Annex J droht von O2! Sparsamer DSL-Router mit Telefonie, der das kann?

  • Re: Re: Annex J droht von O2! Sparsamer DSL-Router mit Telefonie, der das kann?


    Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Egal ob DECT schädlicher ist als WLAN oder WLAN schädlicher als DECT oder beide gesundheitsfördender als Knoblauch-Pillen, spielt keine Rolle.
    Die Vorgaben des TE sind zu respektieren.


    Unsinnige Aussagen, dass DECT angeblich schädlich ist, muss man aber nicht unwidersprochen respektieren. Da kannst du dich an den TE wenden dieses Thema hier überhaupt erst erwähnt zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und den DSL Router nur um ein paar Cent Strom zu sparen stundenweise ausschalten macht eigentlich niemand.

    Du sprichst von mir?
    Schau doch bitte, wie schonmal gesagt, etwas über den Tellerrand.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • ADSL-Normen


    Hallo Alle,
    danke von mir ziemlichem Laien für die vielen zeitnahen Antworten. Während ich gestern in Berlin zur Demo gegen CETA und TTIP war, wo es letztlich auch im das Vorsorgeprinzip ging.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Eigentlich kann jeder DSL Router der nicht gerade uralt ist alle Annex Profile. Die meisten halbwegs aktuellen Router koennen auch VDSL.


    Hier https://de.wikipedia.org/wiki/…c_Digital_Subscriber_Line
    fand ich noch diese bunte Grafik bei „ADSL-Normen“. Danach unterscheidet sich Annex J von Annex B nur dadurch, dass Analogtelefonie wegfällt. Aber Telefon läuft ja schon mit meinem O2 Classic Router über Internet. Vielleicht funktioniert die alte Kiste dann also weiterhin?
    Oder sonst nehme ich dann beruhigt die neue, die da kommen soll, und schalte im WebInterface das Zeug ab.
    Ich fand eine Meldung, nach der diese Premium-Router HomeBox 2 eher Restposten sind, die O2 noch unter seine Kunden bringen will...?


    Schädlich? Sicher gibt es technische Verbesserungen (ECO Modus, gerichtetes WLAN, ...), aber einst hielt man auch Rauchen für unschädlich, und die Tabakindustrie ist dagegen Sturm gelaufen, dass dem nicht so sein soll.
    Dies sind Risiken des „Damokles-Typs“, das heißt, ihre jedesmal kleinen Auswirkungen zeigen sich nicht zeitnah, aber summieren sich vielleicht peu a peu? Und dann wird es schwierig, sie aus der Statistik aller schädlichen Einflüsse heraus zu sieben.
    Wenn man dann im Alter Krebs kriegt, oder Allergien oder was, dann weiß man auch nicht, was dazu wieviel beigetragen hat. Z.B. das inzwischen allgegenwärtige Glyphosat auch? (Liste ließe sich fortsetzen ....)


    Für unterwegs habe ich ja durchaus ein Handy. Nokia E71, das habe ich mir hier 2011 empfehlen lassen. Rudimentär E-Mail geht damit auch (mit Opera Mini), sowie Nutzung als Funkmodem für meinen Reise-EEE-PC (mit Lubuntu drauf).
    Aber generell finde ich das Vorsorgeprinzip nicht verkehrt.
    Bis denn,
    Kraut-und-Rüben

  • Re: ADSL-Normen



    Dein alter Router hat eine Telefonanlage für analoge oder ISDN Telefonie. Der neue hat VOIP, also alles über DSL, und der freigewordene Platz im Kabel wird durch Annex J (was nur neue Router unterstützen) genutzt. Schalte doch einfach WLAN und DECT aus und gut. Dann bist du sicher, dass nichts passieren kann. Was stört dich an dieser Idee?

  • Wir machen Ihre Hardware obsolet


    Fritzbox 7412 Varianten: interessant. Werde ich im Hinterkopf behalten.


    Ansonsten habe ich ja schon geschrieben, dass ich nun beruhigt bin, dass ich an der HomeBox 2 WLAN und DECT auch wirklich abschalten kann.
    Eines der beiden als Zweitgerät vorzuhalten, ist ja auch nicht verkehrt.


    Martenstein beschreibt in „Nettsein ist auch keine Lösung“ (2016) auf S. 48) genau dieses (und scheint mit Routern noch ungeübter zu sein als ich). Auch von O2, und diese Geschichte war mir unterbewusst noch präsenter, als ich dachte.
    Sein alter Router lief tadellos, und die drehen ihn einfach ab (was hier bevorsteht, ist in anderen Teilen Deutschlands längst passiert). Man stelle sich das mal von einem Autohersteller vor:
    „Ihr alter Wagen ist zu langsam. Wir holen ihn ab und stellen Ihnen einen schnelleren hin.“ Mit dem man dann aber nicht gleich losfahren kann, sondern erstmal selber die Reifen montieren muss.

  • Ich bin gegen Zwangsrouter nur der 6641 schafft an einem o2 DSL All-In S bei meinen Großeltern problemlos 15 Mbit/s, kein Absturz, Telefonie am analogen Anschluss besser als vorher mit einem echten analogen Anschluss.

  • Zitat

    Original geschrieben von kraut-und-rueben
    FRITZ!Box 7412 Varianten: interessant.

    Mit einer FRITZ!Box könntest Du sogar den Strom für Anrufbeantworter (AB) sparen, indem Du den AB in der FRITZ!Box nutzt. Die FRITZ!Box 7412 ist schön klein und kompakt. Daher kann ich mich der Empfehlung von amerin nur anschließen, besonders weil die Software viele Möglichkeiten erlaubt.


    Übrigens sind das keine Varianten, sondern immer die gleiche Hardware. Bekommst Du in eBay für 30 € in Auktionen. Wenn dann bei Deinem WLAN/DECT nicht zur Verfügung steht, schaltest Du über einen Windows-Computer und das Recovery-Image diese Funktionen wieder frei (Dank an Paul). Danach kannst Du es manuell wieder abschalten.


    Aber kannst die O₂ Homebox überhaupt abbestellen? Ich befürchte, O₂ wird Dich damit beglücken. In dem Fall würde ich an Deiner Stelle der Empfehlung von Hans_Vader folgen und WLAN sowie DECT abschalten. Aber einen Vorteil hat DECT bei einem IP-basierten Anschluss: Du bekommst HD-Voice. Einfach mal bei einem Bekannten ausprobieren. Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist und ein passendes DECT-Mobilteil suchst:
    A) Hast Du die O₂ Homebox behalten, holst Du Dir beispielsweise ein Gigaset 540 CAT.
    B) Hast Du eine FRITZ!Box genommen, holst Du Dir beispielsweise ein FRITZ!Fon M2.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!