Netzausbau Vodafone LTE Band 28?

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    5G, wenn wir es mal als Oberbegriff für einen LTE Nachfolger oder eine weitere LTE Entwicklung betrachten wird sich auf Frequenzen oberhalb von 2GHz abspielen, wenns um Gbit/s gehen soll sind Zellgrößen für die es die 700er Frequenzen bedarf utopisch. Und bis in der Bevölkerung der Wille überall in Sichtweite einen Sender zu haben da ist, das dauert.

Mein S7 kann LTE CAT. 9, also es könnte ja eine höhere Modulation sein, Teile von 5G sollen ja auch zu 4G abwertskompatibel sein, habe ich gelesen. Und dank Single-RAN kann man im Zweifelsfall per Knopfdruck umschalten.

• Ich sehe die Möglichkeit, dass das ein erster LTE700-Field Test von Vodafone ist (vielleicht gemeinsam mit der BNetzA) gar nicht so abwegig. Die BNetzA sitzt 2km entfernt in Gonsenheim und Vodafone keine 30km entfernt in Eschborn.
    Gibt es Hardware, die man fest auf LTE700 konfigurieren könnte? Die Fritzboxen kann man ja auf einzelne LTE-Bänder festnageln, aber diese können nur Band 3, 7 und 20.

• Mein EM7455 kann man per AT-Command auf einzelne Bänder binden. Es sind keine TV-Sender im Bereich, viele neue STOB, Vodafone und die BNetzA sitzen in der Nähe, die Daten sind plausibel. Ich denke, ich werde teltarif.de mal einen Link zu dem Thread schicken, damit sie mal die Pressestelle fragen können.

• Genau das wollte ich dir heute früh schon per WhatsApp raten.
    Als Privatmensch bekommst du nie vernünftige Antworten zu solchen Themen, da muss schon jemand mit einem Presseausweis und einer Seite wie teltarif im Hintergrund ran.
    Würde mich auch interessieren was da läuft.
    Wobei man sagen muss, dass es verwundert wie Vodafone bei solchen neuartigen Themen immer vorprescht, und dann aber nach der ersten Euophorie meist nicht viel nachkommt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Mein EM7455 kann man per AT-Command auf einzelne Bänder binden. Es sind keine TV-Sender im Bereich, viele neue STOB, Vodafone und die BNetzA sitzen in der Nähe, die Daten sind plausibel. Ich denke, ich werde teltarif.de mal einen Link zu dem Thread schicken, damit sie mal die Pressestelle fragen können.

Das EM7455 kann kein Band 28. Ich werde mal nach Mediatek Smartphones gucken, die das können und wo man es spezifisch anmachen kann. Aber meine Testelle mit der Callya und S7 wird mal der Startpunkt sein. Ich schreibe eine nette E-Mail an teltarif.de, vielleicht haben sie bessere Ansprechpartner als Leute, die trotz Karte die Existenz von LTE 1800 leugnen.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    5G, wenn wir es mal als Oberbegriff für einen LTE Nachfolger oder eine weitere LTE Entwicklung betrachten wird sich auf Frequenzen oberhalb von 2GHz abspielen, wenns um Gbit/s gehen soll sind Zellgrößen für die es die 700er Frequenzen bedarf utopisch. Und bis in der Bevölkerung der Wille überall in Sichtweite einen Sender zu haben da ist, das dauert.

Um 2 GHz wird auf absehbare Zeit nichts frei, wenn dann ginge hoechstens ab 3,5 GHz und das ist dann wieder nur was fuer Hotspots in Ballungsraeumen.

Wenn man aber 5G in die Flaeche bringen will brauch man auch andere Frequenzen.

700 MHz als 5G-Basisband waere geradezu ideal. Denn fuer LTE hilft es auch nicht viel da auch absehbare Zeit nur ganz wenige Geraete LTE700 koennen. Und die ganzen 800/1800/2100/2600 evtl. noch 1500 fuer den Downstream sollten erstmal fuer LTE reichen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Um 2 GHz wird auf absehbare Zeit nichts frei, wenn dann ginge hoechstens ab 3,5 GHz und das ist dann wieder nur was fuer Hotspots in Ballungsraeumen.

Wenn man aber 5G in die Flaeche bringen will brauch man auch andere Frequenzen.

700 MHz als 5G-Basisband waere geradezu ideal. Denn fuer LTE hilft es auch nicht viel da auch absehbare Zeit nur ganz wenige Geraete LTE700 koennen. Und die ganzen 800/1800/2100/2600 evtl. noch 1500 fuer den Downstream sollten erstmal fuer LTE reichen.

Aber es ist geeignet, um die Ausbreitungseigenschaften und Antennen zu testen und dank Single-RAN ist ein flüssiger Übergang problemlos möglich.

• 5G-faehige RRUs gibt es aber noch nicht, und auch bei der BBU ist erstmal nur GSM, UMTS und LTE sicher. Ob 5G damit wirklich geht weis noch niemand.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Na dann wirds eben getestet. Es ist da und das ist Fakt!

Vielleicht könntest du das ja mit einem Spektrum Analyzer unterstreichen bevor du hier solche Aussagen als Fakt (!) darstellst :D

Sich allein auf einen ANDROID-Netmonitor zu verlassen ( der gerne mal bei fehlendem "eigenen " Netz verrückt spielt, wie schon erwähnt) wirkt dann doch "leicht" unprofessionell, aber gut jeder wie er meint :p :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!