S55 und Bild senden

• Hallo,
    wie versende ich denn nun ein mit der Handy-Kamera aufgenommenes Bild auf eine eMail- Adresse? Als eMail? Als MMS? Selbst bei der Vodafone Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte.
    Alle meine Versuche endeten mit einer GPRS- oder CSD- Fehlermeldung.
    Vielleicht findet sich unter Euch ein netter Bursche, welcher mir noch einmal die erforderlichen Einstellungen im Handy Schritt für Schritt erklärt. Welche Profile sind denn überhaupt erforderlich? Ich möchte weder das Internet über WAP noch die eMail- Funktion über das Handy nutzen sondern nur ein selbst aufgenommenes Bild auf eine eMail- Adresse senden, sonst nichts!
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß Nina

• Re: S55 und Bild senden

Zitat

Original geschrieben von w_fdl
    Ich möchte weder das Internet über WAP noch die eMail-Funktion über das Handy nutzen sondern nur ein selbst aufgenommenes Bild auf eine eMail- Adresse senden, sonst nichts!

Wenn du die E-Mailfunktion nicht nutzen willst (warum auch immer), bleibt dir nichts anderes übrig, als den normalen MMS-Dienst des Netzbetreibers zu nutzen (der kostet halt viel mehr!).
    Also beim MMS-Empfänger die eMail-Adresse eingeben statt einer Telefonnummer! Mehr sollte nicht nötig sein...
    Falls der normale MMS-Versand nicht klappt, einfach noch mal schreiben.
    Gruß
    Sebastian

• Danke, Sebastian.

Welche korrekten Einstellungen müssen am Telefon gemacht werden (Profile für D2 gprs und/oder D2 csd usw.)?
    Hier liegen die großen Schwierigkeiten und da benötige ich detailierte Informationen.
    Hat jemand hierfür noch einen Tip? Ein Link wäre mir auch angenehm.

Gruß Nina

• vielleicht sollte man nochmal den Preisunterschied zwischen mms und e-mail bedenken: ein 35KB Bild kostet als mms 99Cent oder 1,29 Euro und als e-mail zwischen 2 und 20Cent, je nach Datentarif (bei eplus)...

• Hallo,

erst einmal besten Dank für all die Tips. Ich bin über die Vodafone-Hotline auch etwas weiter gekommen. Allerdings stimmten die S55- Unterlagen bei Vodafone offensichtlich nicht in mit meinem Handy überein (Menüpunkte), vor allem die GPRS- Einstellungen bereiten Schwierigkeiten. Gab es da Änderungen bei Siemens (SW 11)? Mein Handy- Produktionsdatum ist der 20. Mai 2003.
    Wenn ich jetzt eine eMail verschicken möchte (ich benutze aus Kostengründen nun doch die eMail- Funktion), erhalte ich nach kurzer Zeit einen GPRS- Fehler und es wird CDS angeboten. Das funktioniert dann auch, aber entsprechend langsam.
    Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Nina

• Zu dem Mailclient hab ich mal ne Frage (ich poste mal hier, weil ich keinen anderen Thread finde):

Ist es möglich, dass das Telefon mir sofort signalisiert, wenn eine Mail ankommt. Ich hätte das gern so haben wie beispielsweise bei Outlook am PC. Geht das oder muss ich wirklich den Empfang jedes Mal selbst auslösen? :confused:

Gruß
    der Mo

• Zitat

Original geschrieben von MoTC1
    Ist es möglich, dass das Telefon mir sofort signalisiert, wenn eine Mail ankommt. Ich hätte das gern so haben wie beispielsweise bei Outlook am PC. Geht das oder muss ich wirklich den Empfang jedes Mal selbst auslösen? :confused:

Outlook mit POP3-Abruf macht das ja so, dass in regelmäßigen Abständen (meist 5-10 Minuten) abgerufen wird. Wenn das Handy dies auch täte, kämen aber ordentlich GPRS-kosten zusammen.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Also Schritt für Schritt - eMail mit dem S55 und Vodafone (hier nur CSD, da das ja ohne Optionstarif in jedem Fall das billigste sein sollte)

Zu erst ins Menü 9-6-5!
    Dort Mail,Java,Rms auswählen
    Ein freies oder unbenutztes Profil auswählen und Optionen drücken
    mit Umbenennen einen schönen Namen vergeben (z.B. Vodafone Web)
    Anschließend wieder in die Optionen und Einst. ändern auswählen
    Sicherheitsabfrage bestätigen
    Jetzt zu den CSD-Daten gehen und folgendes eintragen:
    Einwahl-Nr.: +49172229000
    Verbind.typ: ISDN
    Benutzer: leer
    Passwort: leer
    DNS 1 (opt.): 139.007.030.125
    DNS 2 (opt.): 139.007.030.126
    hier sind wir fertig, also:
    Mit der roten Hörertaste zurück,
    Markierung auf GPRS-Daten,
    falls dort ein Haken ist, mit linkem Softkey (Aus) diesen entfernen.

Das wars soweit, jetzt noch die eMail-Einstellungen.
    Ins Menü 5-10-3!
    E-Mail-Konten auswählen
    ein freies oder nicht gebrauchtes Profil markieren
    mit Optionen umbenennen (wie oben)
    mit Optionen auf Einst. ändern gehen
    Dann Benutzereinst. auswählen
    Bei Provider den gerade oben eingegebenen Namen für das Datenprofil suchen und auswählen
    Restliche Einstellungen:
    Benutzername: (hier dein Name rein)
    e-Mail-Adresse: (hier deine normale eMail-Adresse)
    Antwort-Adresse: (nochmal deine eMail-Adresse)
    Benutzer-ID: (dein Benutzername vom eMail-Provider - bei web.de z.b. der erste Teil der Adresse, bei gmx die ganze Adresse, etc.)
    Passwort: (dein Passwort)
    mit der roten Hörertaste zurück, dann zu Maileinstellungen gehen.
    Folgende Einstellungen:
    nur mails kleiner als ... kByte herunterladen - hier trägst du irgendwas sinnvolles ein, z.b. 15
    Kopie auf Server lassen? Hier wählst du in der Regel "Ja", wenn du die selben Mails noch einmal zu Hause auf den Rechner laden willst
    Typen: hier wird in der Regel Pop3 ausgewählt (IMAP brauchst du nur zu nehmen wenn du weißt was das ist :) )
    POP3-Server: der komplizierteste Teil. Der POP3-Server deines Mailproviders. Den musst du rausbekommen, z.b. indem du da nachfragst oder uns sagst, wo du deine email-adresse hast
    POP3 Port: in der Regel 110
    SMTP-Server: siehe POP3-Server
    SMTP-Port: in der Regel 25
    SMTP Authentif.: Normalerweise Nein, manchmal Ja (je nach Provider)

Jetzt ist alles fertig und es kann losgehen.
    So lange im Menü zurückgehen bis die Übersicht der eMail-Konten wieder erscheint.
    Das gerade erstelle Konto auswählen und mit Aktiv. (linker Softkey) aktivieren
    Weiter zurück bis ins menü "Meldungen", dann in den Eingang (Menü 5-4)
    Und hier Send./Empf. auswählen (Menü 5-4-5)
    dann sollten die Mails abgerufen werden.

Viel Erfolg :top:

Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!