Welcher Typ von Girokonto zukünftig ??

• Zitat

da zahle ich lieber 10 Euro im Monat Kontogebühren ( inkl. Kreditkarten Gold als aller Buchungen ) als jedem Billigangebot bei irgentwelchen Onlinebanken hinterher zu rennen.

Wie schön für dich! :)

"Lieber schön, reich und gesund, als alt, arm und krank!"
    - Ein Rat den jedermann beherzigen sollte! :rolleyes: ;)

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    ganz ehrlich, da zahle ich lieber 10 Euro im Monat Kontogebühren ( inkl. Kreditkarten Gold als aller Buchungen ) als jedem Billigangebot bei irgentwelchen Onlinebanken hinterher zu rennen.

10€ im Monat oder 120€ im Jahr finde ich aber schon viel - nur fuer Konto und Karten

So 4€ im Monat oder 50€ im Jahr finde ich noch vertretbar

Und bei den Sparkassen stehen die Kunden ausserhalb des Gebiets genauso hilflos da wie Kunden von reinen Onlinebanken weil fremde Sparkassen nichts machen koennen - glaub nichtmal Bargeldeinzahlung an SB-Automaten geht da

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn

Ein Konto ... bei einer wackligen Mini-Bank (fidor, n26) ist nicht als Hauptkonto geeignet.

Die Apostrophierung der Fidor Bank als "wackelig" wäre vor zwei Monsten durchaus berechtigt gewesen, ist mittlerweile jedoch überholt, da die BPCE Fidor übernommen hat. Oder hälst Du den zweitgrößten französischen Bankenverbund (vergleichbar mit den deutschen VoBas) tatsächlich für wackelig?

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Die Apostrophierung der Fidor Bank als "wackelig" wäre vor zwei Monsten durchaus berechtigt gewesen, ist mittlerweile jedoch überholt, da die BPCE Fidor übernommen hat. Oder hälst Du den zweitgrößten französischen Bankenverbund (vergleichbar mit den deutschen VoBas) tatsächlich für wackelig?

Danke für die Info. Das hatte ich nicht mitbekommen.

An meiner Einschätzung der Befähigung eines fidor-Kontos als Hauptkonto ändert sich aber nichts:
    Die fidor- Bank hat jetzt den Status "wacklige Tochterbank" erhalten (wie Noris, Postbank), und fällt aus meiner Sicht wieder durch das Raster einer als Hauptkonto geeigneten Bank. Und angeblich ist die Akzeptanz der Fidor-Mastercards noch meilenweit von der Akzeptanz von echten Kreditkarten entfernt. Angeblich ist das so (persönlich mache ich keine Experimente und hole mir keine Spaßkonten). Ich zahle wie VoIPTom monatlich irgendwas an die lokale Sparkatze, und alles funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom

Da zahle ich lieber ein paar Euro fünfig im Monat, habe eine feste Kundenberatering, die ich anrufen oder per eMail erreichen kann.

Wozu ist ein "Kundenberater" nütze? ich brauche da niemanden.

• Ich fühle mich bei der DKB gut aufgehoben weil ich auch mitten in der Nacht bei den wenigen Problemen kompetente Hilfe bekomme.

• Zitat

Danke für die Info. Das hatte ich nicht mitbekommen.

An meiner Einschätzung der Befähigung eines fidor-Kontos als Hauptkonto ändert sich aber nichts:
    Die fidor- Bank hat jetzt den Status "wacklige Tochterbank" erhalten (wie Noris, Postbank), und fällt aus meiner Sicht wieder durch das Raster einer als Hauptkonto geeigneten Bank. Und angeblich ist die Akzeptanz der Fidor-Mastercards noch meilenweit von der Akzeptanz von echten Kreditkarten entfernt. Angeblich ist das so (persönlich mache ich keine Experimente und hole mir keine Spaßkonten). Ich zahle wie VoIPTom monatlich irgendwas an die lokale Sparkatze, und alles funktioniert.

Du zahlst also gerne für viele Fehlschläge an die Spaßkasse? Girogo? PayDirect? Es gibt auch solide Banken, die günstiger sind oder gratis.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Du zahlst also gerne für viele Fehlschläge an die Spaßkasse? Girogo? PayDirect? Es gibt auch solide Banken, die günstiger sind oder gratis.

Ich zahle im Monat 5€ oder so an die Spaßkasse. Dafür klappt alles perfekt, seit 20 Jahren.

Andere Leute zahlen monatlich 40 oder 50€ für das neueste China-Gadget von Apple mit Vertrag. Noch andere Leute rauchen viele Schachteln Kippen im Monat. Ganz andere Leute holen sich China-Schuhe zum eigentlichen Preis von 3€, und zahlen aber 60€, nur weil jemand "adidas" drauf gedruckt hat :confused:.

Da werde ich doch wohl 5€ im Monat für ein Konto bezahlen dürfen. Es kann jeder selber entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.

• Zitat

Und angeblich ist die Akzeptanz der Fidor-Mastercards noch meilenweit von der Akzeptanz von echten Kreditkarten entfernt.

(Hervorhebung von mir vorgenommen)

Zitat

Angeblich ist das so (persönlich mache ich keine Experimente und hole mir keine Spaßkonten).

Du hast dir keinen eigenen Eindruck verschafft, fällst hier aber breitbeinig Urteile. Es freut mich, dass die Sparkasse deine Bedürfnisse deckt, doch auf die Idee, dass Fidor und Co. ganz andere Zielgruppen ansprechen, in ihrer Funktionsweise legitim sein und somit andere Vorstellungen von "Perfektionen" bedienen könnten, kommst du nicht.

Warum Leute wie du bei Themen, von denen sie gar keine Ahnung haben, rumpoltern, kann man sich denken. Warum man dir Beachtung schenkt, bleibt mir ein Rätsel.

Die Postbank hat sich einen interessanten Zeitpunkt ausgewählt, noch nie konnten sich (Ex-)Kunden für völlig unterschiedliche Alternativmodelle entscheiden. Wer sich offen zeigt, wird der Preiserhöhung etwas Gutes abgewinnen können. Ich habe gerade erstaunlichen Spaß am Experimentieren, tausche mich mit meinen Umfeld lebhaft über Bankmodelle aus und kann über extrem konservative Leute, die anderen so gar nichts gönnen wollen, gerade in Zeiten wie diesen nur den Kopf schütteln. Wenn jemand sein Gehalt auf ein N26- oder Fidor-Konto auszahlen lässt: so what? Was kümmert's mich? Ich find's interessant und hoffe, dass die Person mit der Wahl glücklich wird und von ihren Erfahrungen berichtet.

• Zitat

Original geschrieben von colbert über extrem konservative Leute, die anderen so gar nichts gönnen wollen, gerade in Zeiten wie diesen nur den Kopf schütteln.

Das ist Deine Sache, wenn Du Leuten, die seit 20 Jahren ein Sparkatzenkonto haben, das nicht gönnst, und der einzige sinnvolle Weg beim Konto für Dich der ist, die Gebühren mit Hilfe von 5 Konten und 5 Karten auf 0 zu drücken. Andere Leute gehen arbeiten oder haben andere Hobbies, als sich dauernd mit dem Sch***-Konto/Karten-Kram zu beschäftigen.

Ich hatte ja geschrieben, dass jeder mit seinem Geld machen kann, was er will. Natürlich soll jeder sein Hauptkonto führen, wo er will, gern bei number26.

Die Tendenz, die ich hier in der Diskussion sehe, ist, dass einige Leute einfach nur mit riesigem Aufwand ihre Konto/Karten-Kosten auf 0 drücken wollen (inkl. Einzahlungen und Auszahlungen und Auslandseinsatz), und dass dieser Weg als der einzig richtige propagiert wird.
    Wir lassen hier unser Geld bei den lokalen Banken und Sparkassen liegen, kaufen auch wenn es geht bei lokalen Herstellern/Erzeugern ein, damit das Geld in der Region bleibt, und nicht irgendeine Onlinebank reich macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!