Vodafone GSM1800: Signalpegel zum einbuchen

• Hallo,

wie hoch muss aktuell der Pegel sein damit man sich in GSM1800 von Vodafone einbuchen kann ?
    Gibt es Standorte die von dem Limit ausgenommen sind ?
    Wird es weiterhin GSM1800 von Vodafone geben (wegen LTE zB)?

Weiss das vielleicht jemand ? Vielen Dank.

• Neues ist unwahrscheinlich, höchstens auf Events. Sie haben 20 MHz 1800, 5MHz Schutzband von Dect, ovon außer weitab von jedem Schnurlostelefon nur 1,4 MHz zur Verfügung stehen. Ich denke es wird wie bei o2 nach und nach verschwinden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einbuchen in GSM mit einem GSM-only Handy mit schlechtem SAR-Wert (die alten Teile) nahezu überall in Deutschland möglich ist. Sei es nur mit einem Balken. Die Qualität ist dann aber unbrauchbar. Was ist an GSM so interessant?

• Es gab einen Mindestlevel unter dem man sich nicht einbuchen konnte, wenn man das Gespräch aber in dem Bereich angefangen hatte ging es bis zum Abbruch weiter.

Was an GSM interessant ist ? :) Es gibt nicht nur einen Frequenzbereich der von allen Stationen gleichzeitig genutzt wird sondern viele Kanäle.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Es gab einen Mindestlevel unter dem man sich nicht einbuchen konnte, wenn man das Gespräch aber in dem Bereich angefangen hatte ging es bis zum Abbruch weiter.

Was an GSM interessant ist ? :) Es gibt nicht nur einen Frequenzbereich der von allen Stationen gleichzeitig genutzt wird sondern viele Kanäle.

Hat Vodafone ueberhaupt noch GSM1800 laufen? Auf jeden Fall hat Vodafone wohl am wenigstens GSM1800.

Vor das es UMTS gab hatte Vodafone richtig viel GSM1800, aber mit dem UMTS Ausbau wurde das nach und nach alles abgeschaltet.

T-Mobile hat noch mehr GSM1800. Aber meist nich in den Innenstaedten, sondern eher in Gewerbegebieten oder Grenzstaedten.

• Ja es gibt noch GSM1800, man hatte aber wie du sagts wegen Platzmangel oder Überfluss beim UMTS Ausbau viel entfernt, nun scheinbar auch in Städten wo LTE1800 ist/kommt. Mir war heute aufgefallen das ich auf 1800MHZ eine Station aus ~12,5km Luftlinie empfangen kann, GPRS mit immerhin stabilen 30-40Kbit/s :D

Früher bei Tests mit einem Nokia 5130 brauchte man mindestens ~ -80dbm und später sogar noch mehr, ~ -70dbm
    um sich "GSM1800 only" einbuchen zu können. Bei der Telekom ging/geht das leider garnicht, da war/ist wohl nur ein Übergang des Gesprächs von 900 auf 1800 möglich.

• Zitat

Ja es gibt noch GSM1800, man hatte aber wie du sagts wegen Platzmangel oder Überfluss beim UMTS Ausbau viel entfernt, nun scheinbar auch in Städten wo LTE1800 ist/kommt.

Ich denke Platzmangel ist es nicht, sondern durch den UMTS Ausbau hat man wohl soviel Sprachkapazitaet das man GSM1800 einfach nicht mehr braucht.

Zitat

Mir war heute aufgefallen das ich auf 1800MHZ eine Station aus ~12,5km Luftlinie empfangen kann, GPRS mit immerhin stabilen 30-40Kbit/s :D

Früher bei Tests mit einem Nokia 5130 brauchte man mindestens ~ -80dbm und später sogar noch mehr, ~ -70dbm
    um sich "GSM1800 only" einbuchen zu können. Bei der Telekom ging/geht das leider garnicht, da war/ist wohl nur ein Übergang des Gesprächs von 900 auf 1800 möglich.

Frueher wurde da viel mit C2 Werten und Cell Barring gemacht.

Aber heute landet man bei T-Mobile dort wo GSM1800 vorhanden ist schon oft auch im GSM1800

Bei E-Plus und o2 gab es zumindest frueher eine Unterschiedung zwischen reinen GSM1800 Sendern und Dualband-GSM900/1800 Sendern

Aber weis nicht wie das heute konfiguriert ist. Erstens bin ich heute froh wenn es UMTS gibt und man kein GSM braucht, zweitens zeigen heutige Geraete das auch nicht mehr so detailiert an.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich denke Platzmangel ist es nicht, sondern durch den UMTS Ausbau hat man wohl soviel Sprachkapazitaet das man GSM1800 einfach nicht mehr braucht.

Warum wurde dann bei E-Plus das LTE abgeschaltet und warum räumt Vodafone die letzten GSM 1800 Sender in den Städten weg? Wegen LTE! Es kann mir niemand sagen, dass das kein Platzmangel ist.

• Mit Platzmangel meinte ich das am Standort damals teilweise 1800Mhz Antennen abgebaut wurden und durch 2100Mhz ersetzt. Trotzdem ist unverständlich warum telefonica unbedingt so viel GSM1800 braucht,
    wenn Kapazität für Sprache fehlt sollte lieber UMTS gebaut werden statt dual GSM...

• Es ist verständlich! GPRS 1800 steht schon und es läuft halt auf dem Papier irgendwie. In Wiesbaden fliegt es ja komplett oder fast komplett raus. Wird in den nächsten paar Jahren in ganz D passieren. Genau wie LTE 1800 flächendeckend kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!