EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

• Auch Vodafone Spanien hat angekündigt, bei den Prepaid Tarifen das EU-Roaming ab dem 22. Mai zuschlagsfrei zu machen. Angeblich sollten auch die Schweiz sowie die USA enthalten sein.

Vodafone Yuser: 1,2 GB + 15 Minuten, 10€.
    Vodafone Superyuser: 2 GB + 30 Minuten, 15€.
    Vodafone Megayuser: 3,5 GB + 60 Minuten, 20€.
    Internacional smartphone: 2 GB + 50 Minuten, 15€.

• Wenn ich die Kompetenz der internationalen Regulierer richtig einschätze, gelten die Vorgaben nicht für Gespräche, die mit deutschen SIM-Karten von Deutschland aus geführt werden.

Kann es daher weiterhin so sein, dass Gespräche von Deutschland ins EU-Ausland deutlich teurer sind, als mit derselben SIM vom EU-Ausland nach Deutschland?

• Teltarif meldet gerade, dass Drei.at bei den Tarifen ohne Drosselung die Roamingfunktion ganz streicht und das sogar für Bestandskunden (damit einhergehend Sonderkündigungsrecht)
    https://www.teltarif.de/eu-reg…g-ausland/news/68107.html

Edit: Laut Pressemitteilung (http://derstandard.at/20000553…gmoeglichkeit-komplett-ab) die im Originalartikel des Portals derstandard.at verlinkt ist, sind es nur Datentarife und scheinbar nur Wertkarten (Also Prepaid) wenn man sich die Meldung von 3 anschaut:
    https://www.drei.at/portal/med…erung_wertkarte_03_17.pdf

Relativiert das Ganze irgendwie...

• Ob das rechtens ist, ist eine andere Frage. Denn in dem oben vom Wolf verlinkten BEREC-Dokument steht:
    "Switching between tariffs with or without roaming services should follow the same procedures as switching between other ordinary tariffs in the Member State. Only the customer should initiate the switching and should also give active consent prior to any switching taking place. Mechanisms for simple and quick switching between tariffs with or without roaming should not be used to circumvent the Regulation."

Die EU-Regelung ist schon lange gültig, also auch dieser Teil. Nur die Zuschläge entfallen erst am 15.6. Ich verstehe das so, dass das Entfernen vom Roaming aus einem bestehendem Vertrag nicht möglich ist, außer der Kunde verlangt es explizit oder der Vertrag wird zur Gänze gekündigt.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich die Kompetenz der internationalen Regulierer richtig einschätze, gelten die Vorgaben nicht für Gespräche, die mit deutschen SIM-Karten von Deutschland aus geführt werden.

Kann es daher weiterhin so sein, dass Gespräche von Deutschland ins EU-Ausland deutlich teurer sind, als mit derselben SIM vom EU-Ausland nach Deutschland?

Ja klar. Die Regelung betrifft ja das Feature Roaming. Und wenn du dich mit einer deutschen SIM-Karte in Deutschland befindest, wo ist denn da das Kriterium Roaming erfüllt???

Bei dem Gespräch vom EU-Ausland nach DE wird ja bei der Regelung so getan, als ob man in dem betreffenden EU-Land in DE wäre und das Gespräch so tariffiert als ein es ein Gespräch DE (fiktiv) nach DE, also quasi Inlandsgespräch. Daraus ergibt sich automatisch eine andere Gebührenstruktur.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Teltarif meldet gerade, dass Drei.at bei den Tarifen ohne Drosselung die Roamingfunktion ganz streicht und das sogar für Bestandskunden (damit einhergehend Sonderkündigungsrecht)

Na da haben wir die nächste Handlungsoption (die sicherlich nochmals überprüft werden wird): Einschränkung der erlaubten Roamingnetze, Geschwindigkeit, Begrenzung des verwendbaren Datenvolumens und nun Wegfall Roaming.
    Da kommt mittelfristig bestimmt noch was dazu.

Tja, mit der anfänglichen 90 Tage Regelung waren viele nicht einverstanden. Nun kommen mit dem überarbeiteten Konzept die obigen Features ins Spiel. Ob das am Ende ein toller Deal wird, I don´t know.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Die Österreicher bekommen ein Problem. Mit Inlandspreisen um 1€ pro GB und derzeit noch Roamingpreisen in die EU von ca. 50€ pro GB. T-Mobile und Drei, also 2 der 3 Netzbetreiber dort schalten Datenroaming bei Wertkarte (=prepaid) weitgehend ab. Österreichische SIMs wären ja für den Export über Händler sehr geeignet, da sie nicht registriert sind. Wenn die nicht limitieren, wird eBay brennen.
    Dagegen stehen Erklärungen von A1 und HOT, dass sie internatl. Roaming nicht abschalten werden. Es bleibt also spannend da unten.

Ich komme gerade aus Polen = dem Paradies für preisbewusste Mobilsurfer. Ich habe mich mal mit SIM-Karten von Plus und Orange eingedeckt, bei der nächsten Fahrt ist Play und T-Mobile dran. Die Mitarbeiterin braucht 1 min die Pass- oder Persoangaben einzutippen und die Aktivierung dauert 20 min. Bin mal gespannt, was die ab Juni machen werden. Da die Startery nur 5 Zl (1,18€) kosten und schon einige GB in Polen haben, es Aufladungen ab 10 Zl (2,30 €) gibt, sind das dann ideale Testobjekte für den Sommer. Der Verlust hält sich ja in Grenzen.....

Aus Rumänien, dem billigsten Vodafone-Netz in der EU gibts neue Tiefstpreise: 2GB im EU-Roaming für 8€, zunächst mal als Promotion auf Prepaid, ohne irgendeine FUP. Da kommt noch was auf uns zu....
    EDIT; Das Vodafone-Angebot aus Spanien toppt das eigentlich noch: 3GB + 50min frei im Roaming EU + USA! im Prepaid ohne FUP oder so was für 20€ wäre auch in Deutschland was. Vielleicht mal ein Mitbringsel (!) und nebenbei eines der günstigsten US-Angebote (Vodafone nutzt dort AT&T mit LTE).

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Tja, mit der anfänglichen 90 Tage Regelung waren viele nicht einverstanden. Nun kommen mit dem überarbeiteten Konzept die obigen Features ins Spiel. Ob das am Ende ein toller Deal wird, I don´t know.

Da sind wir mal Profiteure von unserem Hochpreismarkt - wir kriegen EU Roaming während die Ausländer bei uns nicht reinkommen weils daheim zu billig ist. Da kullert dem Mautdigitalminister doch ein Tränchen... :D

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich komme ja aus der mobilen Steinzeit, seit dem C-Netz habe ich ein Handy.
    Und in diese Steinzeit fühle ich mich gerad zurück versetzt ...
    Man gewöhnt sich schnell daran, auch im Ausland google Maps zu nutzen, Spotify zu hören, Sehenswürdigkeiten zu googeln,
    mal eine WhatsApp zu schicken, Geldautomat oder Tankstelle zu suchen übers Netz.
    Alles demnächst wieder vorbei ?
    Wie früher, als es nur Telefonie gab im Ausland ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!