Es gibt durchaus noch Vodafone GSM1800 Standorte. In Willich-Anrath am Bahnhof steht so einer, mittlerweile ist dort LTE800 aktiv, dazu eben noch GSM900+1800 und UMTS. GSM1800 allerdings nur mit 2 Sektoren entlang der Bahnlinie, wohl als Kapazitätsverstärkung.
Vodafone könnte auch weiterhin GSM1800 als geringe Kapazitätserweiterung anbieten, ob sich das für sie lohnt wird man sehen. Bei TEF landet man bei vernünftigem Signalpegel im GSM1800-Netz (meist ab 3 Balken), GSM900 wird normalerweise erst genutzt, wenn der GSM1800-Empfang zu schlecht wird. Und da man an Stellen, wo das E+ LTE1800 bereits versagte, noch -85 dBm GSM1800 empfangen konnte, wird das bei Dualband-versorgten Gebieten nicht allzu häufig passieren. Aber das ändert sich bestimmt in Zukunft noch etwas, wenn man endlich mal die 10 MHz GSM900 zusammen im konsolidierten Netz einsetzt.
Vodafone GSM1800: Signalpegel zum einbuchen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Trotzdem ist unverständlich warum telefonica unbedingt so viel GSM1800 braucht,
wenn Kapazität für Sprache fehlt sollte lieber UMTS gebaut werden statt dual GSM...
Die müssen noch 2 Netze betreiben, das gerade in Städten wo sie LTE 1800 benötigen, da dort noch wenig Netz zusammen gelegt wurde. Für den Umbau siehe letzten Abschnitt.Handover GSM --> UMTS, früher bei O2 war hier im Nokiagebiet dieser möglich. Im zusammen gelegten Netz nicht.
Habe auch nicht verstanden warum umgebaute Sender GSM1800 bekommen haben. Hier wäre UMTS besser, aber auch teurer (kpl. zusätzlicher Ausbau). Aber ein Ortsteil Hermsdorf von Müncheberg hat einen Sektor GSM1800 bekommen für die 5 Straßen des kleinen Ortes.
Hier hätte man ja auch gleich LTE800 bauen können da es irgendwann eh auch hier kommt, dann hätten die GSM900 doch für die Gespräche gereicht, wenn Daten über LTE laufen.
Aber wenn hier vielleicht 2018 LTE kommt ist die günstiger, vielleicht is es doch nur ne finanzielle Rechnung.Dann müsste aber in größeren Städten, wo LTE1800 mal kommt, komplett auf GSM1800 verzichtet werden, um 20MHZ für LTE zu haben. Aber selbst hier im Randberliner Raum, wo man mit LTE 1800 noch rechnen könnte ist GSM1800/900 kpl. ausgebaut beim zusammenlegen der Netze.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Es ist verständlich! GPRS 1800 steht schon und es läuft halt auf dem Papier irgendwie. In Wiesbaden fliegt es ja komplett oder fast komplett raus. Wird in den nächsten paar Jahren in ganz D passieren. Genau wie LTE 1800 flächendeckend kommt.Es wurde aber bei den meisten Standorten die zusammengelegt wurden eh die ganze Technik getauscht, manchmal sogar die Antennen.
Da haette man dann schon gleich UMTS statt GSM bauen koennen.
Eigentlich haette o2 damals schon 2008/2009 als man soviele neue Stationen wegen der Roamingabschaltung gebaut hat gleich lieber GSM/UMTS bauen sollen statt Dualband-GSM.
-
Die von mir angesprochenen GPRS-Gurken sind teils noch um die Jahrtausendwende gebaut worden und durchgehend furchtbar. Wenn ich mal in o2 GSM 900 komme ist es auch sehr gut genauso wie E-Plus GSM 1800.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Die von mir angesprochenen GPRS-Gurken sind teils noch um die Jahrtausendwende gebaut worden und durchgehend furchtbar. Wenn ich mal in o2 GSM 900 komme ist es auch sehr gut genauso wie E-Plus GSM 1800.Dachte so alte Gurken wuerde es mittlerweile nicht mehr geben.
Die aeltesten GSM Stationen sollten eigentlich so von 2002/2003 bei E-Plus (Siemens) sein, und so von 2004 bei o2 (Nokia). Die meisten Stationen sollten aber eh von 2006 oder noch juenger sein.
Und o2 hat ja eh erst 2006-2008 begonnen ueberhaupt ausserhalb von Ballungsraeumen und Autobahnen zu versorgen. In Kleinstaedten kann es also keine aelterenen Standorte gaben, und in Ballungsraeumen wurde dann meist mit dem UMTS Ausbau getauscht.
-
Also ich habe Ihre einige Bescheinigungen mit GSM von vor der Jahrtausendwende gefunden, und auch einige ohne Datum, wo ich auch von diesem Alter ausgehen muss.
Wäre da irgendwann was getauscht worden hätte man ja sicher eine neue Bescheinigung gebraucht. -
o2 ist mit wietem Abstand am stärksten danach verseucht, alle anderen haben in den letzten Jahren das GSM modernisiert.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Also ich habe Ihre einige Bescheinigungen mit GSM von vor der Jahrtausendwende gefunden, und auch einige ohne Datum, wo ich auch von diesem Alter ausgehen muss.
Wäre da irgendwann was getauscht worden hätte man ja sicher eine neue Bescheinigung gebraucht.Denke wenn die Antennen geblieben sind und man auch die Leistung nicht erhoeht hat, braucht ein reiner Techniktausch keine neue Standortbescheinigung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!