EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

• Roam Like Home wenn Auslandstelefonie bereits inklusive ist

Servus zusammen,
    wie verhält es sich eigentlich wenn ich in meinem Tarif beispielsweise eine Flatrate oder Minutenpaket in ein Drittland inklusive habe (beispielsweise bei Turkcell EU, Ay Yildiz, Lebara und Konsorten). Gilt diese Flatrate bzw. die Inklusivminuten dann auch im EU-Ausland in das jeweilige Drittland?

Beispiel:
    Turkcell Maxiflat M:
    Flatrate ins türkische Festnetz
    0,15€ ins türkische Mobilfunknetz.

Wenn ich mich jetzt in Frankreich oder einem anderen EU-Land aufhalte müsste die Flatrate doch trotzdem in die Türkei gelten und außerdem dürfte ich nur 0,15€ in die Mobilfunknetze der Türkei zahlen, oder?

Analog dazu müsste sich das Auslandsminutenpaket bei Vodafone für 5€ im Monat doch auch für Gespräche aus der EU in die Türkei nutzen lassen, oder?

iPhone since 2007-07-04

• Schweiz

Vor ein paar Seiten (aber schon ca. 1 Monat her) wurde über die "alte" EU-Roamingflat (Schweiz inklusive) und das neue EU-Roaming (ohne Schweiz) diskutiert. Ich habe auch das "Schweiz-Problem". Oft auch wg. unabsichtlicher, vorübergehender Nutzung des CH-Netzes im Grenzgebiet.

Kommt man die "alte" EU-Roamingflat noch ran? Wenn ja, was kostet die bzw. hat sie gekostet? Ich finde bei mir keine Möglichkeit, die zu buchen. Habe einen alten All-in M Prof. von 2013.

Ein anderer Aspekt: Irgendwo wurde behauptet, dass Tage, an denen man - zumindest auch - in D eingebucht war, nicht als Auslandstage gezählt werden. Das würde zwar mein Problem entschärfen, ich finde dafür aber keine Grundlage.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Die EU-Roaming-Flat oder die Schweiz?

einen 2015er Tarif damit die Roamingflat mit der Schweit inkl. wäre...

• Re: Roam Like Home wenn Auslandstelefonie bereits inklusive ist

Wenn ein Tag als Inlandstag zählt, hat das nichts mit der Abrechnung der Nutzung an dem Tag zu tun. Alle Verbindungen außerhalb der EU an dem Tag werden weiterhin mit dem Roamingpreis für z.B. die Schweiz abgerechnet. Ein Inlandstag zählt nur für die Berechnung, ob man in den 4 Monaten mehr in Deutschland war, oder in den anderen EU-Ländern. Das hat aber auf die Preise in der Schweiz keinen Einfluss.

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    wie verhält es sich eigentlich wenn ich in meinem Tarif beispielsweise eine Flatrate oder Minutenpaket in ein Drittland inklusive habe (beispielsweise bei Turkcell EU, Ay Yildiz, Lebara und Konsorten). Gilt diese Flatrate bzw. die Inklusivminuten dann auch im EU-Ausland in das jeweilige Drittland?

Für die Preise in die nicht-EU Länder sagt die EU-Verordnung gar nichts. Da sind die Anbieter vollkommen frei. Die brauchen diese Preise, die in Deutschland gelten, nicht auch im EU-Roaming anbieten. Was bei deinem Tarif gilt, müsste man in der Preisliste sehen können. Du hast leider keinen Anspruch darauf, dieselben Preise in ein Drittland im EU-Roaming verlangen zu können.

• @ AndreFo, peterdoo:
    Danke, das klingt für meinen Fall leider nicht gerade positiv. Die "alte" EU-Roamingflat kann man also wohl nicht einzeln buchen (?)
    Sieht mir wieder mal wie eine dieser behördlichen "Verbesserungen" für Konsumenten aus, die am Ende nach hinten losgeht … :(

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    @ AndreFo, peterdoo:
    Danke, das klingt für meinen Fall leider nicht gerade positiv. Die "alte" EU-Roamingflat kann man also wohl nicht einzeln buchen (?)
    Sieht mir wieder mal wie eine dieser behördlichen "Verbesserungen" für Konsumenten aus, die am Ende nach hinten losgeht … :(

Sie sollte eigentlich Büchner sein, wie Eldschi geschrieben hat.
    Aber Du hast sie bisher ja scheinbar auch nicht genutzt, deswegen ist es doch keine Verbesserung, die nach hinten los geht. Du hattest vorher kein Roaming, jetzt hast Du die EU dabei. Oder sehe ich da was falsch?

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Also nach einem kurzen Free-Check auf https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-free-15 z.B. kann ich statt der regulierten Tarife die alte EU Roaming Flat ebenso noch für 0,00 Euro dazubuchen. Betrifft die 4,99 Euro Regelung vielleicht nur diejenigen, die dem regulierten Tarifen nach Nutzung den Rücken kehren?

Ansonsten haben diese 'behördlichen "Verbesserungen"' durchaus was gebracht. Auf die Schweiz als Nicht EU-EWR Land findet sie halt keinen Anwendung. Hier entscheidet dann eben frei das Tarifportfolio des Mobilfunkanbieters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!