http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5655683#post5655683
Bitte die CallYa dort weiter besprechen. Hier geht es ums Roaming.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5655683#post5655683
Bitte die CallYa dort weiter besprechen. Hier geht es ums Roaming.
Free kommuniziert mit dem Kunden normalerweise nur per E-Mail. Auch die Rechnung kommt per E-Mail. Einzig eventuelle Erstattungen verweigern sie auf eine Deutsche IBAN.
Mein Hinweis mit Free war jetzt auch nicht als der ultimative Roaming-Tipp gemeint. Ich fand den Tarif vorher schon gut und habe ihn letztes Jahr um Urlaub am Mittelmeer genutzt. Nun ist da zum selben Preis doppelt so viel Datenvolumen drin, sodass man sich selbst bei einem zweiwöchigen Urlaub beim Streaming kaum einschränken muss. Und erstmals wird der Tarif auch zur dauerhaften Nutzung für Grenzbewohner in Baden interessant, denn bisher war das wegen der 35 Tage Grenze unmöglich. Nun kann man den Tarif auch in Deutschland sinnvoll nutzen. Es ist ja eine Allnettelefonflat nach Deutschland enthalten sobald man im deutschen Netz eingebucht ist (also auch zu deutschen Handys). Ist man noch im französischen Netz sind nur anrufe in's deutsche Festnetz inklusive. Außerdem bekommt man eine französische Handynummer, auf der man ohne Kosten erreichbar ist, auch in Deutschland.
Und dann noch das Highlight, dass man in Deutschland gleich 2 D-Netze nutzen kann: Telekom und Vodafone, wenn auch ohne LTE.
Ich werde mir als Kehler bestimmt im Sommer 2 oder 3 Monate den Free wieder gönnen. Jetzt, wo seit gestern auch die Straßburger Straßenbahn bis nach Kehl fährt, wächst wieder zusammen, was historisches zusammen gehört (auch für Straßenbahn gab es schon mal). Insofern finde ich es sehr cool, dass ich nicht dazu verdammt bin einen Deutschen Tarif zu nutzen, der mir nur wenig Volumen für Straßburg gibt, sondern auch einen französischen Tarif nehmen kann, wo die Gewichtung andersherum gelegt ist.
Das ist für mich der wahre funktionierende Binnenmarkt, wenn ich als Kunde selbst entscheiden kann, aus welchem der beiden EU-Staaten, in deren regionalen einzugsbereich ich wohne, den Mobilfunkvertrag abschließe. Und dennoch ist der entsprechende Vertrag jenseits der Grenze nicht völlig unbrauchbar, wie das vorher meistens war.
Und nur bei free klappt das. Mir würde ja auch die special Edition von SFR gefallen, da ich von SFR guten stabilen LTE-Empfang habe in meiner Kehler Wohnung. Da gibt es eine Allnetflat mit 100 GB für 25 Euro monatlich. Aber bei SFR geht ohne französisches Bankkonto nichts.
@surmobile
Stimme dir 100% zu, damit wächst endlich zusammen, was zusammen gehört! Paneuropäische Netze sind dann hoffentlich auch irgendwann Realität.
Die Diskriminierung ausländischer IBAN´s ist das nächste was die EU angehen muss. Und das ganze betrifft ja nicht nur Mobilfunkverträge sondern auch alle anderen Verträge, Finanzprodukte, Bestellungen usw....
Soweit ich weiß ist die Begrenzung auf nationale IBAN nach einer EU-Richtlinie nicht zulässig. Ich muss mal nachfragen welche das eigentlich ist.
Bringt allerdings dem kleinen Endkunden nur begrenzt viel, wenn der Anbieter sich weigert. Vor Gericht gehen wird man deswegen nicht.
Ich frage mal bei Gelegenheit beim Zentrum für europäischen Verbraucherschutz nach. Die sitzen praktischerweise in Kehl und zwar sogar beide Zentren, sowohl das für ganz Deutschland zuständige als auch das für ganz Frankreich zuständige. Direkt am Bahnhof, 100 Meter von der Rheinbrücke entfernt. Gleich im ersten Gebäude nach der Grenze. Das nenne ich mal gelebtes Europa.
ZitatOriginal geschrieben von marcello81
Die Diskriminierung ausländischer IBAN´s ist das nächste was die EU angehen muss. Und das ganze betrifft ja nicht nur Mobilfunkverträge sondern auch alle anderen Verträge, Finanzprodukte, Bestellungen usw....
Es ist jetzt schon verboten. Alle sind gleich zu behandeln innerhalb der EU- und EWR-Staaten (also EU + NO, FL, IS).
o2 EU Roaming Infos
Hier mal ein Link von o2 zu den Neuerungen ab 15.6.:
ZitatOriginal geschrieben von mobiNerd
Du hast den Link falsch gesetzt, Name und Link vertauscht…
uups...danke fürs korrigieren
Die FAQs sind ja süß:
ZitatIm Falle des Austritts eines Landes aus der EU, wird das jeweilige Land der Weltzone 3 zugeordnet.
Welches Land O2 wohl meint?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!