Älteres SmartPhone dramatisch besserer GPS-Empfang

• Ich habe hier mehrere SmartPhones u.a. ein älteres (Moto G 1.Gen) und ein neueres (hoch gelobtes) Honor 5C.
    Beide mit Android v6, beide mit den selben App versionen Google Maps und MapFactor Navigator.

Jetzt lege ich im Haus (!) beide nebeneinander und starte den GPS Empfang.

Während das ein paar Jahre älttere ziemlich schnell (~5 sek) sofort alle Satelliten erkennt
    sucht das neuere (bzw. die neuren) fast ewig nach den Satelliten.
    Immer steht dort "Searching for GPS".

Wenn ich auf die Terasse gehe finden diese neueren Geräte dann schliesslich auch die Satelliten.

Wie kann es sein, dass die neueren Smartphones weniger GPS empfangsstark sind als das ein paar Jahre ältere?

Das Internet ist voll von Wehklagen über permanente "Searching for GPS" Meldungen. Das wird dann auf buggy beta-Android-Versionen geschoben. Das kann bei mir hier aber nicht sein.

Die Android+App versionen sind wie gesagt gleich.

Gibt es sonst eine Erklärung dafür?

Gibt es irgendwelche Empfangsempfindlichkeitseinstellungen in Android?

Wie (mit welcher Diagnose App) kann ich festetellen welcher GPS Chip im jeweiligen SmartPhone verbaut ist?

Peter

• Das kann ich nicht so allgemein bestätigen. Mein recht neues Nokia / Microsoft Lumia 550 bietet auch Indoor seht gute Ergebnisse, mit älteren Nokias musste ich fast immer nach draussen oder mehrere Minuten warten.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• grundsätzlich gibt es ja aGPS welches deaktiviert sein könnte oder keine aktuellen Daten hat.
    => mittels Mobilfunksendern tut sich ein Gerät mit funktionierendem aGPS leichter den GPS fix vorzunehmen.
    Hab auf einem Handy auch ne App mit der man gezielt aGPS Daten löschen und neu landen konnte (hab ich sicherlich mal irgendwo hier aus dem Forum gefischt).

Ansonsten ermittelt meines Wissens Android auch anhand empfangbarer WLAN Netze seinen Standort => sicherlich kann hier auch hinsichtlich Datenaktualität / deaktivierter Funktion das eine oder andere Gerät einen Vorteil haben.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Mit Netzverbindung wird der Standort viel schneller ermittelt, das kostet aber Datenvolumen. Aber welcher Smartphonenutzer hat keine Datenflat...

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• der Größte Faktor dürfte die GPS Antenne sein. Das der GPS Chip schlechter wurde, ist eher unwarscheinlich, aber möglich (Qualcomm vs. HiSilicon)

Pegel/ Anzahl Fixer mal per App"GPS Test" vergleichen

• Zitat

Original geschrieben von polli
    grundsätzlich gibt es ja aGPS welches deaktiviert sein könnte oder keine aktuellen Daten hat.
    => mittels Mobilfunksendern tut sich ein Gerät mit funktionierendem aGPS leichter den GPS fix vorzunehmen.
    Hab auf einem Handy auch ne App mit der man gezielt aGPS Daten löschen und neu landen konnte (hab ich sicherlich mal irgendwo hier aus dem Forum gefischt).

Interessant. D.h. "aGPS" ist eine ZUSATZfunktion zum GPS?

Wie kann ich feststellen ob auf meinem Smartphone nicht nur GPS aktiviert ist sondern darüber hinaus aGPS?

• Ja, das stimmt.

Bei meinen Androidgeräten konnte man das in den Einstellungen aktivieren (zumal Kosten für das Herunterladen von Daten entstehen).

Wikipedia erklärts dir genau und ausführlich, etwas einfacher ggfs. in dem dort ganz unten genannten Link zur Computerbild?
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Global_Positioning_System

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!