomatik nur in den Monaten fuer die 1 MBit/s Flat wo man sein Inklusivvolumen ueberschreitet
    - 1 MBit/s Flat in allen Netzen nutzbar


    Vorteile fuer o2:
    - keine aufwendige Implementierung einer LTE-Sperre notwendig
    - relativ geringer Beratungsaufwand, kein Buchungsaufwand einer Option und keine Beschwerden -> Hotline und Chat sind ja eh schon ueberlastet
    - hoehere Einnahmen von "Heavy-Usern" durch die zum Beispiel 15€ im Blue All-in XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    - keine aufwendige Implementierung einer LTE-Sperre notwendig


    Alles in allem praktikable Ideen. Allerdings ist die LTE Sperre technisch gesehen ein Klacks. Diese wird auch schon vor der Einführung der Free Tarife genutzt, und zwar zur Aussperrung bzw. Freigabe von Migrationskunden in bestimmten LTE-Arealen.


    Die Idee dieser o2 Free Sache ist doch letztlich nur das Ergebnis des Anfang 2013 gestarteten Base Go Internet Flat Plus Tests.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Allerdings ist die LTE Sperre technisch gesehen ein Klacks. Diese wird auch schon vor der Einführung der Free Tarife genutzt, und zwar zur Aussperrung bzw. Freigabe von Migrationskunden in bestimmten LTE-Arealen.

    Fuer Migrationskunden werden ja auch andere SIM-Karten verwendet und andere IP-Bereich vergeben


    Denke das die Migrationskunden auf anderen Systemen liegen als die echten o2 Kunden und die Systeme


    Aber bei den den echten o2 Kunden gibt es schon auch Alttarife die nicht ins LTE Netz duerfen. Aber da muss man die Sperre oder Freigabe nur einmal setzen und nicht staendig aendern

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer Migrationskunden werden ja auch andere SIM-Karten verwendet und andere IP-Bereich vergeben


    Das schon. Das hat aber ja nichts damit zu tun, dass o2 LTE im PLZ-Bereich ABCxxx für Migrationskunden zugänglich ist und im angrenzenden PLZ-Bereich ABDxxx wiederum gesperrt ist.


    Zitat

    Denke das die Migrationskunden auf anderen Systemen liegen als die echten o2 Kunden und die Systeme


    Alle o2 Postpaid Kunden sind im SALCUS drin.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

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