Moin Moin,
ich bin vor kurzem umgezogen und hatte bei der vorherige Besichtigung nicht darauf geachtet das in der Nähe eine Autobahn ist. Entsprechend höre ich nachts leicht die LKWs.
Hat jemand eine Idee wie ich am besten nachträglich den Schall isolieren kann?
Höchste Priorität ist wie gesagt absolute Ruhe, 2 Priorität das man die Fenster noch öffnen kann. Letzte prio: Tageslicht.
Als ich im Baumarkt nach Ideen gesucht habe dachte ich an eine rehgipsplatte welches das ganze Fenster verdeckt und auf der Platte dann Sternwolle zu befestigen (zischen Platte und Fenster wären 15 cm abstand) 2 Griffe an die Platte sodass ich jederzeit wieder abnehmen kann, wenn ich lüften will. Oder auch oben an der Platte mit der Wand eine Scharniere befestigen und via seilzug die Platte hoch kippen.
Andere Idee wäre das ganze Fenster mit Plastikfolie zu befestigen und mit Bauschaum das ganze Fenster zu füllen. Laut Beschreibung soll Bauschaum um 60 dB reduzieren. Wenn der Schaum fest ist dann kann ich ja problemlos durch die Folie vom Fenster es wieder trennen und habe perfekten Abdruck. Griffe montieren und fertig.
Verrückte Ideen, aber ich brauche eine Lösung. Und nein: Umziehen käme erstmal nicht in Frage.
Was meint ihr dazu?
Schreibe hier vom Handy. Sorry für chaotische Schreibweise.