LTE Ausbau/Preise DE vs. NL - es geht auch anders als hier :)

• Wegen einem Urlaub habe ich mir mal folgende Seiten angesehen:

https://www.antennebureau.nl/o…/algemeen/antenneregister
    Dort gibts es eine Karte mit allen Standorten, sowas wie hier von der BNA, allerdings mit Frequenzangabe ;)

http://4gmasten.nl
    Hier kann man die Sender nach Betreiber und Technologie gut betrachten und es gibt weitere Infos.

Alle drei grossen Betreiber haben in ca. 4 Jahren echt was aufgebaut, wirklich sehr viel.

Vergleich zu DE:

1. Sie hatten weniger Zeit.
    2. Sie haben dichter und fast immer mit allen möglichen Technologien ausgebaut.
    3. Sie haben bei der Auktion 2012 ähnliche Summen für ähnliche Mengen bezahlt.
    4. Jedes Netz hat nur ca. 5Mio Kunden.
    Jetzt kommt der interessante Punkt :)
    5. Die Preise sind geringer bzw. man bekommt mehr Daten inklusive als hier.

Beispiele auf 24 Monate:

t-mobile.nl
    allnet + 3GB 22,50€
    allnet + 20GB 32,50€
    ohne Limit 90€

Vodafone.nl
    allnet + 5 GB 30€

KPN
    allnet + 5GB 32,50€

Es handelt sich um Preise von den Seiten der Anbieter, also original Verträge, man sieht das es sogar etwas billiger als bei uns ist.

Unsere LTE Netze, insbesondere o2 aber auch VF, sind weit von so einem Ausbau entfernt, auch T kann teilweise nicht mithalten.

KPN 2x10Mhz 800, 2x10Mhz 900, 2x20Mhz 1800, 2x5Mhz 2100 + 30Mhz 2600 ungepaart --- 1.351.852.000€
    TM 2x15Mhz 900, 2x30Mhz 1800 + 14,6Mhz 1900 und 25Mhz 2600 ungepaart --- 910.681.000€
    VF 2x10Mhz 800, 2x10Mhz 900, 2x20Mhz 1800, 2x5Mhz 2100 --- 1.380.800.000€

Da man in DE von ~ 30Mio Kunden statt ~ 5Mio Kunden ausgehen kann wäre noch bei 6 fachen Lizenzkosten gegenüber NL so ein Netz möglich. Man kann also bei ähnlich hohen Lizenzkosten, meinetwegen auch den halben, für NUR ca 5MIO Kunden ein dichteres Netz als hier aufbauen. Ausserdem baut man an vielen Standorten alles auf was geht.

Fraglich ist warum man in DE nicht billiger ist oder besser ausbaut, möglich wäre es :)

• Re: LTE Ausbau/Preise DE vs. NL - es geht auch anders als hier :)

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Fraglich ist warum man in DE nicht billiger ist oder besser ausbaut, möglich wäre es :)

In D ist es mitunter billiger wenn man den entsprechenden Vertrag hat. Ich zahle für meinen zwangsmigrierten Base Vertrag mit 300GB (!) LTE Datenvolumen und Allnet Flat gerade einmal 14,99€ im Monat - dauerhaft. So günstig mit so viel Volumen habe ich in noch keinem anderen Land einen vergleichbaren Tarif gesehen.

In der Kraft liegt die Ruhe.

• Re: Re: LTE Ausbau/Preise DE vs. NL - es geht auch anders als hier :)

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    In D ist es mitunter billiger wenn man den entsprechenden Vertrag hat. Ich zahle für meinen zwangsmigrierten Base Vertrag mit 300GB (!) LTE Datenvolumen und Allnet Flat gerade einmal 14,99€ im Monat - dauerhaft. So günstig mit so viel Volumen habe ich in noch keinem anderen Land einen vergleichbaren Tarif gesehen.

Es ging um normale Tarife die jeder buchen kann, dein Vertrag ist eine Ausnahme.

Wie kommt man denn an 300GB + allnet für 14,99€ ?

• Re: LTE Ausbau/Preise DE vs. NL - es geht auch anders als hier :)

Zitat

Naja - so ganz vergleichbar sind die beiden Länder nicht. NL hat eine doppelt so hohe Bevölkerungsdichte pro qkm und die Topographie ist auch sehr funkwellenfreundlich.
    Was die Netzbetreiber in NL sehr gut gemacht haben (auch geschuldet dem späten Start), ist eine Komplettmodernisierung ihrer Standorte (was aber in 3 Jahren dann schon wieder Schnee von gestern ist)

Viele Grüße
    0815Funker

• Re: Re: Re: LTE Ausbau/Preise DE vs. NL - es geht auch anders als hier :)

Zitat

Es ging um normale Tarife die jeder buchen kann, dein Vertrag ist eine Ausnahme.

Wie kommt man denn an 300GB + allnet für 14,99€ ?

Indem man als langlanglangjähriger treuer E-Plus Kunde von Telefónica entsprechend gewertschätzt wird, dass man den o2-Tarif mit dem momentan größtmöglichen Leistungsumfang zum Preis vom Ursprungstarif bei E-Plus angeboten bekommt. :top: Da soll noch mal jemand sagen die Bestandskunden werden nicht genügend gewertschätzt.

Zitat

Original geschrieben von 0815Funker
    Naja - so ganz vergleichbar sind die beiden Länder nicht. NL hat eine doppelt so hohe Bevölkerungsdichte pro qkm und die Topographie ist auch sehr funkwellenfreundlich.
    Was die Netzbetreiber in NL sehr gut gemacht haben (auch geschuldet dem späten Start), ist eine Komplettmodernisierung ihrer Standorte (was aber in 3 Jahren dann schon wieder Schnee von gestern ist)

Viele Grüße
    0815Funker

Die Bevölkerungsdichte kommt aber auch daher das es weniger freie Fläche oder Wald gibt, in den Städten ist es bis auf Ausnahmen schon ähnlicher. Das man trotz der einfacheren Topographie so dicht ausgebaut hat ist ja gerade positiv zu sehen.

Zitat

Indem man als langlanglangjähriger treuer E-Plus Kunde von Telefónica entsprechend gewertschätzt wird, dass man den o2-Tarif mit dem momentan größtmöglichen Leistungsumfang zum Preis vom Ursprungstarif bei E-Plus angeboten bekommt. :top: Da soll noch mal jemand sagen die Bestandskunden werden nicht genügend gewertschätzt.

Wie viel kostet denn der o2 Tarif mit dem momentan größtmöglichen Leistungsumfang als Normalpreis und kann man ihn überhaupt als Privatkunde buchen ? Auf der website kann man nur Tarife bis 10GB wählen. Wie heisst der Tarif offiziell ? Es ist ja schön wenn ausgewählte Kunden bei telefonica von Sonderaktionen profitieren aber der Rest hat diese Möglichkeit nicht.

• Es ist der o2 All-in Premium für ehem. E-Plus Kunden als Privatkundentarif. Der Tarif wird von 79,99€ auf 9€ rabattiert ohne eine zeitliche Begrenzung. Dazu kommt der 10-fache monatliche Datensnack für 5,99€, was in Summe 14,99€ macht. Bestellt man den Tarif neu, bekommt man diesen natürlich nicht so günstig und auch nicht mit 10-fachem Datenvolumen. Wer aber wirklich viel Daten braucht, der wird bestimmt mit dem Telekom MagentaMobil XL Premium ohne jegliche Volumenbegrenzung glücklich.

Zitat

Schön für dich, aber wen willst du mit so einem "Argument" überzeugen? Toll, dass wenn es hoch kommt vielleicht 100 Leute von 82 Millionen einen Vertrag mit solchen Konditionen haben.
    Und ob es in anderen Ländern ähnliche Konditionen für langjährige Bestandskunden gibt, kannst du nicht wissen.

Übrigens, was in aller Welt soll man mit 300GB im grottigen Telefonica Netz anfangen? Da muss man bei den derzeitigen Datenraten sein Handy ja die ganzen 30 Tage im Monat Tag und Nacht durchlaufen lassen, um da überhaupt annähernd ranzukommen.

• Ich kann mich nicht beschweren. Habe zuhause vollen 4G/3G/2G Empfang und stabile Datenraten von min. 20Mbit. Einen DSL Anschluss brauche ich nicht, da mir die 300GB vollkommen ausreichen.

Deine Aussage dass in D nur gewisse wenige Kunden einen leistungsstarken Tarif bekommen ist doch quatsch. Die Telekom bietet einen solchen doch jedem Interessenten ganz offiziell an.

• Zitat

Ich kann mich nicht beschweren. Habe zuhause vollen 4G/3G/2G Empfang und stabile Datenraten von min. 20Mbit. Einen DSL Anschluss brauche ich nicht, da mir die 300GB vollkommen ausreichen.

Deine Aussage dass in D nur gewisse wenige Kunden einen leistungsstarken Tarif bekommen ist doch quatsch. Die Telekom bietet einen solchen doch jedem Interessenten ganz offiziell an.

Jo aber nicht ganz für 14,99€:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!