Wie am besten Fenster vollflächig schallisolieren?

  • Re: Wie am besten Fenster vollflächig schallisolieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Was meint ihr dazu?


    Man kann die normalen Isolierfenster nochmals nachjustieren, so, dass sie z.B. fester anziehen(s.Video). Eine andere Möglichkeit wäre (wenn das nicht zum Erfolg führt) über ein neues (oder mehrere) 3-fach-Isoliefenster nachzudenken(s.link). Alles andere erscheint mir unseriös bzw. spaßeshalber -mach Nägel mit Köpfen, da du ein ernsthaftes Problem hast.:cool:


    https://www.youtube.com/watch?v=9Udf1gzjQng




    http://www.fensterversand.com/…ng/dreifachverglasung.php


    "Dreifachverglasung hat neben ihrer überragenden thermischen Eigenschaft, der Energieeffizienz und ihrem hohen technischen Standard noch weitere herausragende Vorteile zu bieten. Einer davon ist zweifelsohne der verbesserte Schallschutz. "

  • Wie bereits geschrieben gibt es spezielle "Schallschutzfenster". Diese werden z.B. auch auf Kosten des Verursachers eingebaut, wenn aufgrund von Erweiterungen (Betriebsanlagen, Flughäfen, etc.) die Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden.


    Bedenken sollte man auch: der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und er "lernt" auch, Geräusche (die anfangs noch störend wirken) "wegzublenden". Ich würde etwa ein halbes Jahr versuchen, mit Ohrstöpseln zu schlafen (auch daran gewöhnt man sich - ich mache keinen Hotel- oder Campingplatzaufenthalt mehr, ohne Ohropax im Gepäck), und dann mal ein halbes Jahr (oder früher, wenn das mit den Ohrstöpseln nicht klappt) ganz ohne.

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Bedenken sollte man auch: der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und er "lernt" auch, Geräusche (die anfangs noch störend wirken) "wegzublenden".


    Lärm ist Lärm -daran kann man sich nicht gewöhnen! Ohrstöpsel o.ä. ist doch nur klimbim -damit kann man vielleicht eine Party des Nachbarns halbwegs überstehen aber doch nicht die Autobahn von der Karte wegradieren... :cool:

  • Seh das genau anders herum. Die Autobahn hat genau die Geräusche die schön weggeschluckt werden von den Ohrenstöpseln. Die nachbarschaftliche Party hingegen nervt weuterhin mit extrem lauten Spitzen und dröhnendem Bass.


    Dass das Fenster richtig schließen sollte ist natürlich klar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Die Autobahn hat genau die Geräusche die schön weggeschluckt werden von den Ohrenstöpseln.


    Autobahn ist aber auch: LKW-Lufthörner, Polizei, Feuerwehr.... ;)

  • Mit ein bisschen sich was vormachen, ist eine Autobahn doch nur wohlklingendes Meeresrauschen und die Sirenen sind Waalgesang :D

  • Naja, der TE hat das Autobahn-Geräusch bei der Wohnungsbesichtigung nicht gehört. Das hört sich jetzt nicht danach an, als ob die LKW direkt vor dem Fenster entlang fahren.
    Daher glaube ich auch, dass man das wegblenden kann (hatte früher mal eine ähnliche Situation). Und Ohrstöpsel hört sich auch nach dem richtigen Ansatz an, bevor gleich das ganze Fenster zugemauert wird... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Potty
    Naja, der TE hat das Autobahn-Geräusch bei der Wohnungsbesichtigung nicht gehört.


    Sowas hört keiner -man sieht die Wohnung, Miete usw passt und der Vermieter fragt dich ausgerechnet ob du die Wohnung haben willst. Und wenn man dann auch noch länger auf Wohnungssuche war -übersieht man alles. Allein die Tatsache dass der TE extra ein Thema dafür eröffnet heißt dass der Lärm schon über das übliche Maß hinaus geht. Und was Polizei, Feuerwehr und Lufthorn angeht -die kommen noch, garantiert! :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Falls es jemand auch interessiert: Die sauberste und schnellste Lösung waere das da


    https://m.facebook.com/story.p…226788&id=579170225573994


    Mal schauen wann das Teil auf dem Markt kommt und wieviel es kosten wird. Ich bin noch am googlen


    Sehr interessante Sache, danke für den Hinweis.


    Es gibt ja schon Kopfhörer, welche Umgebungslärm kompensieren. Hier wird aber zum Teil sogar die Ohrmuschel vermessen (wie beim 1500€-AKG-Kopfhörer), und der Kopfhörer ist immer derselbe.


    Bei dem "Muzo" ist ja scheinbar die Idee, dass die Glasscheibe des Fensters zur Lautsprechermembran umfunktioniert wird. Dieser "Fensterlautsprecher" kompensiert dann den Schall von außen, der durch das Fenster dringen würde. Hier gibt es wegen Fensterart und Größe aber immer unterschiedliche Bedingungen. Wenn die Kompensation trotzdem klappen würde, wäre das mega!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!