o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

• Zitat

Original geschrieben von Niemand.de
    Mich würde mal interessieren, ob man sich nach Erreichen der Drossel die volle Geschwindigkeit wieder dazu kaufen kann.

Das wird es sicher geben. Da kann man ja zusätzliche Einnahmen generieren.

• Zitat

Original geschrieben von darki2010
    wie sieht es eigendlich mit der multicard aus? ist dann auf beiden simkarten die 1 mbit/s drin?

Ja, klar.

Steht aber auch noch einmal explizit in Fußnote 7.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Da wird ein guter Punkt angesprochen: Warum sollte man den XL für 55,- nehmen (ca. 343 GB/Monat), wenn es auch der S für 25,- tut (ca. 336 GB/Monat)?

Außerdem: "Bestandskunden können ebenfalls mit einem Megabit weitersurfen, wenn sie fünf Euro monatlich extra zahlen."

Das ist der Unterschied zwischen einem Durchschnittswhatsappnutzer und einem anspruchsvollen youtubenetflixdauerhighspeedsurfer. ;)

• Zitat

Original geschrieben von o2 Rox
    Das ist der Unterschied zwischen einem Durchschnittswhatsappnutzer und einem anspruchsvollen youtubenetflixdauerhighspeedsurfer. ;)

Das ist mit der 1Mbit/s Regel nämlich danach nicht möglich, zumindest verstehe ich das so (siehe Fußnote 7, letzter Satz).

• Najut, dann zahlt man halt also die bisschen 30,- mehr für den XL, und bekommt dafür ca. ganze 3h mehr Netflix HD. Danach ist wahrscheinlich Puffern angesagt, zumal der Begrenzer die Paketreihenfolge durcheinanderwürfelt. Offizielle Netflixempfehlungen:

Zitat

0,5 Mbit pro Sekunde – Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit
    1,5 Mbit pro Sekunde – Empfohlene Breitbandgeschwindigkeit
    3,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Standardauflösung
    5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität
    25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität

Laut Youtube sollen 360er Videos bis 1,0 und 480er bis 2,0 Mbit/s gehen.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Bei dem neuen Free-Tarifportfolio ist für mich noch offen, bzw. stelle ich folgendes fest:

- Wird man nach Verbrauch des Inklusiv-Turbovolumens komplett aus LTE geschmissen oder greift dort wenigstens noch die 64/32kbps Regelung (oftmals noch besser als Edge oder GPRS).

Das Turbovolumen muss sich ja irgendwie rechtfertigen und dies wird wahrscheinlich den Zugang zum LTE Netz bedeuten. Sonst wäre wohl vielen die 1 Mbps Flat genug. Vielleicht sind diese Tarife auch ein Zwischenschritt/Test zu rein nach Speed gestaffelten Tarifen, wobei man dann durchaus niedrig anfangen könnte: S mit 300 kbps Flat, M mit 600 kbps, L mit 1 Mbps XL mit 5 Mbps und XXL unlimitiert.

- Werden die Turbovolumina auch bei Nutzung des 2G oder 3G Netzes angerechnet? Davon ist zwar auszugehen, bietet doch wenigstens 3G mehr als 1 Mbps, doch es wäre gut, wenn man auf diese Weise sein Turbovolumen erst schützen kann und somit den Zugang zum LTE Netz dann nutzt, wenn es notwendig ist.
    Ich denke da an die Situation, dass man im nur 3G Gebiet unterwegs ist, Daten (langsam) nutzt und dann in ein Gebiet kommt, wo nur LTE oder 2G funktioniert. Nun müsste man eine funktionierende Datenübertragung haben, kommt aber wegen des vorigen Verbrauchs nicht mehr ins LTE Netz (es ist allgemein bekannt, dass 2G faktisch Offline bedeutet, nur selten findet man Basisstationen, wo es tatsächlich noch recht gut geht - war selbst überrascht, als ich das mal im Schwarzwald erlebte).

- Der S-Tarif scheint künftig laut Fußnote nur 200 MB Turbo inklusive zu haben, die 1 GB sind nur bis Jahresende vorgesehen. Man kauft sich damit also faktisch nur die 1 Mbps Flatrate im 2G/3G Netz.

- Der Kombirabatt gilt laut Fußnote nun für bis zu 4 Mobilfunktarife und 1 DSL Anschluss. Bisher war man mit Mobiltarifen auf 2 beschränkt.

- Die EU Roaming Flat ist überall mit dabei, das ist gut. Doch hätte man hier das Inklusivvolumen durchaus dem Turbovolumen in Deutschland anpassen können. Gerade wenn man im Urlaub ist und das Handy mehr als üblich der Informationsgewinnung dient, sind 1 GB schnell aufgebraucht - wobei hier auch viele automatische startende Werbevideos auf Newsseiten mit zu beitragen. Vielleicht lässt sich wenigstens eine 64/32 kbps Drossel in der Roaming Flat einrichten, dass man nach Verbrauch des Inklusivvolumens nicht komplett Offline ist.

Schlussendlich muss ich sagen, finde ich die neuen Tarife mit erweitertem Kombivorteil gut doch mit den wahrscheinlichen Wermutstropfen: LTE Komplettausschluss nach Turbovolumenverbrauch und weiterhin kein Übertrag des Turbovolumens als Inklusivvolumen in der EU Flat und dort nach Verbrauch des 1 GB Inklusivvolumens komplett Offline (keine 64/32 kbps Drosselung).

• Zitat

"Bestandskunden können ebenfalls mit einem Megabit weitersurfen, wenn sie fünf Euro monatlich extra zahlen."

Das bestehende Inklusivvolumen in den Blue-Verträgen wird mit der Free-Option wohl nicht angepasst (also bei der Option z.B. 8 GB statt 6 im XL), oder wie seht ihr das?

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    - Der S-Tarif scheint künftig laut Fußnote nur 200 MB Turbo inklusive zu haben, die 1 GB sind nur bis Jahresende vorgesehen. Man kauft sich damit also faktisch nur die 1 Mbps Flatrate im 2G/3G Netz.

Das ist so zu verstehen, dass man bei Vertragsschluss bis Jahresende die 1 GB für die gesamte Vertragslaufzeit hat.

Zitat

Original geschrieben von CBS2
    - Der Kombirabatt gilt laut Fußnote nun für bis zu 4 Mobilfunktarife und 1 DSL Anschluss. Bisher war man mit Mobiltarifen auf 2 beschränkt.

Das ist schon immer so, bei o2 auf der Homepage steht allerdings in der Tat die Beschränkung auf 2 Mobilfunkverträge.

• Zitat

Original geschrieben von o2 Rox

Dieses Klientel bedient sich weiterhin an DSL, das auch noch günstiger zu haben ist.
    Von daher sehe ich keine Gefahr hier für o2. Das Angebot ist klar für mobile Nutzer.

Ein Power User wird sich mit den 1 Mbit den Kopf zerbrechen, denn, so schnell es sich anhört, so lahm ist es in Wirklichkeit. :D Aber für Mobile Nutzer einfach noch ausreichend.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!