Wer hat noch Stempel?

• Früher sogar beruflich, auch wenn wir nicht dazu verpflichtet waren einen Firmenstempel zu haben im Gegensatz zu Behörden, Ärtzen etc., wo es üblich ist. Aber seit einiger Zeit sind wir nahezu "papierlos" und es ist ja kein Muss für bestimmte Unternehmen, wodurch der Stempel dann bei uns abgeschafft wurde – auch wenn ich den persönlich ganz schick fand noch extra nen Firmenstempel zu haben. jetzt ist nur noch das Logo abgedruckt… aber naja so ist das heutzutage.

Mittlerweile nutze ich Stempel aber noch privat. Als kleine Hilfe für den Alltag finde ich das recht praktisch. Insbesondere dann, wenn sich sehr viel Papierkram angesammelt hat, hab ich das für mich mittlerweile beim Durchgehen der Zettel im Prinzip abgestempelt und wird mit Datum versehen. Dafür nutze ich nen klassischen Trodat ("Trodat Printy Dater 4810" von hier). Kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn du wirklich viel Papierkram rumliegen hast oder auch Homeoffice machst… Spart etwas Zeit und macht auch Sachen für den Postweg einfacher, wenn du bspw. einen Stempel mit Absender hast. Sowas darf aufm Schreibtisch bei mir nicht mehr fehlen meiner Meinung nach… aber ist natürlich bei jedem anders.

Vielleicht sollte ich mir auch noch einen mit "witzig" und "nicht witzig" zulegen ;)

"Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

• Wir verlangen auf allen Verträgen, dass der Kunde auf seinem Firmenstempel unterschreibt. Dies zur Klarstellung, dass die "Firma" unterschreibt und niemand im privaten Auftrag oder gar jemand anderes...
    Wenn jemand angibt keinen Firmenstempel zu haben, wird der Firmenname "als Ersatz" mit Schreibmaschine nachgetragen auf dem dann unterschrieben werden muss. Dazu werden intern solche Firmen als "Bamperlfirma" verspöttet, weil tatsächlich nur Kleinstfirmen keinen Firmenstempel haben.
    Fazit: Fehlender Firmenstempel = schlechter Eindruck.

• Ich hatte früher Stempel, irgendwie sind sie dann aus der Mode gekommen. Doch neulich im hiesigen Action Markt habe ich mich wieder neu eingedeckt ;)

• Abteilungsintern nutzt ein Kollege gerne einen Stempel "Gesehen - gelesen - gelacht" wenn wieder mal eine lächerliche Akte zur Kenntnisnahme und zum Abzeichnen rundläuft... Immer wieder erheiternd! :top:

Der Stempel prangt natürlich auf einem zusätzlichen Blatt, welches er in die Akte legt. Wär' aber bestimmt auch lustig, Originalb elege so zu stempeln... :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Wir verlangen auf allen Verträgen, dass der Kunde auf seinem Firmenstempel unterschreibt. Dies zur Klarstellung, dass die "Firma" unterschreibt und niemand im privaten Auftrag oder gar jemand anderes...
    Wenn jemand angibt keinen Firmenstempel zu haben, wird der Firmenname "als Ersatz" mit Schreibmaschine nachgetragen auf dem dann unterschrieben werden muss. Dazu werden intern solche Firmen als "Bamperlfirma" verspöttet, weil tatsächlich nur Kleinstfirmen keinen Firmenstempel haben.
    Fazit: Fehlender Firmenstempel = schlechter Eindruck.

Ganz ehrlich - habe in meinem Berufsleben in 5 Unternehmen gearbeitet.
    1. Ausbildungsbetrieb vor dem Jahr 2000 => selbstverständlich hatte man damals Stempel
    2. New Economy, sehr erfolgreiches Handelsunternehmen. Außer vielleicht in der Buchhaltung hab ich nie nen Stempel gesehen
    3. New Economy, sehr erfolgreiches Handelsunternehmen. Außer vielleicht in der Buchhaltung hab ich nie nen Stempel gesehen
    4. einer der führenden deutschen Handelskonzerne - habe nie nen Stempel gesehen
    5. Mischung aus New Economy und Oldschool Unternehmen (vor allem die Leute eher Oldschool) - hier wird alles und ständig gestempelt.

=> aus meiner Erfahrung hängt es vornehmlich von den Menschen und der Einstellung ab welche "Regeln" gelten.
    Unter anderem musste ich mir nach über 20 Jahren Handelserfahrung und entsprechendem Studium erklären lassen das kein Kauf ohne Auftragsbestätigung stattfinden kann (deswegen bekommt man ja an der Supermarktkasse immer nochmal nen Beleg den man prüfen kann bevor man bezahlt ;) ).

Ebenso wie heute Aufträge über Datenleitungen ruckzuck durch die Gegend geschickt werden sind Stempel heutzutage nichts mehr Wert und kommt mir blos nicht damit das die Eingangspost mit Eingangsdatum versehen werden muss - wers ordentlich macht scannt und schreddert sofort nach Eingang der Nachricht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Ebenso wie heute Aufträge über Datenleitungen ruckzuck durch die Gegend geschickt werden sind Stempel heutzutage nichts mehr Wert und kommt mir blos nicht damit das die Eingangspost mit Eingangsdatum versehen werden muss - wers ordentlich macht scannt und schreddert sofort nach Eingang der Nachricht.

Das kann man alles so Pauschal nicht sagen. Es kommt halt immer auf die Handelspartner drauf an. Innerhalb von Deutschland mag das ja teilweise zutreffen, aber verschick mal z. B. einen offiziellen Brief in ein arabisches Land. Der ist ohne Firmenstempel (Bevorzugterweise in rot) nichts wert und wird nicht ernstgenommen ...

• Hier liegt noch ein Stempel mit meiner Anschrift aus 1995 und öhm ja aus meiner WG Zeit mit "einem Hanfblatt" als Joke.
    Ich hätte mir mit meiner seit 1999 unveränderten Anschrift auch in "Gratis Aktionen" von V*sta*rit mal einen neuen machen können,finde aber aber Adressaufkleber auf Paketen oder Briefen hübscher und meinen Briefbogen macht eh der Laserprinter.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Manchmal wird hier von Geschäftspartnern oder Behörden ein Firmenstempel verlangt. Diesen hat uns Vistaprint für 10€ oder so angefertigt ;).

Es ist natürlich klar, dass Formvorschriften ein Siegel auf bestimmten Dokumenten erfordern. Hier sind aber nur die dafür zugelassenen und zentral registrierten Amtssiegel und Dienstsiegel von Nutzen.

BTW:
    Pfarrämter können in der Theorie auch weltliche Dinge rechtskräftig beglaubigen (Übereinstimmung einer Kopie mit dem Original, geleistete Unterschrift). Ob das derjenige, welchem eine so beglaubigte Zeugniskopie oder Unterschrift vorgelegt wird, auch weiß, ist die andere Sache...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ...
    BTW:
    Pfarrämter können in der Theorie auch weltliche Dinge rechtskräftig beglaubigen (Übereinstimmung einer Kopie mit dem Original, geleistete Unterschrift). Ob das derjenige, welchem eine so beglaubigte Zeugniskopie oder Unterschrift vorgelegt wird, auch weiß, ist die andere Sache...

Geht das tatsächlich noch irgendwo? Vielleicht nach Landesrecht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!