Wie am besten Fenster vollflächig schallisolieren?

  • Re: Wie am besten Fenster vollflächig schallisolieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Als ich im Baumarkt nach Ideen gesucht habe dachte ich an eine rehgipsplatte welches das ganze Fenster verdeckt und auf der Platte dann Sternwolle zu befestigen


    Reh oder Hirschgips, das ist hier die Frage, Versuche mit Rigips sollen aber auch funktioniert haben. Und nimm lieber Stein/Glaswolle anstatt Sternwolle ;)


    Zitat


    Andere Idee wäre das ganze Fenster mit Plastikfolie zu befestigen und mit Bauschaum das ganze Fenster zu füllen. Laut Beschreibung soll Bauschaum um 60 dB reduzieren. Wenn der Schaum fest ist dann kann ich ja problemlos durch die Folie vom Fenster es wieder trennen und habe perfekten Abdruck. Griffe montieren und fertig.


    Zu bedenken wäre die Ausdehnung des Schaums, wie willst du den festen Schaum jemals wieder rauskriegen ?


    Zitat


    Verrückte Ideen, aber ich brauche eine Lösung. Und nein: Umziehen käme erstmal nicht in Frage.


    Umziehen :gpaul:

  • Re: Re: Wie am besten Fenster vollflächig schallisolieren?



    Hehe, sorry. Wie gesagt habe ich auf die schnelle mit dem Handy geschrieben. Und wie ich den Schaum wieder rausbekomme? Da ich ja das Fenster mit eine Folie beziehe hat der Schaum kein Kontakt zum Fenster, sodass ich dann einfach abziehen kann.


    Ich werde wohl den Tipp von thws nachgehen. Eine andere Seite hat genau den gleichen Tipp: http://www.scheit.de/studio.html

    Chinese aus Bremen

  • Re: Re: Re: Wie am besten Fenster vollflächig schallisolieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Und wie ich den Schaum wieder rausbekomme? Da ich ja das Fenster mit eine Folie beziehe hat der Schaum kein Kontakt zum Fenster, sodass ich dann einfach abziehen kann.


    Ja das geht bestimmt ganz leicht. Am besten nimmste 2K-Schaum und schön alle Ecken ausspritzen damit du einen schönen Deckel bekommst, der nicht zu locker sitzt :D

  • Re: Re: Re: Wie am besten Fenster vollflächig schallisolieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki


    Ich werde wohl den Tipp von thws nachgehen. Eine andere Seite hat genau den gleichen Tipp: http://www.scheit.de/studio.html


    Bist du dir denn überhaupt sicher das du mit dem "dämmen" der Fenster den gewünschten Effekt erreichen kannst ? Ich habe da so meine Zweifel ..


    Bei einer Dachwohnung muss z.b. nicht unbedingt Dämmwolle zwischen den Sparren eingebaut sein, oft löst diese sich auch nach ein paar Jahren einfach in Wohlgefallen auf, oder es wurde nur Styropor verwendet .. Was sagt überhaupt der Vermieter dazu - oder war die Wohnung "gemietet wie gehört"

  • Wenn dann wuerde wohl ein mehrkammeriges System am meisten bringen: Rigips -> Bauschaum -> Rigips -> Luftkammer -> Rigips


    Problem ist das du die drei Rigipsplatten aber nicht fest miteinander verbinden darfst da du sonst wieder ein Schallbruecke hast - sondern eher mit Moosgummi an den Seiten in die Fensteröffnung einpassen


    Das koennte man dann zwar noch bei Auszug rueckstandslos entfernen - aber nicht jeden Tag zum Lueften

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Solche Standard-Ohropax sind aber doch eher fuer den Arbeitsschutz


    Also wenn man eh wach ist und arbeitet und des Gehoer nur vor Hoerschaeden geschuetzt werden soll


    Zum schlafen wird man schon was individuel Angefertigtes brauchen

    Hast du meine Beitrag überhaupt gelesen?
    Ich schrieb doch das ich die zum schlafen benutze. Der Schaumstoff passt sich sehr gut an und es ensteht auch kein Druckgefühl. Selbst wenn man auf der Seite schläft (wie ich)
    Die Normalen Ohropax sind zu mir Groß und drücken wenn sie sich ausgedehnt haben.

  • Schau dir mal deine Fenster genau an, wie schon erwähnt ist eine richtige Einstellung wichtig, bei folgenden Tipps gehe ich von einem Kunststofffenster aus.
    Wenn der Flügel richtig sitzt sollte der überstand an allen Seiten 5 – 7 Millimeter betragen, bei geschlossenen fester mit Bleistift einen/mehrere strich/e machen und kontrollieren. Weiterhin kannst du normalerweise die Schließwarzen ( Exzenter ) verstellen dadurch lässt sich der anpressdruck erhöhen. Natürlich geht dann der griff schwerer kann man aber mit saure freiem Öl verbessern.
    Der Schwachpunkt am ganzen Fenster ist die Verglasung, diese ließe sich mit etwas aufwand gegen eine Schallschutz Verglasung tauschen – allerdings nur durch Profis.

    Vertrauensliste: 14x

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Zum schlafen wird man schon was individuel Angefertigtes brauchen


    Mag ja individuell verschieden sein, aber ich schlafe schon seit langem grundsätzlich nur noch mit Standard-Schaumstoff-Ohrstöpseln, und zwar mit denen aus dem DM. Die Dinger sind sehr bequem, da drückt wirklich überhaupt nichts, und sie isolieren super. :top: Die günstigen der Hausmarke ("Das gesunde Plus") sind m. E. genauso gut wie die original Oropax. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Mag ja individuell verschieden sein, aber ich schlafe schon seit langem grundsätzlich nur noch mit Standard-Schaumstoff-Ohrstöpseln, und zwar mit denen aus dem DM. Die Dinger sind sehr bequem, da drückt wirklich überhaupt nichts, und sie isolieren super. :top:


    Richtig, es ist individuell verschieden. Ich bin Schichtarbeiter und muss daher öfters tagsüber schlafen, zusätzlich habe ich noch ein sehr gutes Gehör. Und diese Schaumstoffdinger isolieren bei mir nur minimal, es ist eine kleine Verbesserung, mehr nicht, ich höre immer noch sehr viel damit. Keine Ahnung, wie lärmempflindlich der TE ist, ob normal oder stark. Bei mir brachte ein Hörtest beim Arzt die Erkenntnis, dass ich wohl überdurchschnittlich gut höre - damit muss man sich dann arrangieren und kann sich ggf. auch einen ind. angefertigten Gehörschutz besorgen.

  • Kann auch nur die Variante Ohrenstöpsel empfehlen. Zumindest testen kann mans ja mal. Wichtig ist aber die richtige Größe zu nehmen und sie weit genug einzuführen.
    Mir waren die bunten Ohropax die es bei Dm gibt zu groß. Habe dann bei diesem Onlineshop der so ziemlich der erste Treffer zum Thema bei google ist eine Auswahl zum Testen bestellt und meinen Testsieger dann später günstig in großer Menge auf ebay erstanden.
    Mir gefielen die Moldex 7403 am besten. Diese sind deutlich kleiner als die meisten Ohrenstöpsel, weicher und anatomisch geformt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!