Wenn man die 20% Ö-MWSt. abzieht, wären es etwa 5,5 GB. Ich glaube, dass wir in Deutschland sehr bald bei den Preisen von 4,58€/GB ankommen werden, ab denen es sich nicht mehr lohnen wird die ausländischen Karten, die nach der Formel 7,70/GB begrenzt sind, zu benutzen.
ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
Der erste Diskonter (österr. für Discounter) hat sich jetzt mit HoT (Billigmarke von Hofer=Aldi) erklärt: Im Schnitt würde HoT 7-25 Euro, bei maximaler Ausnutzung der erlaubten Datenmengen bis zu 40 Euro pro Kunde Verlust machen.
Diese Rechnung wurde sicherlich mit den offiziellen Preisen gemacht. Nachdem wir im letzten Jahr die unglaublich niedrigen Roamingpreise von Vodafone Ukraine sahen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Vodafone und die Partnernetze in die Nähe der EU Großhandelspreise kommen, sondern sich viel niedrigere Preise untereinander berechnen. Auch die Schweiz, Türkei, USA, Albanien sind bei einigen Vodafone Netzen in der Gruppe EU. Die 4.200 € pro GB in der Schweiz bei CallYa haben sicherlich überhaupt keinen Bezug zu den Preisen, die zwischen den Netzbetreibern abgerechnet werden.
Hier noch ein Dokument, das etwas Einblick in die Vodafone-Roamingplattform gibt:
http://www.vodafone.com/busine…ier_Service_(VCS)_IPX.pdf
Die Verluste wären bei HoT mit den österreichischen Kunden sicherlich verkraftbar. Wenn aber die SIMs in großem Stil in Deutschland verwendet werden, wird es schwierig.