EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

• Die "Fair Use Policy" lässt wenig Raum für Spekulation.

Zitat

1. Roaming Basic* (regulierter EU-Roaming-Tarif) - Gilt für alle O2 Tarife

Zone 1: (EU)
    Datennutzung: Inlandspreis**

** Sie können das in Ihrem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Gesprächsminuten, SMS und Daten auch in den Ländern der Zone 1 nutzen. Die Nutzung wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt. Bei Vielnutzung werden zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der nachfolgenden Fair Use Policy erhoben.

Angemessene Nutzung = Nutzbares Volumen (Zweiter Punkt der "Fair Use Policy")

Theoretisch wäre dann auch die O2 Free Option mit 250 kbit/s vom Datenvolumen begrenzt. Das Datenvolumen dürfen sie begrenzen. Die Geschwindigkeitsreduzierung auf 250 kbit/s dürfte so eigentlich nicht umgesetzt werden.

Zitat

Accordingly, wherever regulated roaming services are offered, the implementation of “Roam Like at Home” (RLAH) allows the customer to use services while travelling in other EEA Member States in the same way as in their home country, i.e. that RLAH tariff effectively includes roaming services in the domestic bundle.

• Aufgrund der Begrüßungs SMS , im Regulierten Roaming Basic Tarif , auf diversen O2 Free und O2 All in Blue Sim Karten , die ich am 24.05.2017 und am 25.05.2017 in a. Österreich , und nochmal in B. Slowenien erhalten habe... tendiere ich immernoch dazu davon auszugehen ! ;) , das bei O2 , zuallerst die FUP b, gilt ,mitt diesen 50% Indikatoren der überwiegenden Auslands Nutzung Inlands Nutzung.
    Und das FUP d. , erst nach Längerfristigen Datenerhebungen der letzten Monate , zum Zuge kommt , wenn eben die Überwigende Nutzung nicht im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland stattgefunden hat.

Wortlaut der SMS(sen) :
    "Datenroaming in ****** kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif.Schöne Reise wünscht Ihnen O2!"

Text Ende ! , kein Wort dazu welche FUP zur Anwendung kommt :cool:

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Vielleicht geht es nicht direkt um FUP, aber ich frage/poste mal trotzdem hier.

Die Netzbetreiber Elisa in Finnland und Estland wollen anscheinend von den neuen Roamingregeln ausgenommen werden. Ich kann mich erinnern, daß in den frühen Stadien der EU-Beratungen mal was von Ausnahmen "aus wirtschaftlichen Gründen" in besonderen Fällen für einzelne Mobilfunkbetreiber enthalten war. Hat da jemand Wissen, ob es in den letztlich beschlossenen Regeln immernoch so ein spezielle Exit-Regelung oder Aufschlag-Möglichkeiten gibt?

Quelle(n): https://palsta.elisa.fi/puheli…-roaming-maksuista-505234 (finnisches Elisa Forum mit mit Links auf finnische und estnische [Zeitungs-]Artikel in den Postings)
    Laut einzelnen Usern dort soll Elisa in beiden Ländern inzwischen eine Ausnahme von den Roamingregeln beantragt haben (bei der jeweils zuständigen Regulierungsbehörde der Länder). Und Elisa Finnland hat bisher keine Informationen veröffentlicht welche Preise ab Juni im Roaming gelten sollen. Elisa Estland hat anscheinend schon von der EU-Regulierung abweichende Preise veröffentlicht soweit ich das recht verstehe.

• Ja, die Ausnahmen sind möglich wenn ein Anbieter darlegen kann, dass ohne Roamingzuschläge zu viel Verlust entstehen würde. Dann können die Zuschläge bis max. Großhandelspreise (7,70€/GB+MWSt usw.) erlaubt werden. Wenn der Netzbetreiber noch die Einnahmen von den roamenden Gästen hat, fallen die Zuschläge etwas niedriger aus, wie auch in Estland geschehen. Bei einem MVNO ohne Netz, der die Roamingdienste nicht alleine einkauft, können die Zuschläge wegen der Marge der Zwischenhändler auch etwas höher ausfallen.

Am Ende kommt es darauf hinaus, dass die Roamer aus Estland beim Roaming in Deutschland in etwa die Preise bezahlen wie bei den Deutschen Prepaid Angeboten, jedoch ohne eine deutsche SIM kaufen zu müssen.

DARKHALF: Auch ich vermute, dass O2 momentan noch keine FUP anwendet. Diese sind aber in den Bedingungen enthalten. Sollte vom Finanz Controlling bei O2 ein Aufschrei kommen wenn in den nächsten Monaten die Roamingrechnungen der Roamingpartner bezahlt werden müssen, könnten diese aber schnell umgesetzt werden, ohne dass sich jemand deswegen beschweren könnte.

• Gibt es von Vodafone eigentlich schon Informationen zum EU Roaming ab 15.06?

Ich habe vor ein paar Tagen noch die SMS bekommen:

Zitat

Lieber Vodafone-Kunde, willkommen in Polen. Sie zahlen mit Ihrem Tarif 5,95 Cent pro MB, wenn Sie innerhalb der EU Daten nutzen. Mehr Infos kostenlos unter +4917212220. Wir wünschen eine gute Reise. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

• Neue Roaming-Infos: Du surfst, simst und telefonierst mit Deinem Tarif schon seit 2016 in der ganzen EU ohne Aufpreis wie zuhause. Eine Vodafone-Flat gilt nur in Deutschland. Ab dem 15.06.2017 gelten neue Preise, wenn wir Deinen Basispreis nicht abbuchen können: Anrufe in der EU kosten 9 Cent pro Minute. Wirst Du angerufen, zahlst Du nichts. Beim Surfen zahlst Du überall 3 Cent pro MB. Bisher waren das 5,95 Cent pro MB in der EU und 9 Cent pro Minute in Deutschland. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Das kam bei mir in Polen letzten Monat :D

• In der aktuellen ct 13/2017 hats ab S.144 auch einen allgemein gehaltenen Artikel bezüglich des Roamings.
    Hab leider nichts zum verlinken.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Das kam bei mir in Polen letzten Monat :D

Jo, die SMS kenne ich auch von Tarifen die EU Roaming bereits vorher inkludiert hatten.
    CallYa, oder die Red Tarife ab GB.

Für die Red+ Allnet Karte habe ich bisher noch nichts finden können.

• Hallo zusammen,

bei der Telekom geht es offenbar heute los, unter pass.telekom.de steht bereits "Deutschland, Ländergruppe 1" bei gebuchter Weltweit-Option! :top:

Gruß!

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!